//--> Eintracht Frankfurt vs. Borussia Dortmund 2:0

SGE

Eintracht Frankfurt
vs.
Borussia Dortmund 2:0

BVB 09

maps.google.de
wikipedia
Eintrachtpower
SGE 4 ever
fußballdaten.de
fußball.de
kicker.de
schwatzgelb.de
Desperados
The Unity
www.die-kirsche.com
Letztes Spiel: EVV Echt vs. USV Hercules 30.11.2014, Waldstadion, Bundsliga
Nächstes Spiel:  Borussia Dortmund vs. TSG Hoffenheim

Ticket
51500 Zuschauer

Den 14. Spieltag der Fußball-Bundesliga schließen Eintracht Frankfurt und Borussia Dortmund ab, die sich am Sonntagabend um 17:30 treffen, um den Spieltag abzuschließen und so die Tabelle geradezurücken. Eintracht Frankfurt kann auf Platz 13 liegend hoffen, mit Waldstadion einem Sieg - wie zuletzt gegen Borussia Mönchengladbach - gegen die Westfalen auf einen einstelligen Tabellenplatz zu klettern, während Letztere in einer weniger komfortablen Situation sind, die sie aber bereits aus der Vorwoche kennen: Eine Niederlage sollte man sich nicht erlauben, wenn man nicht vorläufig auf dem allerletzten Platz der Tabelle landen will, nachdem man sich gegen Gladbach dieser Situation noch einmal hatte entziehen können. Besser dürfte den Westfalen da die Aussicht gefallen, drei Zähler vom Main zu entführen, denn dann könnte man nicht auf Platz 13 der Tabellen springen und die Abstiegszone verlassen, sondern würde auch den heutigen Gegner mit in Letztere hineinziehen, denn der hätte dann nur noch zwei Zähler Vorsprung auf die Schwarz-Gelben.

Die Hoffnungen des BVB, den Kurs Richtung ruhigeres Fahrwasser fortzusetzen, den man mit dem Erfolg gegen die ambitionierte Elf vom Niederrhein eingeschlagen hat, bekommen einen schnellen Dämpfer, als nach nur fünf Minuten Kevin Großkreutz ein fataler Fehlpaß im Spielaufbau unterläuft, Waldstadion den Marco Russ über 50 Meter in die Spitze spielt, wo Alex Meier das Leder aufnimmt und schließlich aus zehn Metern durch die Beine von BVB-Goalie Roman Weidenfeller im Tor der Westfalen unterbringt. Die Halbzeit bringt noch Drangphasen beider Teams aber keine Tore, so daß es mit 1:0 für die Frankfurter in die Kabinen geht. Im zweiten Abschnitt spielen dann größtenteils die Borussen, deren Aktionen freilich völlig durchschaubar und einfallslos sind, so daß es nur selten wirklich gefährlich wird. Das klappt dann nach knapp 80 Minuten in die andere Richtung, als Weidenfeller ziemlich ziellos aus seinem Strafraum eilt und so die Kopfballrückgabe, die Matthias Ginter auf seinen Goalie spielen will, verpaßt, was Haris Seferovic erahnt und den Torhüter ebenfalls umkurvt, um das Spielgerät ins leere Tor zu schieben und für Entscheidung und späteren Endstand zu sorgen.

Nachdem sich beide Seiten für das Spiel warmgesungen haben, zeigt man sich im Gästeblock nach dem frühen Gegentreffer geschockt und ist erst einmal trotz der Bemühung einiger weniger Zuschauer kaum wahrzunehmen, während es bei den Fans der SGE teilweise richtig laut wird, vor allem wenn sie ihren Waldstadion Gassenhauer "Forza SGE, schwarz und weiß wie Schnee!" zum Vortrage bringen. Im zweiten Abschnitt zeigt der Away-Block die Trotzreaktion, die man sich von der Mannschaft verspricht und übertönt phasenweise das Heimpublikum, bis es nach dem Gegentreffer zunächst totenstill wird und sich schließlich einige Aggressionen in Richtung Team entladen, das nach Spielende mit Pfiffen und obszönen Gesten erstmalig den Unmut der Fans zu spüren bekommt. Das ist noch nicht dramatisch, zeigt aber, daß die Fans von Borussia Dortmund ihre Mannschaft, die lange ohne als entsprechend verstandene Gegenleistung supportet worden ist, jetzt in einer Bringschuld sehen. Teilweise pikierte Antworten der Spieler in sozialen Medien belegen eher, daß man auf dem Rasen immer noch nicht realisiert hat, was den Menschen auf den Rängen inwischen schonungslos klargeworden ist, nämlich der Ernst der Lage.


Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links