SpVg Oelde

SpVg Oelde
vs.
SV Benteler 6:1

SV Benteler

maps.google.de
wikipedia
facebook


fußballdaten.de
fußball.de
kicker.de
facebook




Letztes Spiel: GTSV Essen vs. FC Karnap 07/27 23.05.2019, Jahnstadion, Kreisliga Beckum A
Nächstes Spiel:  Gelb-Weiß Hamborn vs. Hertha Hamburg

ca. 50 Zuschauer

Oelde ist eine Gemeinde im südlichen Kreis Warendorf, die mit ihren knapp 30000 Einwohnern zum Münsterland gezählt wird, wo sie ebenfalls ganz im Süden liegt und zwischen Hamm und Jahnstadion Gütersloh an der BAB 2 zu finden ist. Hier kickte tradtionell der SC Oelde 09, bei dem unter anderem die Fußball-Legende Helmut Rahn spielte - der "Boss" wurde 17jährig Bezirksligameister mit dem SC. Zum 6.3.1990 endet die Geschichte des Clubs mit der Fusion mit SuS Eintracht Oelde, die zur Geburt der heutigen Spielvereinigung Oelde 90 führte. Der neue Club schaffte im vierten Anlauf 1994 den Aufstieg in die Landesliga, nachdem man dreimal als Vizemeister gescheitert war, bis man 1999 wieder in der Kreisliga A landete. Hier nahm Oelde 2014 und 2015 an der Aufstiegsrunde zur Bezirksliga teil, scheiterte jedoch am VfL Sassenberg und Tus Freckenhorst, so dass man immer noch in der Kreisliga A ist und auch in der kommenden Spielzeit bleibt - im Gegensatz zum heutigen Gegner vom SV Benteler, der mit zweistelligem Rückstand bereits als Absteiger in die Kreisliga B feststeht.

Die Gastgeber gehen also als klare Favoriten ins Spiel, auch wenn die letzte Tendenz nicht viel Jahnstadion besser war als beim Auswärtsteam - beide haben von ihren jüngsten fünf Spielen vier verloren. In der Anfangsphase tun sich dann auch beide Teams schwer, bis in der 22. Minute das 1:0 durch Niklas Nettermeier fällt. Ein Treffer von Jan Baum sorgt für den Halbzeitstand von 2:0 und im zweiten Abschnitt zieht Oelder davon. Nachdem Nettermeier sein zweites Tor erzielt und sich auch Dennis Nüsken zweimal in die Torschützenliste einträgt, gelingt zwar Peter Kaschel eine gute Stunde vor Schluss der Ehrentreffer für Benterler, aber den Schlusspunkt stetzt Mark Sommer fünf Minuten vor Ende, so dass am Ende ein deutliches 6:1 auf dem Spielberichtsbogen steht.

Das Jahnstadion ist im Südosten Oeldes zu finden und stellt (laut Internetangebot der Stadt Oelde) eine "moderne Sportstätte mit Tartanbahn, Kunstrasen, zwei Naturrasenplätzen, einem Jahnstadion Hartplatz und zwei Beachvolleyballfeldern" dar. Wer meint, dass man hier übertreibt oder beschönigt, ist überrascht, wenn er die Anlage betritt, denN die Darstellung der Stadt ist eher untertrieben und so gibt es noch Ausbau in Form von einer vierstufigen Travese, die gleichzeitig auch als Tribüne für zwei angrenzende Sandkästen zum Kugelstoßen dient. Die Sportangebote werden dann noch durch die in unmittelbarer Nähe des Stadions gelegene Schwimmhalle abgerundet und darüber hinaus bietet der um die nicht ausgebauten Seiten umlaufende Graswall Potential für weiteren Ausbau, der allerdings frühestens in Ober- oder gar Regionalliga notwendig wäre und von daher wohl für immer spekulativ bleiben wird.


Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links