VfB Stuttgart vs. Celtic FC 3:2

VfB Stuttgart

VfB Stuttgart
vs.
Celtic FC 3:2

Celtic FC

Offizielle VfB-Fanclubs
SchweineHuhn
Chestring News (Schwiebi)
Supporter Boyz
UEFA


Friday Club
Black Forest Celtic Supporters Club
Letztes Spiel: Borussia Dortmund vs. Real Madrid 27.02.2003, Gottlieb-Daimler-Stadion, UEFA-Cup
Nächstes Spiel:  FSV Mainz 05 vs. FC St. Pauli

Ticket
50500 Zuschauer

Heute wird im Stuttgarter Gottlieb-Daimler-Stadion ein Teilnehmer fürs Viertelfinale des UEFA-Cups Gottlieb-Daimler-Stadion - Blick ins Rund gesucht und der wird voraussichtlich - als wäre das Weiterkommen nicht Motivation genug - in der kommenden Runde auf den traditionsreichen Liverpool FC treffen. Vor dem Hinspiel waren sich die Anhänger beider Teams völlig sicher, daß es ihre Farben sein würden, die im Viertelfinale vertreten sind, und auch nach der ersten Begegnung, die vor einer Woche im Celtic Park mit 3:1 zugunsten der Hausherren endete, ist die Zuversicht in beiden Lagern weiterhin groß. Bei den Gästen geht man davon aus, daß ein solches Resultat zu verteidigen sein wird, aber hat Celtic nicht in der Champions League Qualifikation mit 0:2 in Basel verloren? Und haben die Bhoys nicht bei ihren letzten Auftritten in Deutschland unter anderem mit 0:3 beim HSV und mit 0:2 beim 1. FC Köln verloren? Ein wenig ist es im Lager der Hausherren wohl schon das Pfeifen im dunklen Wald, aber kampflos geschlagen geben will man sich keinesfalls.

Mit vielem hat man in dieser Partie wohl gerechnet, aber kaum damit, daß es bereits im Laufe der ersten Gottlieb-Daimler-Stadion - Blick von der Cannstädter Kurve Richtung Haupttribüne Viertelstunde die Vorentscheidung zugunsten des schottischen Meisters geben könnte. Innerhalb von zwei Minuten heißt es zweimal Treffer für Celtic, so daß für die Schwaben plötzlich gleich fünf Treffer nötig sind, um noch die nächste Runde zu erleben. Celtic zieht sich in der Folge weit in die eigenen Hälfte zurück, eine wohl durchaus zweifelhafte Taktik, mit der man angeschlagene Gegner aufbauen kann. Und so ist es auch in diesem Fall, noch vor dem Pausentee kommt der VfB zum Anschlußtreffer und in der zweiten Hälfte verlegen sich die Gäste noch stärker aufs Mauern als zuvor. Letzendlich kann der Celtic FC am Ende froh sein, daß die Hausherren so spät im zweiten Abschnitt zu Treffern kommen, der Ausgleich in der 76. und der Führungstreffer in der 87. Minute bringen dem VfB Stuttgart zwar noch den Sieg in der Partie, doch der Einzug ins Viertelfinale will den Rot-Weißen nicht mehr glücken. Dennoch blicken die Anhänger der Gäste vor allem nach dem 3:2 immer wieder mal besorgt zur Uhr und fordern den Schiedsrichter in Zwischenrufen auf, endlich abzupfeifen, so ganz traut man dem Braten also doch nicht. Letztendlich führt der Celtic FC am heutigen Abend ein Lehrstück auf, wie man nicht mit einer hohen Führung umgehen sollte, doch das ist nach dem Ende der Partie natürlich schnell vergessen!

Der Support kann sich auf beiden Seiten sehen lassen, wobei es natürlich wie bei Spielen der Bhoys im Gottlieb-Daimler-Stadion - Blick über die Cannstädter Kurve Europapokal üblich, keine Probleme zwischen Heim- und Gästefans gibt. Die Anhänger der Gäste nehmen die gesamte Untertürkheimer Kurve - also den klasischen Gästebereich des Stadions - ein und viele weitere Celtic-Fans sind, da sie hierfür keine Karten mehr bekommen haben, über den Rest des Stadions verteilt. Selbst im Heimbereich der VfBler, der Cannstädter Kurve, gibt es einige Zusammenrottungen in Grün-Weiß, die von den Heimfans akzeptiert werden. Wie üblich bei Auftritten der Bhoys in Deutschland oder dem näheren Ausland, werden die Gäste nicht nur von Schotten und Iren, sondern auch von zahlreichen Deutschen unterstützt. Sowohl die Heim- als auch die Gästefans präsentieren einen recht guten Support, nachdem es in der Cannstädter Kurve zum Intro eine Choreogaphie mit roten und weißen Blättern sowie eine kleine Raucheinlage gegeben hat. Auf Seiten von Celtic gibt es die üblichen Gassenhauer wie “Hail! Hail! The Celts are here!” und “Over and over”, eingestreut allgemeines Liedgut wie “You'll never Walk alone” und gelegentlich auch sogenannte Rebell-Songs wie “The Fields of Athenry” und “Boys of the Old Brigade”. Nach dem Abpfiff ist der Jubel bei den Gästen natürlich groß und die Mannschaft wird mit einer Schalparade über die ganze Gästekuve gefeiert, während die Heimfans enttäuscht von dannen ziehen.

Das Gottlieb-Daimler-Stadion hat eine bewegte Vergangenheit hinter sich. Errichtet zu den Deutschen Gottlieb-Daimler-Stadion - Die ganze Cannstädter Kurve wird von einer VfB-Choreographie beherrscht. Die ganze Cannstädter Kurve? Turnspielen, wurde es am 23. Juli 1933 im Beisein des gerade mal seit einen halben Jahr an der Macht befindlichen Namensgebers als Adolf-Hitler-Stadion eingeweiht. 1945 erhielt die Anlage, mittlerweile von der US-Armee beschlagnahmt, den Namen Century Stadium, um kurz darauf zunächst in Kampfbahn Stuttgart und dann in Neckarstadion umbenannt zu werden. Bis zu 97500 Zuschauer betrug das Fassungsvermögen der Arena, die 1949 ein legendäres Endspiel um die Deutsche Meisterschaft sah, als sich der VfR Mannheim mit einem 3:2 nach Verlängerung den Titel gegen Borussia Dortmund sicherte. Weitere denkwürdige Spiele gab es 1950, als das Neckarstadion mit zwischen 103000 und 115000 Zuschauern hoffnungslos überfüllt war und das Spiel wegen des Chaos auf den Rängen vor dem Abbruch stand, das Europacup-Endspiel 1959 zwischen Real Madrid und Stade Reims (3:1) und nicht zuletzt das letzte Endspiel um die Deutsche Meisterschaft, als Borussia Dortmund 1963 dem favorisierten 1. FC Köln mit 3:1 ein Schnippchen schlug. Bei der WM 1974 war man in Stuttgart ebenso dabei wie bei der EM 1988, bevor die Anlage dann mit Gottlieb-Daimler-Stadion ihren heutigen Namen erhielt - nicht ganz unumstritten, da der Daimler-Benz-Konzern die Namensrechte für 7,5 Millionen DM gekauft hatte. Heute präsentiert sich die Anlage als großes Oval, das auf einer Längsseite über eine doppelstöckige, sonst über einstöckige Tribünen verfügt und mit einem leicht lichtdurchlässigen Membran-Dach aus Polyester mit konstanter Tiefe von 58 m gedeckt ist. Auffällig von außen sind vor allem die das Dach hoch überragenden Träger, an denen die Membrankonstruktion aufgehängt ist. Der größte Nachteil des Gottlieb-Daimler-Stadions für Fußballspiele besteht in seiner prinzipiellen Konstruktion als weitläufige Mehrzweckanlage, bei der das Publikum sehr weit vom Spielfeld entfernt ist, und tatsächlich hat sich auch schon so mancher - als Prominentester wohl der Ex-VfB-Präsident Mayer-Vorfelder - einen Abriß und Neubau als reines Fußballstadion gewünscht.

Ein großer Teil der Informationen über das Stadion stammt aus dem äußerst empfehlenswerten Buch:
Werner Skrentny: Das große Buch der Deutschen Fußballstadien, Göttingen (2001), Verlag die Werkstatt

Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links