Borussia Mönchengladbach II

Borussia Mönchengladbach II
vs.
SC Wiedenbrück 2000 3:0

SC Wiedenbrück 2000

maps.google.de
wikipedia
facebook


fußballdaten.de
fußball.de
kicker.de
wikipedia
facebook



Letztes Spiel: Borussia Dortmund vs. TSG Hoffenheim 10.04.2015, Fohlenplatz am Borussia-Park, Regionalliga West
Nächstes Spiel:  Borussia Mönchengladbach vs. Borussia Dortmund

Ticket
370 Zuschauer

Die zweite Mannschaft von Borussia Mönchengladbach ist 1997 nach 18 Spielzeiten in der Verbandsliga Niederrhein in die Oberliga Nordrhein aufgestiegen und feierte in der Saison darauf ihren größten Erfolg, als sie - wie damals noch möglich - die erste Hauptrunde im DFB-Pokal erreichte und mit 0:1 gegen den Bundesligisten vom VfB Stuttgart verlor. 2006 stieg Fohlenplatz am Borussia-Park der kleine VfL für ein Jahr in die Regionalliga West auf, in die man 2009 zurückkehren konnte. Seitdem hat sich die Borussia nicht nur in der Regionalliga gehalten - einmal auf einem Abstiegsplatz der Abschlußtabelle nur durch Lizenzentzüge für die Konkurrenz - in den letzten Jahren durchgängig einstellige Tabellenplätze erreicht. Den bisher besten Platz drei aus der Spielzeit 2011/12 dürften die kleinen Fohlen in diesem Jahr toppen und es stellt sich nur noch die Frage, ob man die Regionalliga West als Staffelmeister abschließt und die Gelegenheit bekommt, um den Aufstieg in die 3. Liga zu spielen oder ob es am Ende doch nur für die Vizemeisterschaft reicht. In der kommenden Woche wird man auf den direkten Konkurrenten Alemannia Aachen treffen und so geht es heute gegen den SC Wiedenbrück 2000 darum, seine gute Ausgangslage - Borussia Mönchengladbach liegt drei Punkte vor den "Öchern" an er Tabellenspitze - mit in diese lang erwaretete Partie zu nehmen.

Die Ostwestfalen aus Wiedenbrück sind zwar auch in der oberen Tabellenhälfte zu Hause, können aber dem Tabellenführer von Anfang an wenig bis nichts entgegen setzen. Bereits nach vier Minuten gibt es einen Foulelfmeter für die Hausherren, den Fohlenplatz am Borussia-Park Mannschaftsführer Oliver Stang souverän verwandelt. In der gesamten ersten Hälfte gibt es eine halbwegs passable Chance für den SC Wiedenbrück - Max Wilschrey verfehlt nach einer Viertelstunde das Tor - bei zahlreichen Möglichkeiten für den VfL, der vier Minuten vor der Halbzeitpause hochverdient durch den - vor dem Strafstoß zum 1:0 gefoulten - Mario Rodríguez. Die zweite Hälfte läuft nicht viel anders und der größte Vorwurf, den sich der Tabellenführer machen lassen muss, ist ein etwas leichtfertiger Umgang mit seinen Tormöglichkeiten, durch den es fast noch einmal eng wird, als der SC Wiedenbrück in der 85. Spielminute durch den eingewechselten Timmy Thiele zu seiner größten Chance der Partie kommt, aber so ist es die Gladbacher U23, die in der Nachspielzeit mit einem Tor von Marlon Ritter den letzten Treffer des Spiels erzielt und jetzt mit breiter Brust zum Aachener Tivoli reisen kann.

Den Fohlenplatz am Borussia Park gibt es seit dem 1. Mai 2013, als die Anlage im Schatten des Stadions der 1. Mannschaft des VfL mit einem U19-Spiel eröffnet wurde, bei dem die Kapazität von 3000 Zuschauern fast erreicht wurde, denn 2940 Fohlenplatz am Borussia-Parn Menschen wollten die Begegnung zwischen Gladbach und dem 1. FC Kaiserslautern sehen. Seither dient die offiziell innerhalb des Borussia-Parks über die Platznummer 10 verfügende Sportstätte mit ihrem Naturrasenplatz für die Heimspiele der U19 und U17 und wurde auch bereits für Testspiele der ersten und zweiten Mannschaft genutzt, doch heute ist insofern eine Premiere, dass der VfL-Nachwuchs aufgrund der Stadionsperre im Rheydter Grenzland-Stadion, das einen neuen Rasenbelag erhält, sein erstes Pflichtspiel an dieser Stelle austrägt. Die Gesamtkapazität des Fohlenplatzes wird durch Ausbau auf drei Seiten erreicht, der auf einer Längsseite und in einem Hintertorbereich über drei Betonstufen besteht, während die Hauptseite über eine gedeckte Tribüne verfügt, die 264 Zuschauern die Möglichkeit gibt, auf dunkelgrünen Plastikschalen sitzend dem Spiel zu folgen.

Fohlenplatz am Borussia-Park

Fohlenplatz am Borussia-Park


Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links