Wellling United

Wellling United
vs.
Maidenhead United 4:0

Maidenhead United

maps.google.de
wikipedia

BBC Football
Football Conference
Blue Square South
Tony Kempster (R.I.P.)
Mike Avery: Non League Football Stats 2010-11
wikipedia


Letztes Spiel: Millwall FC vs. West Ham United 17.09.2011, Park View Road, Conference South
Nächstes Spiel:  Hannover 96 vs. Borussia Dortmund

640 Zuschauer

1963 gründete Sydney Hobbins, der vorher bei Charlton Athletic im Tor gestanden hatte, einen Fußballverein, in dem seine Söhne spielen sollten, der aber später auch im Seniorenfußball - zumindest auf Amateurebene Park View Road - recht erfolgreich werden sollte. 1981 erreichte man die Southern League und marschierte sofort von der 1st Division in die Premier League durch, um 1986 in die Football Conference aufzusteigen und somit die höchte Amateurklasse überhaupt zu erreichen. Inzwischen steht Welling United in der unterhalb der Conference eingeführten Conference South, ist somit also sechstklassig, wobei man froh sein muß, überhaupt noch zu existieren, denn im Vorjahr stand der Club vor der Pleite und konnte nur gerettet werden, da die Anhänger 90000 Pfund zum Begleichen von Schulden sammelten. Offinsichtlich ist Welling United gestärkt aus dieser Krise hervorgegangen, denn der Club führt die Tabelle der Liga an. Die heutigen Gäste von Maidenhead United stehen nur drei Punkte schlechter da als die 'Wings', wie der Spitzname der Hausherren lautet, so daß es sich um ein echtes Spitzenspiel handelt.

Welling United kommt nach 18 Minuten durch einen Heber von Andy Pugh zum 1:0 und schafft innerhalb von weniger als zehn Minuten mehr als nur eine Vorentscheidung, als Lee Clark acht Minuten später einen Park View Road Foulelfmter verwandelt und noch vor dem Ablauf der ersten Stunde, als es nochmal Pugh ist, der einen Konter abschließt, auf 3:0 erhöht. Ein Comeback von Maidenhead United wird noch unwahrscheinlicher, als nach einer Stunde der erst zur Halbzeit eingewechselte Will Hendry die Ampelkarte zu sehen bekommt. Tatsächlich ist es dann auch abermals Welling United, das den Schlußpunkt setzt, und zwar mit dem dritten Treffer von Andy Pugh, der zehn Minuten vor dem Ende der Partie per Kopf seinen nicht ganz lupenreinen Hattrick vervollständigt und insgesamt alleine zehn der 27 Saisontore seines Clubs erzielt hat. Die Hausherren setzen damit ihren Höhenflug fort, während Maidenhead United eine Niederlage hinnehmen muß, die auch in dieser Höhe völlig verdient ist.

Welling United spielen seit 1973 in dem nach der anliegenden Straße benannten Stadion Park View Road, dessen Geschichte jedoch deutlich eher begann, war es doch zuvor die Heimat des Pleite gegangenen Park View Road Clubs Bexley United. Das Stadion, das man sich seit 1999 mit dem Erin & Belvedere FC teilt, verfügt auf beiden Längsseiten über Tribünen, wobei eine über ein Giebeldach verfügt und einen eher altmodischen Eindruck macht, während die andere - deutlich schmalere - offensichtlich deutlich jünger ist und mit blauen und roten Schalensitzen ausgestattet sit, während es gegenüber Holzbänke gibt. Hinter den Toren findet man das, was im englischen Profifußball selten geworden und in den obersten beiden Ligen gar nicht mehr zu finden ist, nämlich Stehtraversen. Einer dieser Hintertorbereiche ist mit Toren gegen den Rest des Stadions abtrennbar und dürfte prinzipiell als Gästebereich gedacht sein, faktisch stehen die allerdings offen und die Anhänger der Clubs wechseln dann auch zur Halbzeit die Seite, um jeweils hinter dem gegnerischen Tor zu stehen.

Park View Road

Park View Road


Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links