Borussia Mönchengladbach

Borussia Mönchengladbach
vs.
Borussia Dortmund 3:1

BVB 09

maps.google.de
wikipedia
facebook
Fanprojekt
Seitenwahl
Torfabrik
fußballdaten.de
fußball.de
kicker.de
schwatzgelb.de
Desperados
The Unity
www.die-kirsche.com
Letztes Spiel: Borussia Mönchengladbach II vs. SC Wiedenbrück 2000 11.04.2015, Borussia-Park, Bundesliga
Nächstes Spiel:  SV Malefinkbach 1983 vs. FC Schwarz-Weiß Titz

Ticket
54010 Zuschauer

In der Bundesliga ist es für Borussia Dortmund nach einem holperigen Start mit einem Unentschieden und einer Heimniederlage gegen den FC Augsburg recht gut gelaufen und man hatte zuletzt sechs Borussia-Park mal nicht verloren, bevor man in der letzten Woche mit 0:1 vom FC Bayern geschlagen wurde. Zumindest mit dem Abstiegskampf dürfte man also nichts mehr zu tun bekommen und mit etwas Glück könnte auch noch die Qualifikation für die Europa League drin sein, während die Chancen auf den DFB-Pokal-Sieg durch das schwere Halbfinallos - auswärts beim FC Bayern München - eher klein sein dürfte. Dieser Wettbewerb ist bei den heutigen Gastgebern nach einer Niederlage bei Drittligist DSC Arminia Bielefeld am letzten Dienstag abgehakt, was den Fohlen viel Spott eingebracht hat, aber in der Bundesliga ist man auf Kurs und dürfte erstmalig die Champions League direkt erreichen, sollte sich der aktuelle Trend fortsetzen.

Es geht heute also nicht nur um Punkte, sondern auch um Prestige, wobei sich die Hausherren zum einen für die peinliche Pokalschlappe rehabilitieren wollen und zum anderen zementieren, was schon lange klar scheint, durch einen Sieg beim heutigen Spiel aber auch rechnerisch nicht mehr zu Borussia-Park ändern wäre, nämlich dass man erstmalig seit 24 Jahren in der Abschlusstabelle der Bundesliga vor den Dortmundern zu finden sein wird - in der Spielzeit 1990/91 war das letztmalig geglückt, als Gladbach einen Punkt und Platz vor dem BVB neunter geworden war. Auf die Siegesstraße kommt der VfL bereits in der ersten Minute, als die Gäste den Start verschlafen und Oscar Wendt nach exakt 28 Sekunden das Leder ins Tor schießt, nachdem BVB-Goalie Roman Weidenfeller den ersten Schuß von Fabian Johnson noch hatte abklatschen können. Danach kommt der BVB nie ins Spiel, auch wenn man ganz gefällig bis zum Strafraum spielt. Die erste richtige Torchancen führt dann zu einem Treffer für die Dortmunder durch Ilkay Gündogan, allerdings zu einem Zeitpunkt, in dem Mönchengladbach durch weitere Tore von Raffael (32.) und Havard Nordtveit (67.) bereits 3:0 führt und auch nach dem Tor zum 3:1 ist keine echte Reaktion der Gäste zu bemerken.

Ein besonderes Intro hat heute keine der beiden Fanseiten zu bieten und man verlässt sich auf sein Standard-Programm mit Schwenkfahnen und Doppelhaltern. Die sind dann nur teilweise Borussia-Park eingepackt, als es schon 1:0 für Borussia Mönchengladbach heißt und von daher ist man im Gästeblock etwas ernüchtert, setzt zwar den Support per Gesang so gut es geht fort, aber nebenher das eine oder andere Gespräch über die unerklärlich harmlose Vorstellung der eigenen Mannschaft und die Erkenntnis, dass es angesichts des sich gleichzeitig anbahnenden Sieges des SC Paderborn 07 durchaus auch nach unten noch einmal knapp werden könnte, denn bei einer Heimniederlage gegen eben jene, den Relegationsplatz 16 belegende, Ostwestfalen im nächsten Bundesligaspiel wären die auf drei Zähler herangerückt. Ungleich fröhlicher geht es natürlich auf Heimseite zu, wo man seine Borussia-Vormachtstellung eindruckend bestätigen konnte und sich auf die lang erwartete Champions League Teilnahme seiner Gladbacher freuen darf.


Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links