FSV Frankfurt vs. Hessen Kassel 0:1
FSV Frankfurt

FSV Frankfurt
vs.
Hessen Kassel 0:1

KSV Hessen Kassel

FSV-Forum
Stadion Am Bornheimer Hang bei google-maps
Die Oberligen
Hessischer Fußballverband
Die erste KSV Homepage
wikipedia

Letztes Spiel: SSVg Velbert vs. Wuppertaler SV 25.05.2006, Bornheimer Hang, Oberliga Hessen
Nächstes Spiel:  Skjold BK vs. Brabrand IF

Ticket
ca. 8000 Zuschauer

Mit der Partie FSV Frankfurt gegen Hessen Kassel kommt es am letzten Spieltag der Oberliga Hessen zu Bornheimer Hang einem echten Endspiel und das zwischen zwei echten Traditionsteams. Die "Götter in Schwarzblau", wie die FSV-Fans ihr Team nennen, waren - wenn auch in grauer Vorzeit - einmal deutscher Vizemeister und einmal Zweiter im DFB-Pokal (1925 und 1939) und spielten noch in der Saison 1994/95 in der 2. Bundesliga. Der KSV Hessen Kassel ist genaugenommen nicht das Traditionsteam selbst, sondern eine Neugründung, da der Club sieben Jahre nach dem Abstieg aus Bundesliga 2 im Jahr 1990 am Ende war und nach einer Neugründung in der Kreisklasse den Weg durch die Ligen antreten mußte. Bis zur Oberliga klappte das dann auch schnell, aber hier ist der Aufstiegszug ins Stocken gekommen, aber heute hat man die Chance, nach vier Jahren in dieser Spielklasse endlich den Sprung in die Regionalliga zu schaffen. Und diese Chance ist aus Sicht der Hausherren völlig überflüssig, denn der FSV hatte lange wie der souveräne Meister der Oberliga Hessen ausgesehen und schon zweistellige Punktpolster herausgearbeitet und noch am 21. Spieltag immerhin neun Punkte besser dagestanden als der KSV, bevor man schwächelte und so Hessen Kassel ermöglichte, sich dieses Finalspiel am Bornheimer Hang zu verschaffen. Die Ausgangslage ist einfach, denn der KSV hat bei drei Punkten Rückstand das bessere Torverhältnis, so daß man bei einem Spielgewinn Meister und Aufsteiger wäre, während dem FSV jedes andere Ergebnis recht sein kann.

Beide Teams gehen mit viel Einsatz zur Sache, wobei das spielerische Element etwas kurz kommt, die Partie jedoch nicht zuletzt wegen der Bornheimer Hang hohen Bedeutung immer spannend bleibt. In der ersten Hälfte verlegt sich der FSV Frankfurt auf die Verteidigung und wagt sich nur selten nach vorne. So ist Hessen Kassel optisch überlegen, aber die wirklich zwingenden Torchancen bleiben aus. In der 48. Minute folgt dann der Paukenschlag kurz nach der Pause, als ein leicht abgefälschter Ball des nicht konsequent angegriffenen Thorsten Bauer den Weg ins Tor der Gastgeber findet. Die antworten mit wütenden Angriffen und kämpfen buchstäblich bis zur letzten Minute darum, doch noch die sprichwörtlichen Kohlen aus dem Feuer zu reißen. Hauptsächlich versucht man es allerdings per Brechstange mit weiten Bällen über die Flügel und echte Gefahr entsteht dabei meistens nicht und wenn doch, ist KSV-Goalie Oliver Adler zur Stelle. So bleibt es am Ende bei Sieg und Aufstieg für den KSV Hessen Kassel und der FSV Frankfurt hat das Nachsehen, nachdem man vom 2. bis zum 33. Spieltag an der Ligaspitze gestanden hatte. Dennoch muß man sich beim FSV die Schuld für den verpatzten Aufstieg selbst geben, denn zum einen hätte man sein komfortables Punktepolster nicht so leichtfertig verspielen dürfen und zum anderen ist man heute doch sehr passiv in die Partie gegangen und stellt sich die Frage, ob man nicht besser auch etwas Druck aufgebaut hätte - aus gesicherter Abwehr natürlich, aber eben nicht mit einer so hemmungslosen Mauertaktik wie bis zum Gegentreffer.

Ein Spiel wie dieses sprengt natürlich auch vom Umfeld her den Rahmen einer üblichen Oberligapartie und so haben gut 8000 Zuschauer den Bornheimer Hang Weg zum Bornheimer Hang gefunden - bei weniger regnerischem Wetter hätten es leicht 10000 werden können - und die Partie wird live im Hessen TV übertragen. Zu Beginn gibt es ein Intro auf beiden Seiten, wobei die auf der Gegenseite aufgestellten Heimfans ebenso wie der in der Kurve untergebrachte KSV-Anhang eine große Fahne mit Vereinszeichen präsentieren, wobei die Gäste, die mit vielleicht 3000 Leuten gekommen sind, aber deutlich mehr aktive Fans dabei haben, zusätzlich noch diverse Tafeln in rot-weißer Vereinsfarbe zeigen, auf denen der Vereinsname zu lesen ist. Auch beim Gesangs-Support liegen die Vorteile einfach aufgrund der zahlenmäßigen Überlegenheit auf der Seite der Nordhessen, wobei es natürlich vor allem nach dem Tor für den KSV richtig abgeht, wobei vermutlich bis zum Schlußpfiff noch einige Fingernägel zerkaut werden. Am Ende ist man bei den Gästefans natürlich im siebten Himmel, während sich die Fan-Gemeinde der Götter in Schwarzblau so vorkommen muß, als wäre ihr das Tor zum Paradies vor der Nase zugeschlagen worden. Nach der Partie kommt es übrigens noch zu Auseinandersetzungen im Stadionumfeld, da offensichtlich Hooligans zum Spiel gekommen sind, die mit den beiden Teams nichts oder nur wenig zu tun haben, aber die Polizei scheint die Lage soweit im Griff zu haben und zeichnet sich zum Teil durch unfreiwillig(?) komische Lautsprecherdurchsagen aus wie "An alle gewaltbereiten Fußballfans: bitte hören Sie auf, sich gegenseitig zu schlagen!"

Der Bornheimer Hang Bornheimer Hang ist ein altmodisches Stadion im allerbesten Sinne, das über eine überdachte Haupttribüne verfügt und dessen Spielfeld ansonsten von einer Laufbahn und hohen Traversen aus senkrechten, mit Erde aufgefüllten Platten umgeben ist. Von außen sind diverse Malereien mit Vereinszeichen und/oder FSV-Fans angebracht, während man von innen nicht allzuviele Identifikationsmerkmale sieht, sondern vielmehr die altbackene Nüchternheit der Anlage für sich sprechen läßt. Stadien wie der 'Bernemer Hang' (so die 'hessische Schreibweise') sind vom Aussterben bedroht und auch die Tage des Hangs selbst sollen gezählt sein, denn unmittelbar nach der Saison soll mit Umbauarbeiten zu einer modernen Arena begonnen werden. Ob diese Pläne jetzt noch umgesetzt werden, wo der Aufstieg in die dritte Liga danebengegangen ist, erscheint zumindest zweifelhaft und so hat das vergeigte Saisonfinale der Schwarz-Blauen ja zumindest aus Sicht des Stadionfreunds etwas Positives, wenn es dem Hang zu einer weiteren Galgenfrist verhilft, bevor irgendwann der wohl langfristig unvermeidliche Umbau angegangen wird.

Bornheimer Hang
Bornheimer Hang
Bornheimer Hang
Bornheimer Hang
Bornheimer Hang

Info

Alternative Spielberichte finden sich übrigens u. a. hier und hier (etwas nach unten scrollen). In Bericht eins wird auch gleich geklärt, warum wir es bei groundhopping.de finanziell nie auf den grünen Zweig bringen werden, etwas Klärungsbedarf scheint aber noch bezüglich der Einschätzung des Frankfurter Auftretens in der ersten Halbzeit zu vorzuliegen. Wir werden dann bei Gelegenheit in sachlicher Diskussion unter Webmastern ausmachen , wer recht hat ... obwohl, es da ja eigentlich nur einen geben kann !

Info


Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links