SG Werden 80

SG Werden 80
vs.
SV Isinger Kray 1:0

SV Isinger Kray

maps.google.de
facebook
reviersport


fußballdaten.de
fußball.de
kicker.de
facebook
reviersport



Letztes Spiel: Borussia Dortmund vs. FK Krasnodar 20.09.2015, Sportpark Löwental, Kreisliga B Essen Süd/Ost
Nächstes Spiel:  SV Brackel 06 vs. Hedefspor Hattingen

30 Zuschauer

Bei Werden handelt es sich um einen Stadtteil im Südosten der Stadt Essen, der auf eine Jahrhunderte lange Geschichte zurückblickt und von der Erteilung der Stadtrechte im Jahre 1317 bis zur Eingemeindung Sportpark Löwental in die benachbarte Großstadt 1929 eigenständig war, wobei der Ursprung Werdens mit der Errichtung eines des gleichnamigen Bendediktinerklosters im Jahre 799 noch ein halbes Jahrtausend weiter in der Vergangenheit liegt. Die SG Werden 80, die hier als Fußballverein ansässig ist, pendelte in den letzten Jahren immer mal wieder zwischen Kreisliga B und C hin und her, so dass man hinter dem Bezirksligsten SC Werden-Heidhausen die zweite Kraft im Ort ist. In der aktuellen Spielzeit ist man freilich hervorragend aus den Startlöchern gekommen und führt nach fünf Spielen mit vier Siegen und einer Niederlage das Classement an. Diesen fulminanten Saisonstart könnten die Werdener heute bestätigen, denn man hat mit dem SV Isinger Kray den aktuellen Tabellenzweiten zu Gast, so daß es sich bei der um 11 Uhr angepfiffenen Partie um ein Duell um die Tabellenführung handelt.

Die beiden Mannschaften betreten das Spielfeld in einer Art fliegenden Wechsel, denn die Partie folgt auf das bereits um 9:15 angesetzte Spiel zwischen dem SC Werden-Heidhausen IV und Preußen Eiberg II, so daß es einen lückenlosen Übergang gibt. Mit dafür bescheidenen zwei Minuten Verspätung geht dann auch die Partie Sportpark Löwental zwischen Werden 80 und Isinger los, in der beide Teams sofort nach vorne spielen, wobei Werden es zumeist mit hohen und weiten Bällen versucht, während Isinger auch schonmal per Passspiel nach vorne zu kommen versucht. Über weite Strecken sind die Gäste tonangebend und haben auch die besseren Chancen - einmal scheitert man nur an der Querlatte. Allerdings sind die Gäste anfällig für Konter und ein solcher führt kurz vor der Halbzeit zum 1:0 durch Sven Zeh. Im zweiten Abschnitt ist Isinger bemüht, das Ergebnis zu korrigieren und der Ball macht ein zweites Mal Bekanntschaft mit der Torlatte der Gastgeber, aber es bleibt am Ende beim knappen Sieg für die Hausherren, die so ihre Tabellenführung zementieren, während der SV Isinger Kray erstmal hinter Preußen Eiberg und TC Freisenbruch auf Platz vier zurückfällt.

Die Bezeichnung Sportpark Löwental ist genauso geschichtsträchtig, wie Werden selbst, geht sie doch auf die Flurbzeichnung "under der Levendaell" zurück, die ihrerseits erstmalig in Akten aus dem 14. Sportpark Löwental Jahrhundert auftaucht. Die Anlage - die auch durch den angesprochenen SC Werden-Heidhausen genutzt wird - selbst ist freilich eher modern und kommt mit einem Kunstrasenbelag daher, um den sich einen Laufbahn zieht - der Belag wurde hier 2013 verlegt und eröffnet, vorher spielte man hier auf Asche. Ausbau gibt es vor allem auf einer Längsseite, wo man eine Traverse mit acht Stufen vorfindet, die Mehrheit der spärlich vorhandenen Zuschauer zieht allerdings einen Platz auf der Längsseite gegenüber vor, wo man sich mit etwas Graswall begnügen muss - auf beiden Längsseiten gibt es noch ein paar Sitzmöglichkeiten in Form offener Bänke. In einem Kurvenbereich ist dann noch das Gebäude mit den Umkleidekabinen zu finden, in dem auch der Getränkeverkauf untergebracht ist. Östlich und südlich von der Anlage ist übrigens die hier meandernde Ruhr zu finden, die kurz zuvor den teilweise zu Werden gehörenden Baldeneysee durchflossen hat.


Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links