FK Ventspils

FK Ventspils
vs.
Skonto Riga 0:0

Skonto Riga

maps.google.de
wikipedia

fußballdaten.de
fußball.de
kicker.de
wikipedia


Letztes Spiel: FS METTA/Latvijas Universitāte vs. Ilūkstes NSS 28.07.2013, Ventspils Olimpiskais centros, Virslīga
Nächstes Spiel:  SuS Schwarz-Blau Gladbeck vs.  DJK Arminia Ückendorf

Ticket
500 Zuschauer

Wenn der FK Ventspils gegen den SK Skonto Riga spielt, stehen 18 von insgesamt 21 Meistertiteln auf dem Platz, die vergeben wurden, seit die Baltikumrepublik die Unabhängikeit erlangt Ventspils Olimpiskais centros hat. Von 1992 bis 2004 gab es überhaupt nur einen Titelträger und das war der SK Skonto, der aber danach nur noch einen Titel - 2010 - auf sein Konto bringen konnte. Ab 2006 war dann Ventspils dran, das dreimal in Folge die Meisterschaft gewann und 2011 seinen vierten und bislang letzten Titel gewinnen konnte. Aktuell freilich verteidigt keiner der beiden Kontrahenten den Titel, denn der FK Daugava Daugavpils konnte 2012 zum ersten Mal in seiner Geschichte die Landemeisterschaft gewinnen, die sonst nur noch Liepajas Metalurgs hatte gewinnen könnten (2005 und 2009). Aktuell könnte die Welt aus sicht der Hauptstädter wieder mal in Ordnung kommen, denn man führt nach 14 Spielen die Tabelle an, wobei die heutigen Gastgeber allerdings mit zwei Punkten Rückstand auf dem Fuße folgen und auch Daugava Daugavpils ist noch nicht ganz aus dem Rennen, hat aber sechs Punkte hinter Skonto liegend schon ein Spiel mehr absolviert, so daß die heutigen Gegner die aussichtsreichsten Aspiranten auf die Landesmeisterschaft 2013 sind, soweit man das so früh in der Spielzeit bereits abschätzen kann.

Wie ein Spitzenspiel sieht das Geschehen auf dem Platz über weite Strecken kaum aus, wobei sich Skonto Riga offensiv präsentiert und versucht, die Gastgeber unter Druck zu setzen, während der FK Ventspils aus Ventspils Olimpiskais centros gesicherter Defensive zu kontern versucht. Torchancen gibt es dabei kaum, wobei die Hausherren den letzendlich etwas gefährlicheren Eindruck machen. Erst in der Schlußphase der Partie wird es ein paar Mal richtig knapp - zunächst trifft der SK Skonto gleich zweimal den Pfosten - allerdings ist einmal zuvor der Abseitspfiff ertönt und der zweite Versuch ist aus so spitzem Winkel, daß der Ball wohl kaum ins Tor hätte gehen können - und dann taucht ein Stürmer der Hausherren völlig frei vor dem Tor der Hauptstädter auf und vergibt die bei weitem größte Chance des Spiels - das hätte leicht den Sieg und die Tabellenführung für den FK Ventspils bringen können, aber am Ende bleibt es bei einem torlosen Remis, durch das es Skonto Riga ist, das zunächst mal an der Tabellenspitze bleibt.

Der FK Ventspils trägt seine Spiele im Ventspils Olimpiskais centros aus, das das Nationale Olympische Kommittee des Landes opulent ausgestattet hat, um den Spitzensport des Landes zu fördern. Neben dem Fußballstadion gibt es Ventspils Olimpiskais centros hier noch diverse weitere Sportstätten, darunter eine moderne Basketballhalle für 3000 Menschen, eine Eishalle und weitere Hallen für diverse andere Sportarten. Das Fußballstadion selbst glänzt mit einer Tribüne, die über die komplette Längsseite verläuft und mit blauen und gelben Sitzschalen ausgestattet ist, die die Aufschrift VENTSPILS ergeben. Über weiteren Ausbau verfügt die Anlage zwar nicht - wenn man von einem Gebäude hinter einem Tor absieht, das wohl die Geschäftsstelle des Clubs beherbergt -, aber man kommt so insgesamt auf eine Kapazität von 3200 Plätzen, die weit oberhalb von dem liegen, was man bei einem Fußballspiel in Lettland im Stadion erwarten kann, was auch der Besuch beim heutigen Spiel beweist, das immerhin gleichermaßen ein Spitzenspiel, sowie die Partie zwischen den beiden erfolgreichsten Vereinen des Landes ist.

Ventspils Olimpiskais centros

Ventspils Olimpiskais centros

Ventspils Olimpiskais centros


Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links