VfVuJ Winden

VfVuJ Winden
vs.
SV Alemannia Pingsheim 5:1

SV Alemannia Pingsheim

maps.google.de
facebook


fußballdaten.de
fußball.de
kicker.de
facebook



Letztes Spiel: Hamburger SV vs. Borussia Dortmund 08.03.2015, Sportplatz Rurwiese, Kreisliga Düren B 3
Nächstes Spiel:  Borussia Dortmund vs. 1. FC Köln

ca. 50 Zuschauer

Der Verein für Volks- und Jugendspiele Winden wurde 1902 in der gleichnamigen, damals noch eigentständigen, Gemeinde gegründet, die bereits zu diesem Zeitpunkt bemüht war, in die Kreisststadt Düren eingemeindet zu Sportplatz Rurwiese werden, dies aber nicht bewerkstelligen konnte und stattdessen zum 1. Juli 1996 zum geographisch dazwischen liegenden Kreuzau kam. Immerhin kicken die Fußballer aus Winden in der Kreisliga Düren und das seit einiger Zeit in der Kreisliga B, die man allerdings zu den Spielzeiten 2007/08 und 2009/10 für jeweils ein Jahr nach unten verlassen mußte. So wie der VfVuJ beide Male sofort als Staffelmeister wieder aufsteigen konnte, kann man sich dieses Jahr als aktueller Tabellenvierter bei fünf Punkten Rückstand auf Klassenprimus SG Germania-Burgwart Brandenberg-Bergstein II Chancen ausrechnen, einmal mehr den Aufstieg zu schaffen und damit in die oberste Liga auf Kreisebene zu kommen - allerdings wäre dafür wohl ein Sieg gegen SV Alemannia Pingsheim elementar.

Dieses Unterfangen dürfte so schwer nicht sein, denn bei der Alemannia handelt es sich um den abgeschlagenen Tabellenletzten, der in 14 Spielen keinen einzigen Pluspunkt auf sein Konto bringen konnte und bei elf Sportplatz Rurwiese geschossenen Toren ganze 52 Treffer hinnehmen mußte. In der Anfangsphase versuchen die Gäste dennoch mitzuspielen und tatsächlich wirkt Winden zeitweise vom Mut der Pingsheimer ein wenig überrascht, aber letztendlich sind die Gastgeber schneller und ballsicherer als ihr Gegner und so nimmt die Partie doch den erwarteten Lauf. In der 20. Minute erzielt Pascal Zerfas das 1:0, nur eine Minute später legt Sebastian Germershausen den zweiten Treffer drauf und bis zur Halbzeit steht es anch Germershausens zweitem Treffer und einem Tor von Bastian Neumann bereits komfortabel 4:0 für Winden. Zehn Minuten nach Start der zweiten Hälfte kann Germershausen sein drittes Tor erzielen und eine Viertelstunde vor Schluß darf dann Alemannia Pingsheim noch seinen zwölften Saisontreffer zu einem Zeitpunkt erzielen, an dem jede Hoffnung der Gäste auf eine Überraschung bereits gestorben ist.

Winden liegt an der Rur und der Sportplatz des VfVuJ trägt diesen Fluß nicht nur im Namen, sondern liegt auch tatsächlich in der Rurau und zwar so, daß er mit seinem nordöstlichen Eckpunkt den Fluß schon fast Sportplatz Rurwiese berührt. Die Anlage ist mit einem Kunstrasenplatz ausgestattet, der auf drei Seiten nur über eine Spielfeldbegrenzung verfügt, auf der vierten und Hauptseite allerdings durchaus signifikant ausgebaut ist. Hier gibt es im Eingangsbereich der Anlage zwei Stufen, die auf der anderen Seite in eine kleine, asymmetrisch untergebrachte, Tribüne übergehen, wo man drei Stufen unter einer Überdachung findet, deren obere Stufe über ein paar Meter mit einer Holzbank ausgestattet ist, dahinter gibt es einen kleine, mit Tischen und Bänken ausgestattete, Terasse sowie das kleine Vereinsheim der Gastgeber. Insgesamt ist der Sportplatz Rurwiese vielleicht nicht wirklich spektakulär, aber eine Anlage, wie man sie sich als Kreisligist kaum besser wünschen kann.

Sportplatz Rurwiese

Sportplatz Rurwiese

Sportplatz Rurwiese

Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links