FK Litvínov

FK Litvínov
vs.
Viktorie Jirny 1:1

Viktorie Jirny

maps.google.de


fotbal.cz



Letztes Spiel: FSV Trier-Tarforst vs. SG Hundsangen 19.06.2010, Letní Stadion, CFL Divize B
Nächstes Spiel:  Admira Praha vs. SK Rakovník

Ticket
80 Zuschauer

Der FK Litvínov wurde am 24. August 1945 in der Stadt am südlichen Rand des Erzgebirges gegründet, die bis kurz zuvor als Oberleutensdorf dem Deutschen Reich angehört hatte. Man spielte zunächst als SK Stalinovy, wobei der Name Letní Stadion des sowjetischen Diktators über das in Litvínov ansässige Chemiewerk Stalinovy Zavody (Stalinwerk) in den Namen des Clubs kam, das zuvor als Hermann-Göring-Werk mit Einsatz von Zwangsarbeitern betrieben worden war. Sportlich spielte der Club nie eine allzugroße Rolle, wobei man es von 1968 bis 1971 in die dritte Liga der Tschechoslowakei schaffte. Aktuell ist der FK Litvínov in der Divize B der CFL aktiv - mit anderen Worten also Viertligist -, und als Siebter der Tabelle trifft man heute in einem für Auf- und Abstieg bedeutungslosen Spiel auf den SK Viktorie Jirny, der mit satten zwölf Punkten Vorsprung bereits als Staffelmeister und somit Aufsteiger in die Česká Fotbalová Liga feststeht.

Der Partie ist anzumerken, daß es nicht mehr um viel geht. Im Nachhinein beklagt man bei Jirny, das zunächst mit Letní Stadion einem einfachen Spielzug in Führung geht, aber im weiteren Verlauf des Spiels noch den Ausgleich hinnehmen muß, daß der Rasen in Litvínov 'wie immer' in sehr schlechtem Zustand gewesen sei. Darüber hinaus habe der Schiedsrichter das überharte Einsteigen der Gastgeber nicht hinreichend geahndet, aber insgesamt sei das 'umkämpfte Spiel' durchaus verdient mit 1:1 zu Ende gegangen. Vieles davon mag man als dramatische Übersteigerung in der Beschreibung einer eher ereignislosen Partie sehen, aber Fakt ist, daß die Gäste so im Jahr 2010 weiterhin ungeschlagen sind - die letzte Niederlage war ein 0:3 bei Teplice B vom 25. Oktober letzten Jahres.

Das Letní Stadion ist im Stadtteil Horní Litvínov zu finden, wo es direkt neben dem Zimní stadión Ivana Hlinky liegt, Letní Stadion also dem Eishockeystadion, und auch wenn der Platz nur in den Morgenstunden im Schatten der auf der östlichen Längsseite stehenden Eishalle liegt, gilt das sportlich umso mehr, denn der HC Litvínov geht in der Extraliga auf Puckjagd und kann so erstklassiges Eishockey gegen viertklassigen Fußball setzen. Dabei ist die Anlage durchaus bemerkenswert, auch wenn ihr das Flutlicht und bezogen auf zwei Längsseiten jeglicher Ausbau fehlt, denn die anderen beiden Seiten machen das mehr als wett. Zum einen findet sich hier auf der Längsseite gegenüber dem Eisstadion eine in die Jahre gekommene, aber in gutem Zustand befindliche Tribüne, wo man sich auf Holzbänken niederlassen kann, und dazu kommt eine beeindruckend hohe Traverse in einem Hintertorbereich.

Letní Stadion

Letní Stadion


Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links