Villemomble Sports vs. FC Martigues 0:0
Villemomble Sports

Villemomble Sports
vs.
FC Martigues 0:0

FC Martigues

maps.google.de
wikipedia

fff.fr
www.football365.fr
l'Equipe
wikipedia


Letztes Spiel: Racing CF der France 92 vs. USL Dunkerque 27.10.2007, Stade Georges Pompidou, Ligue National
Nächstes Spiel:  Borussia Dortmund vs. FC Bayern München

Ticket
ca. 350 Zuschauer

Villemomble ist mit etwa 27000 Einwohnern eine Kleinstadt, die in östlicher Richtung unmittelbar an der äußeren Ringstraße von Paris A86 zu finden ist. Seit 1922 gibt es hier den Fußballverein Villemomble Sports, der sein Stade Georges Pompidou Dasein weitgehend unbeachtet verbrachte und nur 1977 einen kurzen Auftritt auf der größeren Bühne hatte, als er im Coupe de France ins Sechzehntelfinale vorstoßen konnte und im Hinspiel den OGC Nizza daheim mit 1:0 besiegte, um im Rückspiel mit 5:0 unterzugehen. Nach 21 Spielzeiten in der Division d'Honneur hatte es mit der Beschaulichkeit ein Ende, kurz nachdem der ehrgeizige Gérard Vivargent 2002 Präsident des Clubs geworden war und man stieg 2004 in die CFA2 auf, was auch nur eine Episode war, denn zur aktuellen Spielzeit folgte der erneute Aufstieg in die Ligue National. Im selben Jahr ist der FC Martigues aus der Ligue National abgestiegen, womit ein Schlingerkurs zunächst seinen Tiefpunkt erreichte. Von 1974 bis 1992 war Martigues durchgäng zweitklassig gewesen, um danach zwischen erster und dritter Liga zu pendeln, was schließlich im besagten Abstieg in die Viertklassigkeit mündete, was man jedoch 2006 mit der Rückkehr in die Ligue National korrigieren konnte, wo man noch heute spielt.

Nach 13 Spielen hat Villemomble Sports 12 Punkte auf der Habenseite und ist in der Abstiegszone zu finden und nicht viel besser Stade Georges Pompidou stehen die Gäste mit ihren 15 Punkten da, so daß man von einem Kellerduell sprechen kann. Dieser Begriff paßt auch zum dargebotenen Gekicke, daß über die kompletten 90 Minuten der heutigen Partie nicht viel mehr zu bieten hat als Langeweile, denn beide Teams präsentieren sich ohne Mut und Elan und scheinen von Anfang an mit einem torlosen Remis zufrieden zu sein. So bleiben Torchancen ebenso Mangelware wie Einsatzwille und Spielfreudigkeit und das Spiel quält sich mühsam voran, ohne auch nur den Eindruck zu erwecken, daß man ernsthaft einen Sieger ermitteln wolle. Auch ein Wunder - oder eine erlösende Standardsituation - bleibt aus und so kommt am Ende tatsächlich das torlose Remis heraus, das sich schnell angedeutet hatte.

Das Stade Georges Pompidou ist im Osten von Villemomble zu finden und es verfügt auf einer Längsseite über Ausbau in Form einer Stade Georges Pompidou doppelstöckigen Tribüne, die genau betrachtet aus zwei verschiedenen Tribünen besteht, die man übereinander gebaut hat. Der untere Teil besteht aus ein paar mit einer Betonüberdachung gedeckten Stufen, die zum Teil mit Holzbänken ausgestattet sind und dieses Dach nutzt die drauf aufgesetzte Holztribüne als Fundament, die ihrerseits fünf Reihen von Holzbänken und eine abgerundete Überdachung zu bieten hat. Diese Längsseite ist frei begehbar, während der Rest des Stadions und das Spielfeld mit Bauzäunen abgesperrt sind, was einen sehr provisorischen Eindruck macht - vermutlich konnten die Zuschauer hier noch im letzten Jahr in der CFA rumlaufen, wie sie wollten. Da es keinen weiteren Ausbau gibt, aber besonders hinter der Gegenseite hohe Häuserblocks, haben viele der Anwohner im Umfeld guten Ausblick auf das Geschehen, was aber sehr sporadisch genutzt wird. Hinter einem Tor des Hauptplatzes mit seinem Rasenbelag folgt noch ein Kunstrasenplatz, der über eine eigene Tribüne verfügt und hinter dem an einen Leuchtturm oder Flughafentower erinnernden Sprecherturm zu sehen ist - seitlich von diesem Turm ist übrigens eine Hecke zu den Initalen der Hausherren 'VM' getrimmt worden.


Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links