São Paulo FC

São Paulo FC
vs.
Criciúma ES 1:2

Criciúma ES

maps.google.de
wikipedia
Torcida Independente
Torcida Dragões de Real
CFB
kicker.de
wikipedia


Letztes Spiel: Portuguesa vs. Ponte Preta 05.09.2013, Estádio do Morumbí (Estádio Cícero Pompeu de Toledo), Campionato Brasileiro Série A
Nächstes Spiel:  CA Bragantino vs. Joinville EC

Ticket
33738 Zuschauer

Der São Paulo FC gehört zu den größten Clubs seines Landes, und gemessen an Brasilianischen Meistertiteln steht der meist mit SPFC abgeküzte Club sogar ganz oben, denn man hat mit sechs Meisterschaften mehr auf Estádio do Morumbí (Estádio Cícero Pompeu de Toledo)< als jeder andere Konkurrent. Auch international können sich die Erfolge der am 27. Januar 1930 gegründeten Gastgeber sehen lassen - vier Mal konnte man die Kontinentalmeisterschaft Copa Libertadores in die Metropole holen - zuletzt 2005 - und noch 2012 gewann São Paulo die allerdings einzige Copa Sudamericana, was dem Sieg der Europa Leauge in der UEFA entspricht. Im letzten Jahr mußte sich der Club mit einem vierten Platz hinter Fluminense, Athlético und Gremio zufrieden geben, aber stand immerhin vor den Lokalrivalen Corinthians, Portuguesa und Palmeiras, doch das Schicksal der Letztgenannten, die am Ende der Spielzeit in die Série B abstiegen, droht jetzt auch São Paulo. Bislang konnte man gerade einmal 18 Zähler aus 17 Spielen erringen, und sollte man heute nicht gegen das Mittelfeldteam von Criciúma die Punkte in São Paulo behalten, wird man den Sieltag als Drittletzter der Tabelle beenden.

Auch heute läuft es für den São Paulo Futebol Clube alles andere als optimal. Die Gastgeber sind zwar bemüht, aber Criciúma spielt jenseits allen brasilianischen Klischees diszipliniert und läßt keine Chancen für São Paulo zu, wenn man von einem Freistoß absieht, der von Heimtorwart Rogério Ceni geschossen wird. Schließlich bekommen die Estádio do Morumbí (Estádio Cícero Pompeu de Toledo) Gäste nach einem harmlosen Rempler im Strafraum einen Elfmeter zugesprochen, den Marcél lässig zum 1:0 flach einschiebt. In der 44. Minute bringt ein Konter von Criciúma sogar das 0:2, als man geschickt über rechts spielt, den Flügel wechselt und erneut durch Marcél mit einem haltbaren Schuß ins kurze Eck vollstreckt. Mit dem Halbzeitpfiff fordert São Paulo vergeblich einen Handelfmeter, aber den Strafstoß soll man schließlich nach Foul in der 69. Minute erhalten, doch Ceni verschießt. Sechs Minuten später fällt zwar doch noch das 1:2 durch Aloísio - diesmal hat São Paulo in einem der wenigen guten Spielzüge die Raumdeckung der Gäste mit einem Steilpaß ausgehebelt, aber es reicht nicht mehr, um den Ausgleich zu erzielen. So gibt es einen weiteren Rückschlag für den SPFC, der nach dem aktuellen Spieltag auf dem vorletzten Platz der Tabelle steht.

Fast 35000 Zuschauer bedeuten eine durchaus beeindruckende Kulisse, zumal Criciúma nur mit vielleicht 50 Leuten im Gästeblock präsent ist, allerdings kommt ein großer Teil der Zuschauer - vielleicht 10000 Estádio do Morumbí (Estádio Cícero Pompeu de Toledo) davon, erst zwischen dem Anpfiff und der 30. Minute ins Stadion. Sie verpassen so das Intro, das im wesentlichen mit vor dem Blockeingang verteilten Plastikfahnen begangen wird. Danach kommt der Hauptsupport von den beiden Ultra-Gruppen Torcida Independente und Torcida Dragões da Real, wobei zur Halbzeit viele Zuschauer ihrem Unmut freien Lauf lassen und zunächst die in die Kabinen gehenden Spieler der Heimmannschaft beschimpfen und danach das Schiedsrichtergespann, das wie beschrieben auch mit seinen Entscheidungen zum Unglück São Paulos beigetragen hat. In der zweiten Hälfte geht der Support weiter, wirkt aber oft etwas halbherzig, und man hat auch nach dem Anschlußtor nicht das Gefühl, daß die SPFC-Fans ernsthaft noch mit einer Wende rechnen.

Ähnlich wie beim Lokalrivalen Portuguesa ist das Stadion des São Paulo FC mit Estádio Cícero Pompeu de Toledo nach dem Präsidenten benannt, der die Geschicke des Vereins in den 1950er Jahren geführt hat, wird aber in Estádio do Morumbí (Estádio Cícero Pompeu de 
Toledo) der Regel immer nach dem Stadtteil, in dem es gelegen ist, Estádio do Morumbí genannt. Eröffnet wurde die Anlage am 2.10.1966 mit einem Freundschaftsspiel gegen den Sporting Clube de Portugal aus Lissabon. Bei seiner Einweihung hatte das Stadion eine Kapazität von 70000 Menschen, die später auf bis zu 140000 gesteigert wurde - der Rekord liegt bei 138032 Zuschauern, die 1977 ein Spiel zwischen Ponte Preta und den Corinthians sehen wollten. Ab 1994 wurde das Stadion renoviert, was sich wegen Problemen wie Rissen im Mauerwerk bis 2000 dahinzog. Das Ergebnis ist eine große ovale Arena, die durchgängig dreistöckig und mit Sitzplätzen ausgestattet ist und weiter ohne jede Überdachung auskommt - charakteristisch sind vor allem die waagerecht oberhalb der Ränge an Stangen montierten Flutlichtstrahler. Die aktuelle Kapazität der Anlage beträgt 80008 Plätze, wobei für Fußballspiele aus Sicherheitsgründen nur 73501 Tickets verkauft werden dürfen. Für die WM 2014 sollte das Estádio do Morumbí ursprünglich renoviert werden, doch mangels finanzieller Garantien wurde es schließlich von der Liste der Spielorte gestrichen, São Paulo wird stattdessen mit der im Bau befindlichen Corinthians Arena vertreten sein.

Estádio do Morumbí (Estádio Cícero Pompeu de Toledo)

Estádio do Morumbí (Estádio Cícero Pompeu de Toledo)

Estádio do Morumbí (Estádio Cícero Pompeu de Toledo)

Estádio do Morumbí (Estádio Cícero Pompeu de Toledo)

Estádio do Morumbí (Estádio Cícero Pompeu de Toledo)
Estádio do Morumbí (Estádio Cícero Pompeu de Toledo)
Estádio do Morumbí (Estádio Cícero Pompeu de Toledo)
Estádio do Morumbí (Estádio Cícero Pompeu de Toledo)

Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links