SV 09 Somborn

SV 09 Somborn
vs.
TSV Lehnerz 1:4

TSV Lehnerz

maps.google.de


fußballdaten.de
fußball.de
kicker.de
wikipedia


Letztes Spiel: BV Gräfrath vs. Rot-Weiß Oberhausen 14.08.2013, Solar-Arena, Verbandspokal Hessen
Nächstes Spiel:  Polizei SV Recklinghausen vs. Rot-Weiß Dorsten

ca. 100 Zuschauer

Der SV Somborn ist ein Sportverein aus dem gleichnamigen Stadtteil der Gemeinde Freigericht, die ihrerseits unweit von Hanau zu finden ist. In der Spielzeit 2008/09 hat man ein Jahr lang Solar-Arena am Spielbetrieb der Verbandsliga teilgenommen, aber insgesamt 17 Punkte aus 34 Spielen waren weniger als die Hälfte von dem, was man für den Klassenerhalt benötigt hätte, und so kickt der SVS seither wieder in der Gruppenliga Frankfurt-Ost, die beim Aufstieg des Clubs noch unter der Bezeichnung Bezirksoberliga operiert hatte. 2012 hätte man fast noch einmal die Rückkehr in die Verbandsliga geschafft, scheiterte aber in der Aufstiegsrunde der Gruppenligazweiten, wo es in der Viererrunde nur einen einzigen Punkt für die heutigen Gastgeber gab, und das bei einer Tordifferenz von 0:10. Heute geht es im Hessenpokal gegen den TSV Lehnerz, seinerseits ein Stadtteilteam aus Fulda, das aktuell sogar in der Oberliga kickt und von daher als großer Favorit in die Solar-Arena kommt, wie die Gastgeber ihre Spielstätte getauft haben.

Wer die Anfangsphase ohne Kennntis darüber, welches welche Mannschaft ist, betrachtet, könnte die Rollen leicht falschrum verteilen, denn es ist der SV Somborn, der die Partie macht und offensiv agiert. Das wird schließlich belohnt, als Michael Kohnke im Strafraum gelegt wird und selbst den fälligen Strafstoß verwandelt. Acht Minuten später gibt es den zweiten Elfer für Solar-Arena die Hausherren, aber der abermals gefoulte Kohnke muß verletzt raus, und Jürgen Bufi hat zwar den Mut, aber nicht die Kaltschnäuzigkeit, den Elfmeter zu schießen und scheitert an Lehnerz' Torhüter Aykut Bayar. Kurz darauf geht es noch schlimmer für Somborn weiter, als Torhüter Turgay Dikmen und Markus Seubert sich gegenseitig behindern und sich Lehnerz' Jan-Hendrik Wolf das Leder schnappt und zum Ausgleich einschießt. Statt 2:0 heißt es also 1:1, und mit diesem Ergebnis werden auch die Seiten gewechselt. Die Partie bleibt ausgeglichen, aber nach einer guten Stunde sind es doch die Favoriten, die in Führung gehen - Kemal Sarvan verwandelt einen Eckball per Kopf. Ein schönes Tor von Niklas Odenwald sorgt für das 1:3 und die Vorentscheidung, am Ende erhöht Patrik Schaaf in der Nachspielzeit noch auf 1:4 - vorher hat Schiedsrichter Christoph Schröder noch zwei weitere Elfmeter gegeben, die beide verschossen wurden.

Der früher nur als Sportplatz Somborn bekannte Fußballplatz firmiert heute als Solar-Arena, und das hat seinen Grund, denn auf der Zuschauerüberdachung sind Photovoltaik-Zellen angebracht, Solar-Arena deren erzeugter Strom ins Netz eingespeist wird - man kann auf einem Bildschirm an der Treppe und im Internet stets die Zahl der aktuell eingespeisten Megawattstunden lesen. Der beschriebene Ausbau - dazu kommt noch das im ersten Stock untergebrachte Vereinsheim mit Balkon sowie ein paar Stufen - ist komplett auf einer Längsseite zu finden, der Rest des reinen Fußballplatzes ist immerhin komplett begehbar, und auf der Gegenseite sind noch ein paar Holzbänke aufgestellt, so daß man sich unmittelbar hinter die Werbebande setzen und von hier aus das Spiel verfolgen kann - macht heute sogar etwas Sinn, weil man von der Hauptseite aus das Spiel gegen die tiefstehende Sonne verfolgen muß. Auf der anderen Seite der Gebäude ist noch ein Nebenplatz, der ebenfalls über Rasen, im Gegensatz zum Hauptplatz aber auch über Flutlicht verfügt und vom Ausbau her ähnlich ist.

Solar-Arena

Solar-Arena


Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links