Toronto Croatia vs. Trois Rivières Attak 0:0 (Abbruch 70. Minute)
Toronto Croatia

Toronto Croatia
vs.
Trois Rivières Attak 0:0
(Abbruch 70. Minute)

Trois Rivières Attak

maps.google.de
Hershey Centre

Canadian Soccer League



Letztes Spiel: Puerto Rico Islanders vs. Carolina RailHawks 13.06.2008, Hershey Centre, Canadian Soccer League
Nächstes Spiel:  Toronto FC vs. Colorado Rapids

ca. 150 Zuschauer

Die Canadian Soccer League ist die höchste nationale Liga Kanadas, die in eine National Division und eine International Division Hershey Centre aufgeteilt ist, wobei die letztere aus Teams aus den Migrantengemeinden des Landes gehört. 'National' ist in diesem Fall eine starke Übertreibung, denn tatsächlich drängen sich die zwölf Ligateams in den beiden östlichen Staaten Ontario und Quebec zusammen und auch der Status der Liga als Profiliga, den sie offiziell innehat, ist angesichts der äußeren Umstände und des Publikumsinteresses etwas fragwürdig. Heute treffen sich der Titelverteidiger Toronto Croatia, der in der Vorsaison im Ligafinale mit 4:1 und 0:0 gegen die Serbian White Eagles gewonnen hat (wegen Angst um die Sicherheit der Spiele in Hin- und Rückspiel ohne Gästefans ausgetragen), auf die Trois-Rivières Attak aus Quebec, die in ihrem zweiten Jahr in der Liga spielt. Immerhin konnte das Team in seinem ersten Jahr sofort Zweiter in der National Division werden - man schied dann im Halbfinale gegen die White Eagles aus - und da Croatia in der international Division ebenfalls Zweiter war, handelt es sich auch um das Spiel der beiden Vorjahres- Vizemeister der regulären Saison. Ganz ohne Rückhalt ist Trois-Rivière Attak übrigens nicht in die CSL gestartet, denn es handelt sich dabei um die Farm- und Nachwuchsmannschaft des USL-Vertreters Montreal Impact.

Das Spiel findet auf einem Niveau statt, das man sich in den größeren europäischen Ländern kaum in einer der oberen Ligen vorstellen Hershey Centre könnte - in Deutschland entspräche das Niveau vor allem von der Spielgeschwindigkeit her kaum mehr als Landes- bis Verbandsliga. Da beide Teams nach vorne wenig zustande bringen, bleiben Torchancen Mangelware. Mit etwas gutem Willen kann man bis zur Halbzeit auf jeder Seite jeweils eine davon zurechnen. In der 17. Minute kommt Trois-Rivières zu einem Kopfball aus kurzer Distanz, der aber viel zu schwach aufs Tor kommt, um eine echte Gefahr zu sein, und im direkten Gegenzug ist ein Gewaltschuß von außerhalb des Strafraums schon gefährlicher, wird aber ebenfalls gehalten. Wer in dieser Phase des Spiels auf dem Klo war, hat dann auch alles Nennenswerte verpaßt und im zweiten Abschnitt übernimmt das Wetter die Regie. Dunkle Wolken schweben schon die ganze Zeit am Himmel, jetzt fängt es aber zunächst an zu nieseln und das verwandelt sich innerhalb von Minuten in einen heftigen Wolkenbruch, der in der 70. Minute zunächst zur Unterbrechung und schließlich zum Abbruch des Spiels führt, das voraussichtlich nach den Regeln der CFL mit dem aktuellen Spielstand von 0:0 gewertet werden wird, da mehr 75 % der Spielzeit abgelaufen waren.

Wie beschrieben läßt sowohl das Umfeld des Spiels als auch das Niveau desselben Zweifel daran aufkommen, daß es sich bei der CFL um Hershey Centre eine echte Profiliga handelt, und auch die Anlage hat deutlich den Charakter eines Dorfplatzes. Im Hershey Centre gibt es neben anderen Sportanlagen zwei Kunstrasenplätze, die mit den Hintertorseiten aneinander grenzen, und auf dem Hauptfeld "Soccer 1" findet die heute Partie statt. Dieser Platz ist etwas besser ausgebaut, was aber nur bedeutet, daß es auf einer Seite ein paar kleine Stahlrohrtribünen gibt, die - warum auch immer - etwa zur Hälfte außerhalb des Zauns stehen, der die Anlage begrenzt und auf Höhe der Mittellinie eine Ausbuchtung hat, um im weiteren Verlauf hinter den Tribünen entlang zu führen. Dazu kommt nur noch das Gebäude hinter einem Tor - eben auf der Seite, wo kein weiterer Platz folgt -, in dem die Umkleidekabinen untergebracht sind und wo auch die meisten Zuschauer, von denen übrigens viele ihre auf dem Parkplatz abgestellten Autos mit kroatischen Fensterfahnen geschmückt haben, in der Phase zwischen der Unterbrechung des Spiels und der Entscheidung über den endgültigen Abbruch Schutz vor den Wassermassen suchen.


Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links