SV Pasching

FC Pasching
vs.
FC Wels 1:0

FC Wels

maps.google.de
wikipedia

oefb.at
rlmitte.at
wikipedia


Letztes Spiel: Polizei SpVgg Bochum vs. DJK TuS Hordel 16.04.2010, Paschinger Waldstadion, Regionalliga Mitte
Nächstes Spiel:  FK Tábor vs. FK Malše Roudné

Ticket
ca. 800 Zuschauer

Lange hatte der Weg des SV Pasching nur nach oben geführt und man hatte nach diversen Aufstiegen den Aufwärtstrend fortgesetzt und sich nacheinander für UI-Cup, Qualifikation zum UEFA-Cup und schließlich den UEFA-Cup selbst qualifiziert, als 2007 der jähe Absturz folgte. Das hatte keine sportlichen Gründe, sondern Vereinspräsident Franz Grad gab bekannt, daß der SV Pasching seine Spiellizenz nach Klagenfurt abgeben bzw. offiziell als FK Austria Kärnten dorthin umziehen würde. Der Deal, den Grad mit dem damaligen Kärtner Paschinger Waldstadion Landeshauptmann Jörg Haider persönlich ausgehandelt hatte, wurde von der Hauptversammlung des SV Pasching abgesegnet und gleichzeitig wurde der neue FC Pasching gegründet, der in der fünften Liga neu startete. Aktuell ist der FC Pasching nach zwei Aufstiegen in der Regionalliga Mitte aktiv - also der dritten Liga - und spielt dort um die Staffelmeisterschaft mit. Allerdings geht es nicht um den Aufstieg, da der ÖFB eine Regel eingeführt hat, daß nur Vereine aufsteigen dürfen, die mindestens drei Jahre auf Amateurniveau in ihrem jeweiligen Landesverband gespielt haben. Grad, weiterhin der starke Mann in Pasching, hat den Rückzug des Clubs in die Landesliga angekündigt und will einen neuen Vorstand wählen lassen, und es wird zu Zeit gerätselt, ob der FC Pasching tatsächlich eine Spielklasse zurückgehen wird, ob man doch noch ein Schlupfloch Richtung erste Liga finden oder am Ende in der Regionalliga bleiben wird. Sportlich fehlen jedenfalls auch noch zwei Punkte auf Tabellenführer WAC/St. Andrä, und der FC Pasching will die eigenen Spiele gewinnen, um von einem möglichen Ausrutscher des Rivalen zu profitieren - von daher soll auch heute im Oberösterreich-Duell gegen den FC Wels ein Sieg her.

Der FC Pasching spielt von Beginn an nach vorne und kommt bei seiner ersten zwingenden Torchance bereits mit 1:0 in Front, als Alexander Schriebl den Ball aus dem Strafraum im kurzen Eck unterbringt. Zwei Minuten später kann der FC Wels froh sein, nicht bereits mit zwei Zählern im Hintertreffen zu sein, denn man läßt eine weitere dicke Torchance Paschinger Waldstadion zu, bei der das Leder freistehend neben das Tor geschossen wird. In der Folgezeit spielt Wels etwas mehr nach vorne, doch die nächste dicke Chance ist wieder auf Seiten der Gastgeber, und der FCW kann froh sein, daß der Schiesdrichter dem FC Pasching einen klaren Elfmeter verweigert, als Schriebl im Strafraum von Torhüter Georg Majer umgestoßen wird. Auch in der zweiten Hälfte gehört die erste dicke Torchance den Gastgebern, als Majer einen Schuß so gerade um den Pfosten drehen kann... Der FC Wels versucht während des Rests der Partie weiter sein Bestes, um zum Ausgleich zu kommen, aber letztendlich muß man feststellen, daß das nicht gut genug ist, denn die Versuche der Gäste erschöpfen sich meistensteils darin, mit hohen und weiten Bällen in die Spitze zum Erfolg kommen zu wollen, die die Abwehr des SV Pasching nicht wirklich vor Probleme stellen oder - kommen sie direkt vor das Tor - sichere Beute von Torhüter Pava Pervan werden.

Das 1990 erbaute Waldstadion wurde nach und nach ausgebaut, bis es am Ende den Ansprüchen der Bundesliga genügte, womit es für den FC Pasching von 2010 natürlich deutlich überdimensioniert ist, auch wenn die heutige Zuschauerangabe von 600 dann doch sehr Paschinger Waldstadion knapp wirkt und eher zwischen 1000 und 1500 Menschen im Stadion zu sein scheinen. Die Anlage besteht aus einer hohen Hintertortribüne, die aktuell gesperrt und mit einer Plane mit Vereinszeichen zugehängt ist, sowie flacheren Tribünen mit größtenteils grünen Sitzschalen auf den Längsseiten, wobei sich die offensichtlich ältere Haupttribüne mit ihrem Holzdach optisch deutlich vom Rest des Stadions abhebt und den Blickfang der Anlage liefert. In einer Ecke ist eine Multimedia-Anzeigetafel untergebracht, hinter der man jedoch durchgehen kann, so daß der Übergang zwischen den Sitzplatztribünen möglich ist. Seit 2002 gibt es hier auch eine Flutlichtanlage, wobei die Masten an der Dachkonstruktion befestigt sind und teils eine etwas eigenwillige Optik haben.

Paschinger Waldstadion

Paschinger Waldstadion

Paschinger Waldstadion

Paschinger Waldstadion


Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links