Lucena CF

Lucena CF
vs.
Union Estepona CF 1:0

Union Estepona CF

maps.google.de
wikipedia

futbolme.com
wikipedia


Letztes Spiel: CD Puertollano vs. CD Alcala 19.12.2010, Municipal de Lucena, Segunda División B, Staffel 4
Nächstes Spiel:  Huddersfield Town vs. Hartlepool United

Ticket
1100 Zuschauer

Der Lucena Club de Fútbol wurde 1968 gegründet und verbrachte den Großteil seiner Geschichte in den unteren spanischen Ligen, bis die Andalusier 1990 zum zweiten Mal in die Tercera Division aufstiegen. Das erste Gastspiel dort hatte 1983/84 nur ein Jahr gedauert, aber diesmal hielt man sich in der Spielklasse, der Lucena Municipal de Lucena mit einem Jahr Unterbrechung bis 2007 angehörte, um sie schließlich in Richtung Segunda B zu verlassen. In dieser Spielklasse trifft der Club heute auf den Unión Estepona Club de Fútbol, der erst 1995 gegründet wurde und ungleich schneller als die Gäste aufstieg. 2008 gelang der Sprung in die Tercera Division, wo man sich nicht lange aufhielt, sondern stattdessen direkt in die Segunda B durchmarschierte. Mit 20 Punkten beträgt der Vorsprung auf den Relegationsplatz in Richtung Tercera aber gerade einmal vier Zähler, und so könnte es zur nächsten Spielzeit wieder nach unten gehen, wenn man nicht noch einige Punkte auf sein Konto bringt, wobei man es heute in Lucena mit einem Gegner zu tun hat, der nur knapp vor den Gästen steht und dem man mit seinen 22 Zählern durchaus in etwa auf Augenhöhe sollte begegnen können.

Die Hausherren sind in der Anfangsphase das überlegene Team und kommen nach elf Minuten zum Führungstreffer durch Domingo, der das Leder per Kopf im Netz von Estepona unterbringt. In der Folge versucht das Auswärtsteam zwar, auf den Ausgleich zu drängen, kann sich aber keine größeren Chancen erspielen, und so kann man froh sein, angesichts Municipal de Lucena der deutlich gefährlicheren Konter von Lucena bis zur Halbzeitpause nicht höher in Rückstand zu geraten. Als man in der zweiten Hälfte, die bis dahin ähnlich verläuft, auch noch einen Spieler durch rote Karte nach grobem Foulspiel verliert, scheint das Schicksal der Gäste besiegelt zu sein, aber es ist Lucena, das plötzlich verunsichert wirkt und unter Druck gerät. Schließlich ist das Leder im Netz der Gastgeber, doch das Tor findet aus unerfindlichen Gründen keine Anerkennung, und so behält der Lucena CF die Punkte, während sich das Schiedsrichtergespann den Zorn der Gäste zuzieht, die nach einer kurzen Serie, bei der man erstmalig in diese Spielzeit zwei Siege in Folge erringen konnte, jetzt wieder ebensooft nacheinander verloren haben, während Lucena im dritten Spiel in Folge ungeschlagen bleibt und dabei nur einen Treffer kassiert hat, nachdem man in der Partie davor bei Real Murcia böse mit 6:0 unter die Räder gekommen war.

Eigentlich hatten die Hausherren zur heutigen Partie in ihr neues Stadion umziehen wollen, das zur Zeit im Westen der Stadt an der Ausfahrt der Autobahn 318 entsteht, aber die Baupläne sind in Verzug geraten, und so hat man sich schon Ende November entschieden, erstmal im städtischen Stadion zu bleiben. Dieses macht stark den Eindruck eines Provisoriums, Municipal de Lucena denn der Ausbau der Anlage ist minimal und beschränkt sich rundum auf ein bis zwei Sitzreihen. Da das offensichtlich nicht für Drittligafußball ausreicht, hat man einen Ausbau in Form von Stahlrohrtribünen zusammengestückelt, wobei man auf einer Längsseite eine mit einer aus mehreren zeltartig aussehenden Elementen bestehenden Überdachung eine wettergeschützte Variante gewählt hat, die auf den anderen Seiten nicht für nötig befunden wurde. Hierbei wurden manche Bereiche nur um eine zusätzliche Reihe erweitert, und bei anderen hat man es gleich bei der einen vorhandenen belassen. Gespielt wird hier auf Kunstrasen und zumindest diesbezüglich wird sich mit dem Umzug nichts ändern, denn über einen solchen Belag verfügt auch das im Bau befindliche Stadion.

Municipal de Lucena

Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links