SSV Troisdorf 05 vs. SC Uckerath 1:2
SSV Troisdorf 05

SSV Troisdorf 05
vs.
SC Uckerath 1:2

SC Uckerath

maps.google.de


fußball.de



Letztes Spiel: TuS Hilfarth vs. Germania Teveren 30.07.2008, Sportanlage Carl-Diem-Str., Kreispokal Sieg
Nächstes Spiel:  SB DJK Rosenheim vs. BCF Wolfratshausen

ca. 50 Zuschauer

Es hätte Zeiten gegeben, in denen man beim SSV Troisdorf 05 über den heutigen Gegner gelacht hätte. In der Spielzeit 1949/50 waren Sportanlage Carl-Diem-Str. die heutigen Hausherren zweitklassig in der Regionalliga West aktiv und vor und während des 2. Weltkriegs hatte man von 1938 bis 1942 sogar in der Gauliga gestanden und war somit - wenn auch in einer mit vielen Staffeln weit aufgefächerten Spielklasse - erstklassig. Auf den Zug nach oben wieder aufspringen wollte der damalige Vorsitzende des SSV im Jahr 2002, als er die Fusion mehrerer Clubs zu den Sportfreunden Troisdorf mit einfädelte, aber die Mitgliederversammlung des Traditionsvereins wollte diesen Weg nicht mitgehen und so blieb man eigenständig - und Kreisligist. Als solcher muß man heute zu einem Team wie dem SC Uckerath aufblicken, das immerhin seinen Weg bis in die Landesliga gefunden hat, nachdem man Anfang der 1990er Jahre noch in der Kreisliga C gekickt hat. Heute kommt der SCU als klarer Favorit nach Troisdorf und daraus machen beide Trainer keinen Hehl. „Das Spiel ist lediglich ein guter Test, in dem wir uns gegen einen höherklassigen Gegner beweisen können,“ so Uckeraths Trainer Ingo Bohlscheid, und Uckeraths Jochen Kratzborn drückt sich nicht vor der Favoritenrolle: „Alles andere als ein deutlicher Erfolg wäre schon eine Überraschung.“

In der Anfangsphase sieht es so aus, als würde der SC Uckerath seiner Favoritenrolle gerecht werden, denn man hat schnell das Kommando des Spiels übernommen. Sportanlage Carl-Diem-Str. Allerdings erweist sich der Rat, den der Heimtrainer seinen Spielern noch mit auf den Weg gegeben hat, "Einfach zwischen dem Gegner und dem Tor blieben", als durchaus lästig für den Landesligisten, denn daran hält man sich beim SSV konsequent und kann damit über weite Strecken klare Chancen für Uckerath vermeiden, und nach und nach tasten sich auch die Gastgeber in Richtung Offensive. Nach einer guten halben Stunde schlägt es dann ein und es ist tatsächlich der SSV Troisdorf, bei dem gejubelt wird, nachdem man beim ersten richtig gefährlichen Konter mit zwei Feldspielern durchbricht und souverän per Querpaß und Torschuß abschließt. In der Folge versuchen die Gastgeber natürlich, sich auf die Defensive zu konzentrieren, aber es gibt auch immer wieder gefährliche Vorstöße und zweitweise scheint Troisdorf dem zweiten Treffer näher zu sein als der blind anrennende Favorit. Bis zur Schlußviertelstunde sieht es ganz nach einer dicken Überraschung aus, aber schließlich fällt doch der Ausgleichstreffer für Uckerath und auch die Hoffnung, zumindest die zweite Pokalrunde zu erreichen, erfüllt sich nicht für die Gastgeber. Nach 84 Minuten kommt es doch noch zum Siegtreffer für Uckerath, so daß man die Pokalblamage so eben vermieden hat, aber soviel steht fest: ein deutlicher Erfolg sieht anders aus!

Der SSV Troisdorf 05 verfügt an der Carl-Diem-Straße über einen netten Kunstrasenplatz - das schlechteste, was man darüber sagen kann, ist wohl, daß Sportanlage Carl-Diem-Str. die Spielfläche alles andere als zeitgemäß ist, denn es handelt sich um einen "klassischen hellgrünen Teppich", den man mit Mengen von Sand bestreuen muß, um ihn halbwegs bespielbar zu machen. Ausgebaut ist der reine Fußballplatz immerhin an beiden Längsseiten, wo es jeweils zwei Stufen gibt. Auf der oberen ist einmal eine Reihe von roten Schalensitzen installiert, die offensichtlich bei der Renovierung einer größeren Anlage abgestaubt werden konnten, und gegenüber kann man auf ein paar "Parkbänken" Platz nehmen oder sich auf dem Graswall niederlassen, in dessen unteren Bereich die Stufen integriert sind. Auch eine Flutlichtanlage ist vorhanden und dazu kommt noch der Speisen- und Getränkeverkauf, der ein kleines Vordach hat, dem einige Zuschauer schon unentschlossene Blicke zuwerfen, als sich der Himmel zusehends verfinstert, aber schließlich geht die Partie doch ohne Regenguß zuende.


Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links