TuS Pewsum

TuS Pewsum
vs.
Kickers Emden 0:1

Kickers Emden

maps.google.de
wikipedia

fußballdaten.de
fußball.de
kicker.de
wikipedia


Letztes Spiel: SV Weiterstadt vs. Germinia Eberstadt 02.08.2013, Sportanlage Bunter Weg, Landesliga Weser-Ems
Nächstes Spiel:  SV Wilhelmshaven vs. Borussia Dortmund

Ticket
1500 Zuschauer

Der TuS Pewsum stammt aus der Verbundsgemeinde Krummhörn in Ostfriesland oder genauer gesagt, aus dem größten Stadtteil dieser Gemeinde, und man ist auch hier der bei weitem erfolgreichste Fußballclub. Nachdem Sportanlage Bunter Weg man den größten Teil seiner Geschichte in den unteren Spielklassen verbracht hatte, erreichte der Club zur Spielzeit 2008/09 seinen bisherigen Zenit, als man für ein Jahr in der Oberliga Niedersachsen-West spielte, in der es lange Hoffnung auf den Klassenerhalt gab, der jedoch am Ende um sechs Zähler verfehlt wurde. Heute geht es zum Auftakt der Landesliga Weser-Ems gegen die Kickers aus Emden, die in der Saison 2008/09 in der 3. Liga kickten und zur Winterpause als Tabellenführer auf den Aufstieg hoffen durften, dann aber sportlich scheiterten und am Ende 6. wurden, jedoch finanziell so angeschlagen waren, daß sie sich freiwillig in die Oberliga zurückziehen mußten. Schlußendlich mußte man 2 Jahre später - in der Saison 2011/12 - auch in der Oberliga den Spielbetrieb aus finanziellen Gründen einstellen, so daß man jetzt nach dem Neustart 2012/13 im zweiten Jahr in der Landesliga kickt.

In der Anfangsphase sind die Gäste eindeutig überlegen, allerdings müssen sie eine Schrecksekunde überstehen, Sportanlage Bunter Weg als nach gut zehn Minuten einer der sporadischen Angriffe des TuS Pewsum mit einer (wohl eher ungewollten) Bogenlampe endet, die von oben auf die Querlatte springt. Nach einer halben Stunde steht es dann aber 0:1, nachdem Carlos Santos da Luz für Emden ins Tor trifft. Kurz nach der Halbzeit verpaßt der Barenburger SV Kickers Emden - wie sie seit der Fusion mit SV Blau-Gelb Barenburg seit 2008 heißen - die große Chance zum 0:2, und so kommen die Hausherren noch einmal ins Spiel zurück und drängen auf den Ausgleich, der ihnen aber schließlich versagt ist. So bleibt es am Ende bei einem insgesamt leistungsgerechten, knappen Sieg für den Ex-Drittligisten, Kickers Emden ist somit erfolgreicher in die Spielzeit gestartet als in der Vorsaison, in der man beim gleichen Spiel mit einem 0:0-Remis hatte zufrieden sein müssen.

Der TuS Pewsum trägt seine Heimspiele auf der Sportanlage am Bunten Weg aus, das als reine Fußballsportanlage daherkommt, mit Spielfläche aus Naturrasen ausgestattet ist und unter anderem eine überdachte Tribüne zu bieten hat - Sportanlage Bunter Weg im äußeren Bereich davon sind die Kickers-Fans untergebracht, die mit ein paar Fahnen angerückt sind und ab und an ein wenig supporten. Neben diesem recht flach gehaltenen Bauwerk gibt es eher wenig Ausbau - erwähnenswert sind vor allem noch die zwei Stufen, die über einen Teil der Gegenseite gehen sowie das in einem Hintertorbereich zu findende Gebäude, in dessem ersten Stock das Vereinsheim des TuS Pewsum untergebracht ist, von dessen Balkon man das Geschehen auf dem Platz ebenfalls gut verfolgen kann - die andere Hintertorseite ist ganz ohne Ausbau. Darüber hinaus verfügt die gesamte Anlage noch über zwei Nebenplätze, von denen einer mit seiner Laufbahn auch etwas für Leichtathleten zu bieten hat.

Sportanlage Bunter Weg

Sportanlage Bunter Weg

Sportanlage Bunter Weg

Sportanlage Bunter Weg

Sportanlage Bunter Weg


Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links