Cogenhoe United

Cogenhoe United
vs.
Northampton Spencer 1:0

Northampton Spencer

maps.google.de
wikipedia

United Counties Football League Premier Division
UCFL - PD
ThePyramid.Info
wikipedia


Letztes Spiel: SV Bergheim vs. 1. SF Brüser Berg 26.12.2009, Compton Park, United Counties Football League Premier Division
Nächstes Spiel:  Coventry City vs. Doncaster Rovers

ca. 80 Zuschauer

Der Cogenhoe United Football Club wurde 1967 gegründet, und seit 1985 spielt der Club aus der unmittelbaren Nähe Northamptons in der United Counties League. Zur Saison 1987/88 stieg man von der First Divison in die Premier League auf, in der die "Cooks", wie der Club in Anlehnung an den "Cook-Hoe" ausgesprochenen Compton Park Namen seiner Heimatstadt genannt wird, seitdem geblieben sind. 2005 schloß man die Saion als Meister der Liga ab und wäre eigentlich in die Southern League Division One aufgestiegen, scheiterte jedoch daran, daß der Compton Park den Ligaanforderungen nicht genügte. Die Cooks pflegen eine Rivalität mit den heutigen Gästen von Northampton Spencer, und die Ansetzung eines Spiels der beiden Teams am Boxing Day (26. Dezember) ist eine jährlich wiederholte Tradition. Northampton Spencer ist deutlich älter als der Club der Gastgeber und wurde 1936 als Spencer Old School Boys gegründet. Seit 1968 gehört man der United Counties League an, in der man bereits im ersten Jahr den Durchmarsch in die Premier Divsion schaffte und in der man durchängig spielt, seit man von 1981 bis 85 für vier Jahre in die First Divsion abgestiegen war.

Man geht engagiert, aber wenig virtuos zur Sache und Cogenhoe United bestimmt zu Beginn das Geschehen. Nach Viertelstunde werden die Gastgeber mit dem Treffer zum 1:0 belohnt, der ausgerechnet von Alfie Taylor erzielt wird, der früher selbst für Northampton Spencer gespielt hat. Compton Park Im weiteren Verlauf der Partie bleibt Cogenhoe zunächst das überlegene Team, doch Chancen kommen so gut wie gar nicht mehr zustande. Es ist ein typisches 0:0-Spiel, nur daß eben bereits ein frühes Tor gefallen ist. So bleibt es bis weit in die zweite Hälfte hinein, und erst gegen Ende der Partie, zu der aus unerfindlichen Gründen noch vier Minuten Nachspielzeit hinzukommen, versucht Northampton Spencer ernsthaft, auf den Ausgleich zu drücken, und obwohl die ganz in grün angetretenen Gäste ebenso ungefährlich sind wie die Gastgeber, verlegen sich letztere auf eine sehr harte Spielweise, so daß es noch etwas Hektik, eine gelbe Karte und einige Freistöße gibt, aber auch nach den angehängten Minuten heißt es beim Abpfiff des Schiedsrichters immer noch 1:0 für Cogenhoe United.

Seit 1985 wurde der Compton Park ausgebaut, so daß man inzwischen aufsteigen würde, wenn man die sportliche Qualifikation schafft, wovon man allerdings als Siebter der Tabelle zur Zeit ein ganzes Stück entfernt ist. An Ausbau ist vor allem die Sitzplatztribüne auf einer Längsseite zu erwähnen, die mit blauen Compton Park Plastikschalen ausgestattet ist, bei der es sich allerdings mehr oder weniger um eine Standardtribüne "von der Stange" ohne echte individuelle Note handelt. Dazu kommt ein kleiner Unterstand mit vier Stufen, der eine Hintertorseite ziert. Der Rest des Platzes ist ebenerdig begehbar und auf der Gegenseite sind noch die gemauerten Auswechselbänke untergebracht. Von besonderer Derbystimmung oder einer hohen Zuschauerzahl ist heute nicht viel zu spüren, allerdings sind bis auf die hier beschriebene und eine weitere Partie alle Spiele der United Counties League wegen unbespielbarer Plätze ausgefallen und es heißt, daß eine große Zahl von Leuten nicht gekommen ist, weil man davon ausgegangen ist, daß auch das Spiel im Compton Park "off" - also abgesagt - sei.


Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links