Sportfreunde Siepen

Sportfreunde Siepen
vs.
FC Mettmann 0:0

FC Mettmann

maps.google.de
facebook



fußballdaten.de
fußball.de
kicker.de
facebook



Letztes Spiel: Schalke 04 vs. Borussia Dortmund 18.04.2018, Sportplatz Hohenbruchstraße, Kreisliga Wuppertal B2
Nächstes Spiel:  VfB Schwelm II vs. RW Rüggeberg II

40 Zuschauer

Dass die Sportfreunde Siepen in der aktuellen Spielzeit in der Kreisliga Wuppertal B2 - bzw. überhaupt - aktiv sind und am heutigen Spieltag den FC Mettmann 08 an der Hohenbruchstraße begrüßen können, kommt einem kleinen Wunder nahe Sportplatz Hohenbruchstraße und könnte mit Blick auf die Spielfläche des Sportplatzes der Sportfreunde mit "Phönix auf der Asche" betitelt werden. 2013 endet eigentlich die Geschichte des 1962 gegründeten Clubs mit der Auflösung und Ende 2016 sollte die vom TuS Neviges verwaltete Anlage aufgegeben werden. Was keiner erwartete, ist dass 2015 Ex-Verteidiger Michael Schwäbe den Verein wiederbelebte und im Bezirksausschuss den aussichtslos erscheinenden Kampf um den Erhalt des Sportplatzes aufnahm, wo zunächst auf den Ratsbeschluss zu dessen Abriss verwiesen wurde. Die endete damit, dass die Sportfreunde ihren Platz dann doch in Eigenregie zum 1.1.2017 übernehmen durften, flugs das Vereinsheim eröffneten, den Spielbetrieb aufnahmen und sofort aus der Kreisliga C aufstiegen.

Aktuell steht man in der Kreisliga B auf Platz 6 und ist von daher direkt wieder in der Spitzengruppe der neuen Liga, wobei man schon ein wenig Rückstand auf die Aufstiegszone hat. Das gilt so nicht für den FC Mettmann 07, der sieben Zähler mehr auf dem Konto hat als die Gastgeber und heute, sollte er nicht verlieren, auf Relegationsplatz zwei der Sportplatz Hohenbruchstraße Tabelle vorstoßen wird. Um ernsthaft auf die Vizemeisterschaft der Liga hoffen zu können, sollte es aber wohl doch ein Auswärtssieg werden, da Mettmann nach der Partie schon zwei Spiele mehr absolviert hat als die Konkurrenz, aber von Siegeswillen ist heute auf beiden Seiten nicht viel zu spüren. Bei lauschigen Temperaturen tut man sich nicht sonderlich weh und die Zahl der Torchancen bleibt über 90 Minuten überschaubar. Ein Lattenknaller auf der einen Seite und eine Bogenlampe auf die Oberkante der Latte auf der anderen sind am nächsten an einem Treffer und so bleibt es beim 0:0, wobei die Spieler nach Schlusspfiff - bei einem solchen Ergebnis wohl eher ungewöhnlicherweise - noch mächtig aneinandergeraten.

Wie gesagt, schien das Ende der Anlage der Sportfreunde Siepen bereits besiegelt zu sein, als es in der Politik zu Sportplatz Hohenbruchstraße Diskussionen um Tagesordnungspunkte wie "Stand der Planungen für das Ende des regulären Sportbetriebes auf dem Sportplatz Siepen" zum Ende des Jahres 2016 kam. Davon ist heute freilich nicht mehr viel zu sehen, denn die Sportfreunde hatten den Platz selbst schon vor dem grünen Licht durch die Stadt wieder bespielbar gemacht und danach saniert, so dass man hier jetzt ein Vereinsheim - freilich in größerem Abstand von der Spielfläche - und einen Spielplatz vorfindet sowie zwischen beidem Graswall, der heute stehend oder sitzend genutzt wird, um das Geschehen auf der roten Pottasche zu verfolgen.


Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links