SV Bergheim

SV Bergheim
vs.
1. SF Brüser Berg 2:4

1. SF Brüser Berg

maps.google.de


fußballdaten.de
fußball.de
kicker.de



Letztes Spiel: Borussia Dortmund vs. SC Freiburg 20.12.2009, Am Krausacker, Bezirksliga Mittelrhein 2
Nächstes Spiel:  Cogenhoe United vs. Northampton Spencer

ca. 50 Zuschauer

Der SV Bergheim 1937 ist zur Spielzeit 2006/2007 als Meister der A-Liga des Kreises Berg in die Bezirksliga aufgestiegen, wo man sich zwei Jahre lang im Mittelfeld der Tabelle hielt - um genau zu sein, hat man zweimal in Folge als neuntes von 16 Teams exakt auf dem obersten Platz der unteren Tabellenhälfte abgeschlossen, bevor es in der letzten Saison knapper wurde, als man sich am Ende den Am Krausacker Klassenerhalt mit nur zwei Punkten Vorsprung sichern konnte. Aktuell stehen die Stadtteilkicker aus Troisdorf (und nicht etwa der viel bekannteren Gemeinde gleichen Namens westlich von Köln) auf Platz sieben und dürften einem ruhigen Verlauf der Restsaison entgegensehen, während die Bonner von den 1. Sportfreunden Brüser Berg als Tabellenzweiter im Aufstiegsrennen sind. Überhaupt gibt es für die Gäste in den letzten Jahren nur den Weg nach oben: im Aufstiegsjahr des SV Bergheim durfte auch Brüser Berg einen Aufstieg feiern, allerings aus der Kreisliga C in die Kreisliga B. Dort hielt man sich freilich nicht lange auf, sondern man marschierte in den kommenden zwei Jahren bis in die Bezirksliga durch, wo man in der letzten Saison als Tabellendritter den vierten Aufstieg in Folge um sieben Zähler verpaßte, so daß in der aktuellen Spielzeit ein neuer Anlauf nötig wurde, mit dem es jetzt Richtung Landesliga gehen soll.

In der Anfangsphase sind die Gastgeber das bessere Team, die durch zuletzt drei Siege in Folge mit viel Selbstvertrauen aufgelaufen sind. Am Krausacker Nach fünf Minuten geht Bergheim dann auch in Führung, doch noch im Verlauf der ersten Hälfte führen Unachtsamkeiten in der Defensive der Hausherren dazu, daß die Partie zugunsten des Tabellenzweiten kippt. Zweimal macht der Torhüter des SV Bergheim keinen sehr glücklichen Eindruck, und beim dritten Treffer ist es ein Spieler der Gastgeber, der das Leder per Eigentor im Kasten des Clubs unterbringt, so daß der 1. SF Brüser Berg mit einer beruhigenden 3:1-Führung in die Pause gehen kann. Nach der Pause versucht Bergheim das Spiel ein weiteres Mal zu drehen, doch mehr als der Anschlußtreffer in der 61. Spielminute springt dabei nicht heraus, und knappe zehn Minuten vor Spielende sorgen die Gäste mit einem erfolgreich abgeschlossenen Konter für die endgültige Entscheidung.

Der Sportplatz am Krausacker verfügt über ein mit Kunstrasen ausgestattetes und mit Flutlicht versehenes Hauptfeld, dazu kommt noch ein Kleinfeld, auf dem ebenfalls auf Kunstrasen gespielt wird, sowie eine Reihe von Tennisplätzen, die oberhalb eines kleinen Hanges Am Krausacker Längsseits des Hauptfeldes zu finden sind. In den Hang sind zwei kleine Bereiche mit zwei Betonstufen hineingesetzt, von denen man das Spiel auch aus etwas erhöhter Perspektive verfolgen kann. Dazu kommt das recht klein geratene Vereinsheim hinter einem Tor, in dem bei Minustemperaturen vor dem Spiel und zur Halbzeitpause etwas Gedränge herrscht. Manche verfolgen die Partie dann auch lieber von dessen Vordach aus, um Schutz vor dem heute gar nicht mal so dicht fallenden Schnee zu haben, und hier kann man sich auch über die etwas eigentümliche Groß/Kleinschreibung eines Plakats wundern, das in Abwandlung des Slogans eines Süßwarenherstellers verkündet "SVB macht Kinder Fit und Erwachsene gleich Mit".

Am Krausacker

Am Krausacker


Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links