1. FC Wunstorf

1. FC Wunstorf
vs.
SV Ramlingen/Ehlershausen 3:1

SV Ramlingen/Ehlershausen

maps.google.de
wikipedia

fußballdaten.de
fußball.de
kicker.de
wikipedia


Letztes Spiel: TuS 05 Sinsen vs. 1. FC Gievenbeck 14.09.2012, Barne-Arena, Landesliga Hannover
Nächstes Spiel:  Borussia Dortmund vs. Bayer Leverkusen

ca. 80 Zuschauer

Die Stadt Wunstorf ist in der Peripherie der niedersächsischen Landeshauptstadt Hannover zu finden, wo man nicht weit entfernt vom Steinhuder Meer über eine Einwohnerschaft von gut 40000 Menschen sowie eine überregional bekannte psychiatrische Klinik und ein ebenfalls weithin bekanntes Fliegerhorst verfügt. Für Fußball ist hier der 1. FC zuständig, von dem man eine solche überregionale Bekanntheit nicht vermelden kann, wobei beides früher anders war. Nach diversen Vereinsgründungen und Fusionen hatte Barne-Arena sich in der Stadt ab 1950 eine erbitterte Rivalität zwischen den Lokalrivalen SpVgg Wunstorf - verwurzelt eher im Mittelstand - und dem davon abgespaltenen FC Rot-Weiß Wunstorf ergeben, die bis 1972 Bestand hatte, als der umtriebige Wilhelm Huber als Vorsitzender der Spielvereinigung gegen alle Widerstände die Fusion der beiden Clubs zum heutigen 1. FC Wunstorf durchgesetzt hatte. Eine Saat, die am 25. Mai 1975 aufgehen sollte, als man nach anfänglichen Schwierigkeiten das Aufstiegsspiel in die Landesliga Niedersachsen erreicht hatte, das 4700 Menschen im brandneuen Barne-Stadion sehen wollten. Man scheiterte zunächst im Fliegerhorst-Duell gegen Atlas Delmenhorst und holte den Aufstieg 1976 nach, doch einen vergleichbar großen Fußballtag sollte es in Wunstorf nie wieder geben. Nachdem der 1. FC Wunstorf zur Jahrtausendwende noch in der Niedersachsenliga gespielt hatte, ist man inzwischen in der Landesliga Hannover zu Hause, wo die Gastgeber nach fünf Spieltagen oben mit dabei sind und drei Punkte Rückstand auf Tabellenführer Oststädter SV Hannover haben. Heute geht es gegen den SV Ramlingen-Ehlershausen, der in der Spielzeit 2006/07 noch in der Oberliga Nord mit so bekannten Gegnern wie dem Altonaer FC 93, dem VfR Neumünster oder dem SV Meppen die Klingen kreuzte, aktuell allerdings selbst in der Landesliga nach unten schauen muß und bei einer Niederlage am heutigen Freitag sogar Gefahr läuft, im weiteren Verlauf des Spieltags die rote Laterne in die Hand gedrückt zu bekommen.

Wie ein Spiel zwischen einer Spitzenmannschaft und einem Abstiegskandidaten wirkt die Partie des heutigen Tages nicht, denn der SV Ramlingen-Ehlershausen begegnet den Wunstorfern durchaus auf Augenhöhe und hat faktisch sogar die höheren Spielanteile und in einer insgesamt chancenarmen Partie Barne-Arena auch die besseren Torchancen. Einen Nutzen ziehen die Gäste daraus freilich nicht, und gut fünf Minuten vor der Halbzeitpase fällt gar das zu diesem Zeitpunkt kaum erwartete 1:0 für Wunstorf durch Mohammed Sade. Im zweiten Abschnitt geht es ähnlich weiter wie im ersten - schließlich ist die Motivataion für den SVRE weiter gestiegen, den Torerfolg zu suchen, aber den gibt es erneut auf der anderen Seite, und zwar gleich im Doppelpack, als Nico Behrendt (74.) und der eingewechselte Abit Jusufi (76.) dafür sorgen, daß der 1. FC Wunstorf auf 3:0 davonzieht. Damit ist die Partie entschieden - daran kann auch Tolgahan Davran nichts mehr ändern, der fünf Minuten vor dem Abpiff noch einen Treffer für Ramlingen-Ehlershausen beisteuert, dem danach aber nicht nur die Zeit, sondern auch die Kraft fehlt, noch einmal eine Wende des Spiels zu erzwingen.

Das oben erwähnte Barne-Stadion wäre sicherlich auch bei dem heutigen Regenwetter nicht der schlechteste Spielort, würde allerdings mangels Flutlicht bei einer Ansetzung der Partie um 20:00 Uhr ohnehin ausscheiden. Darüber hinaus kickt hier die erste Mannschaft des 1. FC Wunstorf inzwischen nicht mehr. Eine große Veränderung hat es weder vom Namen der Anlage her noch von deren Namen gegeben, denn der neue Heimspielort der Hausherren ist die Barne-Arena Barne-Arena, bei der es sich schlicht und ergreifend um den aufgehübschten Nebenplatz des Stadions handelt, der aus Sicht der Gastgeber letzterem gegenüber im Wesentlichen zwei Vorteile haben dürfte, nämlich zum einen, daß hier das Vereinsheim des 1. FC Wunstorf zu finden ist, in dem man auch Bundesliga im Pay-TV schauen kann, das allerdings faktisch außerhalb der Stadionanlage, allerdings durch eine Tür im abgrenzenden Zaun über den Hinterausgang im Biergarten zu erreichen ist. Zum anderen, daß es sich um einen reinen Fußballplatz handelt, in dem die Zuschauer deutlich dichter am Geschehen sind. Und ein wenig Komfort wird auch geboten, denn immerhin hat man die drei Stufen, die eine Längsseite der "Arena" zieren, mit blauen Sitzschalen aus dem Niedersachsenstadion zugepflastert, von denen viele Aufkleber mit der Nennung eines Sponsors für exakt diese Schale tragen. Nur mit Wetterschutz ist es hier nicht allzuweit her, außer ein paar Plätzen unter dem Vordach des Imbißstandes ist man hier auf mitgebrachte Regenschirme angewiesen.

Barne-Arena

Barne-Arena

Barne-Arena

Barne-Arena

Barne-Arena


Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links