SGE

Eintracht Frankfurt
vs.
Borussia Dortmund 1:0

BVB 09

maps.google.de
wikipedia
Eintrachtpower
SGE 4 ever
fußballdaten.de
fußball.de
kicker.de
schwatzgelb.de
Desperados
The Unity
www.die-kirsche.com
Letztes Spiel: Emir-Sultan-Spor Merkstein vs. Accordia Niederbardenberg 07.05.2016, Waldstadion, Bundesliga
Nächstes Spiel:  DJK Lösort Meiderich II vs. Post SV Blau-Weiß Duisburg II

Ticket
51500 Zuschauer

Die letzten beiden Spieltage der Fußball-Bundesliga 2015/16 finden wie üblich zeitgleich statt und so treffen sich auch Eintracht Frankfurt und Borussia Dortmund Waldstadion um 15:30 am Samstag. Zumindest theoretisch geht es noch für beide um etwas, denn der BVB steht nach dem Punktverlust des FC Bayern München mit fünf Punkten Rückstand auf Platz zwei der Tabelle, wobei wohl selbst Hardcore-BVB-Fans Schwierigkeiten haben dürften, sich vorzustellen, dass der Tabellenführer in Ingolstadt und daheim gegen das bereits als Absteiger feststehende Hannover 96 zweimal verlieren wird um die Westfalen bei zwei Siegen ihrerseits noch zum Meister werden zu lassen. Viele haben erwartet, dass heute auch Eintracht Frankfurt als Absteiger feststünde, aber die Adler haben stattdessen mit zwei Derby-Siegen gegen Mainz und in Darmstadt den Anschluss zum Nichtabstiegsbereich wieder hergestellt und können heute mit einem Sieg gegen Borussia Dortmund den Relegationsplatz erreichen, da sich die Konkurrenten VfB Stuttgart und Werder Bremen gegenseitig die Punkte abnehmen werden.

Es sind die Gäste, die von Beginn an das Kommando übernehmen und die Eintracht zeitweise am Strafraum einschnüren, aber die Betonung dabei liegt tatsächlich auf am Strafraum, Waldstadion denn hier gibt es erstmal keinen Weg für die Gäste durch die kompakte Abwehr der Hessen. Ab der zehnten Minute wagen sich die Adler dann mehr nach vorne und kommen schnell zu Chancen und nach einer knappen Viertelstunde stößt man über den Flügel vor und Stefan Aigner ist im Sturmzentrum schneller als Erik Durm und köpft die Flanke von Makoto Hasebe zum 1:0 ein. Was folgt ist im Wesentlichen ein Sturmlauf des BVB, aber ein Tor will nicht mehr fallen, auch weil das vermeintliche 1:1 von Mats Hummels kurz vor der Pause zu unrecht von Schiedsrichter Daniel Siebert wegen einer vermeintlichen Abseitsstellung nicht anerkannt wird und weil die schwarz-gelben in der zweiten Hälfte an Pfosten und Latte scheitern.

Bei sommerlichem Wetter sind die vielleicht 7000 BVB-Fans im Gästeblock zwar zum Supporten aufgelegt, aber die wirkliche Spannung fehlt natürlich aufgrund der Konstellation, aber auch Waldstadion hätte man heute wohl kaum eine Chancen gehabt, gegen die fast 44000 elektrisierten SGEler anzukommen. Die starten zum Intro mit einer Not-Choreographie, bei der eine Block-Fahne und Luftballons und Fähnchen in schwarz und rot präsentiert werden - eine echte Choreographie war der Heimkurve wegen diverser Verfehlungen verweigert worden - und peitschen ihre Mannschaft danach an, wobei sie ein wesentlicher Faktor sein dürften, dass die am Ende den Sieg verteidigen kann. Dass die Adler-Fans zum Besten gehört, das die Bundesliga im Bereich Support zu bieten hat, wird heute eindrucksvoll belegt und auch das dürfte dazu führen, dass kaum ein BVB-Fan allzu traurig oder wütend über diese Niederlage ist.

Waldstadion
Waldstadion

Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links