SG Roßbach/Verscheid vs. TuS Koblenz 1:0
SG Roßbach/Verscheid

SG Roßbach/Verscheid
vs.
TuS Koblenz 1:0

TuS Koblenz

www.oberligen.de
Fußballverband Rheinland
Didi-Tus

Letztes Spiel: GFC Düren vs. 1. FC Bocholt 02.04.2003, Sportplatz Roßbach, Viertelfinale Rheinlandpokal
Nächstes Spiel:  LR Ahlen (A) vs. SC Paderborn II

Ticket
ca. 300 Zuschauer

Wie in allen Pokalwettbewerben auf Verbandsebene winkt als Preis für den Sieger des Rheinlandpokals nicht nur der Sportplatz Roßbach - Hauptseite... Pokal selbst, sondern auch die Teilnahme an der ersten Hauptrunde des DFB-Pokals. In der letzten Spielzeit konnten die heutigen Gäste vom TuS Koblenz das Endspiel des Wettbewerbs erreichen, scheiterten dann aber auf neutralem Platz in Darscheid am FSV Salmrohr. Nachdem letzterer im diesjährigen Achtelfinale die Segel bei den Amateuren von Eintracht Trier streichen mußte, steht der TuS im Viertelfinale des Wettbewerbs vor der nominell leichten Aufgabe, sich bei einem klassentieferen Verein, der in der Verbandsliga kickenden SG Roßbach/Verscheid, zu behaupten. Daß man als grober Außenseiter ins Spiel geht, ist den Kleinstädtern aus dem Westerwald sehr bewußt, so beschwört man im Spielheft den Spruch von der Chance, die man zwar nicht habe, aber nutzen wolle und fügt in holperigem Deutsch hinzu: “Sicherlich wird der eine oder andere feststellen, warum keine Chance, schließlich spielt Koblenz nur eine Klasse höher. Wir müssen jedoch bedenken, daß zwischen der Oberliga Südwest und der Verbandsliga Welten liegen; deshalb können wir nicht nur von einem kleinen Klassenunterschied reden.”

Welten sind es freilich nicht, die sich heute zwischen den beiden Mannschaften auftun. Zwar ist zu Sportplatz Roßbach - ... sogar mit Tribüne erkennen, welches der Teams eine Klasse höher spielt, und ein paarmal benötigen die Hausherren ein wenig Glück, um nicht in Rückstand zu geraten, aber sie spielen durchaus mit und kommen mit zunehmender Spielzeit sogar immer besser in die Partie. Zu Beginn der zweiten Hälfte verhängt der Unparteiische nach einem äußerst ungeschickten Handspiel in der TuS-Abwehr einen berechtigten Elfmeter für die Hausherren und eine solche Chance läßt sich die SG nicht entgehen. So steht es also überraschend 1:0 für die Hausherren und jetzt steht der TuS Koblenz unter Druck, sich nicht auf dem Dorf zu blamieren. Dieser Druck wirkt offensichtlich lähmend auf die Spieler der Gäste, die nur zu wenigen Torchancen kommen und die auf teilweise schon lächerlich anmutende Art und Weise verspielen. Letzendlich gelingt es den Kickern der Hausherren, sich erfolgreich einem Gegentor entgegenzustemmen, so daß es am Ende eine Pokalsensation aus Roßbach zu vermelden gibt - wenn auch eben nur auf Verbandsebene.

Angesichts der schlechten Wettervorhersage kommen sicherlich weniger Leute auf den Sportplatz als Sportplatz Roßbach - ... der Ausschnitt im oberen Bild ist vielleicht etwas vorteilhaft möglich gewesen wären, aber allein die recht komplizierte Parkplatzsituation vor dem Ground zeigt, daß auch eine solche Kulisse das in Roßbach Übliche übersteigt und die Infrastruktur auf eine harte Probe stellt. Während der ersten Halbzeit bestätigt sich die Vorhersage dann auch und es gehen teils heftige Schnee- und Hagelschauer nieder, die es nicht unbedingt zu einem Vergnügen machen, dem Spiel zu folgen. In der zweiten Hälfte hat sich das Wetter wieder beruhigt und die Schirme können eingepackt werden. Insgesamt verfolgen die Besucher die Partie eher ruhig, nur zwei jüngere Herren mit Koblenz-Schals melden sich immer mal wieder zu Wort, versuchen die einheimischen Zuschauer zu provozieren oder nörgeln an ihnen nicht genehmen Schiedsrichterentscheidungen rum. Am Ende zeigt man sich dann deutlich frustriert, pfeffert nach dem Schlußpfiff eine leere Flasche auf den Rasen und beschimpft lautstark den Stadionsprecher, der gerade davon spricht, daß die TG Roßbach/Verscheid einen überraschenden Sieg eingefahren habe. Offensichtlich wäre es dem Koblenzer Anhang wohl lieber gewesen, der Sprecher hätte von dem “völlig selbstverständlichen und erwarteten Sieg für das Heimteam” gesprochen.

Ausbau gibt es nicht am Sportplatz Roßbach, aber immerhin zieht sich ein Graswall entlang einer Sportplatz Roßbach - ... aber dafür stehen auf der Gegenseite auch ein paar Leute. Längsseite, der als natürliche Tribüne genutzt werden kann. Um den Rest des reinen Fuballplatzes kann man ebenerdig stehen, wobei es hinter den Toren hohe Überschußschutzzäune gibt. Hinter einem Tor steht die Vereinskneipe der SG Roßbach/Verscheid und hier hat man heute auch noch einige zusätzliche Stände für Speise und Trank aufgebaut, von denen nur gemutmaßt werden kann, ob sie bei Verbandsligaspielen auch hier sein mögen. Der Platz verfügt über keine Beleuchtungsmöglichkeit, was heute zu einem für eine Wochentagsansetzung recht frühen Anstoßzeitpunkt von 17:00 Uhr führt. Gelegen ist der Sportplatz Roßbach unmmittelbar hinter dem Ortsausgangsschild Richtung der wohl etwas größeren Gemeinde Waldbreitenbach - jedenfalls ist letztere ausgeschildert, während es keinerlei Zeichen gibt, daß man sich Roßbach nähert, bis man dann das Ortseingangsschild erreicht hat.


Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links