PAE Skoda Xanthi vs. Halkidona FC 2:0
PAE Skoda Xanthi

PAE Skoda Xanthi
vs.
Halkidona FC 2:0

Halkidona FC




Griechischer Fußballverband
E.P.A.E. - Griechischer Ligaverband
kicker.de



Letztes Spiel: Olympiakos Piräus vs. AS Monaco 06.11.2004, Xanthi Stadion, Katigoria A
Nächstes Spiel:  PAOK Saloniki vs. Ergotelis

Ticket
ca. 4000 Zuschauer

Durch das 1:1-Remis bei Aigaleo hat der PAE Skoda Xanthi bzw. der Skoda Xanthi FC, Xanthi Stadion - Außenansicht wie man sich in letzter Zeit nennt, den zweiten Tabellenplatz verloren, aber auch der vierte Platz, den man inzwischen einnimmt, würde am Saisonende noch für die Teilnahme am internationalen Geschäft in Form des UEFA-Pokals reichen. Natürlich ist es am siebten Spieltag noch etwas zu früh, um einschätzen zu können, ob die Kicker aus der nordgriechischen Gemeinde ernsthafte Ambitionen auf einen UEFA-Cup- oder gar Champions-League-Platz werden anmelden können, aber zumindest kurzfristig könnte man sich mit einem Sieg gegen den Halkidona FC im oberen Tabellenbereich festsetzen. Die heutigen Gäste können freilich eine ähnliche Rechnung aufmachen, stehen sie doch punktgleich mit Xanthi auf dem fünften Tabellenplatz, so daß man die drei Punkte, die heute zu vergeben sind, auch gut brauchen könnte und zwar aus dem selben Grund wie die Gastgeber. Skoda Xanthi hat übrigens bereits in der Saison 2002/2003 einmal den UEFA-Pokal erreicht, ist jedoch ohne eigenes Tor aus dem Wettbewerb ausgeschieden (0:0 und 0:4 gegen Lazio Rom).

Xanthi Stadion - Haupttribüne In der Tabelle stehen die beiden Teams Kopf an Kopf, auf dem grünen Rasen dagegen liegen zumindest am heutigen Tag die Vorteile ganz eindeutig bei den Hausherren. In der 20. Minute herrscht nicht zum ersten Chaos in der Abwehr der Gäste und diesmal bleibt es nicht ungestraft, den nach mehreren mißglückten Klärungsversuchen landet das Leder am rechten Außenpfosten, wo Mpaikara keine Mühe hat, zum 1:0 zu verwandeln. Auch nach dem Tor bleibt Xanthi hoch überlegen, die Gäste versuchen jetzt zwar, auch etwas mehr zu tun, aber besonders im Mittelfeld ist ihre Arbeit nicht mehr als unzusammenhängendes Stückwerk und auch in der Abwehr macht man sich das Leben mit Fehlpässen und mißglückten Befreiungsschlägen immer wieder schwer. Kurz vor der Pause kommt es zur stärksten Phase von Xanthi, in der man die Defensive von Halkidona immer wieder mächtig durcheinanderwirbelt und eine große Chance zum 2:0 vergibt, bevor die Gäste zur einzigen richtigen Chance des Spiels kommen und um ein Haar ausgleichen. In der Nachspielzeit des ersten Abschnitts fällt der Treffer dann aber doch noch für die Hausherren, die im Gegenzug nach der Chance von Halkida erhöhen können. Im zweiten Abschnitt ist Langeweile angesagt, da Skoda Xanthi jetzt mit deutlich angezogener Handbremse zu Werke geht. Spannend könnte es fast noch mal werden, als einer der wenigen Gegenangriffe damit endet, daß der Ball im Tor der Hausherren landet, aber der Schiedsrichter verweigert wegen einem angeblichen Handspiel im Vorfeld die Anerkennung des Tores und liegt damit wohl falsch, so souverän er die Partie ansonsten auch leitet.

Auf beiden Längsseiten haben sich ein paar Anhänger der Hausherren mit jeweils einer Trommel niedergelassen und auf der Gegenseite hat Xanthi Stadion - Hintertorseite man auch ein paar kleine Schwenkfahnen dabei, ansonsten gibt es aber keinen sichtbaren Support. Zumindest in der Anfangsphase ist auch keine Anfeuerung zu hören, allerdings gehen bei den Treffern und bei falsch empfunden Schiedsrichterentscheidungen die Emotionen schnell mal hoch - schon in der ersten Minute springt alles pöbelnd auf, als zum erstenmal eine Abseitsentscheidung gegen Xanthi fällt. Gegen Ende der ersten Hälfte führen die guten Kombination der Hausherren dann doch noch dazu, daß sich ein paar Sprechchöre entwicklen und man die Mannschaften mit "Xanthi! Xanthi!"-Rufen in die Kabinen verabschiedet. Beim verweigerten Treffer für Halkida ist dann auch zu erkennen, daß sich ein paar Gästefans im Stadion befinden, von denen sonst nichts zu sehen oder zu hören ist.

Der FC Skoda Xanthi hat vor kurzem sein altes Stadion verlassen, das in unmittelbarer Nähe der Altstadt von Xanthi lag und bequem aus Xanthi Stadion - Gegengerade dem City-Center zu Fuß zu erreichen war. Das neue Xanthi-Stadion liegt da schon eher auf der grünen Wiese: es gehört zur Nachbargemeinde Pigadia und ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln so gut wie nicht zu erreichen, wobei es allerdings in den Stunden vor und nach der Partie per Bus erreichbar sein soll. Das Stadion verfügt auf drei Seiten über Ausbau, wõhrend eine Hintertorseite nur mit einer Sichtblende in Form eines Blechzauns versehen ist. Gegenüber gibt es grüne Sitze, die eine unüberdachte Tribüne ergeben und heute nicht genutzt werden. Dagegen sitzt man auf beiden Längsseiten überdacht, wobei die Haupttribüne mit weißen auf grünen Sitzen die Aufschrift SKODA XANTHI trägt, wobei der Firmennamen in lateinischen, der Name der Stadt dagegen in griechischen Buchstaben geschrieben ist ("SKODA ΞΑΝΘΗ" halt). Bei der Gegentribüne hat man auf Aufschriften verzichtet, lockert das ganze allerdings farblich leicht auf, indem es neben der großen Mehrheit grüner Sitze auch einen Block mit schwarzen Sitzgelegenheiten gibt. Die Farbgestaltung ist übrigens ein deutliches Zugeständnis an den Sponsor Skoda, denn die Vereinsfarben sind eigentlich (noch?) Rot-Weiß und das frühere Stadion ist auch mit Sitzen in diesen Farben ausgerüstet. Für Beleuchtung wird über eine Flutlichtanlage gesorgt, deren Masten hinter den Ecken des Stadions außerhalb der eigentliche Anlage stehen. Rund um das Stadion ist für reichlich Parkraum gesorgt, dafür kann An- und Abreise etwas problematisch werden, weil sich der gesamte KFZ-Verkehr über eine einspurige Brücke quälen muß, die über den Fluß Kosinthos führt.

Xanthi Stadion - unausgebaute Seite im Abendrot

Xanthi Stadion - Gesamtansicht


Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links