SV Oberachern

SV Oberachern
vs.
Lahrer FV 4:5

Lahrer FV

maps.google.de


fußballdaten.de
fußball.de
kicker.de
wikipedia


Letztes Spiel: Türkspor Dortmund vs. VfL Hörde 07.06.2013, Waldsportplatz, Verbandsliga Südbaden
Nächstes Spiel:  Crefelder SV Marathon 1910 vs. DJK Teutonia St. Tönis II

Ticket
250 Zuschauer

Der SV Oberachern ist ein Sportverein aus der gleichnamigen Gemeinde, die ihrerseits der größte Stadtteil von Achern im Ortenaukreis und somit im nördlichen Schwarzwald gelegen ist. Der Club aus dem Dorf mit seinen gut 4000 Einwohnern schickt sich an, den großen Fußball in Baden-Württemberg Waldsportplatz aufzumischen und steht vor dem Höhepunkt eines steilen Höhenfluges, nachdem man die Spielzeit 2002/03 noch in der Kreisklasse A verbracht hatte. Einem souveränen Aufstieg in die Bezirksliga ließ man damals einen knappen Durchmarsch folgen, bei dem Oberachern am Ende einen Punkt Vorsprung auf den SV Sinzheim ins Ziel und somit die Landesliga bringen konnte. Nach vier Jahren in dieser Klasse ging es 2008 über die Aufstiegsrunde der Tabellenzweiten weiter nach oben. Auch die Verbandsliga Südbaden war nicht der Höhepunkt in der Entwicklung des SV Oberachern, wie sich jetzt zeigt, denn der Club steht bereits als Ligameister und Aufsteiger in der Oberliga Baden-Württemberg fest, denn man geht mit einem Punkt Vorsprung in das heutige Nachholspiel, während für die dahinterliegenden Teams bereits Saisonende ist. Abschied von der Liga nehmen heißt es auch für den Lahrer FV, der den Abstieg aus der Spielklasse nicht vermeiden konnte und demnächst wieder in der Landesliga kicken wird.

Es entwickelt sich ein etwas ambivalentes Spiel, denn der Partie ist über weite Strecken deutlich anzumerken, daß es um nichts mehr geht und man einfach munter draufloskickt - der Endstand mit insgesamt neun Toren spricht da sicher Bände - doch auf der anderen Seite steigt man auch immer Waldsportplatz einmal wieder ziemlich hart ein, als gäbe es kein Morgen mehr. Nach zehn Minuten liegen bereits die Gäste mit 0:2 in Front, als zunächst Andreas Zuska ein Mißverständnis in der SVO-Defensive zum 1:0 nutzt und dann Meller Aziz - bei schlecht positionierter Mauer - einen Freistoß ins Eck setzt. Danach kommt Oberachern besser ins Spiel und erzielt, nachdem man zuvor einmal an der Querlatte gescheitert ist, den Anschlußtreffer durch Julian Willmann, aber noch vor der Halbzeitpause stellt Zuska mit seinem zweiten Treffer den alten Abstand wieder her. Das wiederholt sich im zweiten Abschnitt, als zunächst Teamcaptain Tobias Meister zum 2:3 trifft, aber die Gäste wieder durch Zuska die Antwort haben. In der 66. und 84. Minute ist es dann der eingewechselte David Halsinger, durch den der Aufsteiger doch noch ausgleicht, aber auch das ist nicht das letzte Wort in der Partie, denn unmittelbar vor dem Schlußpfiff von Schiedsrichter Andreas Klopfer fällt doch noch der Siegtreffer für den Lahrer FV, der ebenfalls glücklich ausgewechselt hat, denn Torschütze Christian Haas ist erst in der 80. Spielminute aufs Feld gekommen.

Der Waldsportplatz Oberachern kommt mit einem nicht sonderlich originellen Namen daher, denn nach dem "Wald" ist wohl jede von ein paar Bäumen umgebene Sportanlage benannt, bei der niemandem etwas Waldsportplatz Besseres eingefallen ist (wo die Bäume fehlen, muß dann "Turnvater" Jahn zur Namensgebung herhalten). Die am Hang gelegene Spielstätte verfügt auf einer Seite über etwas Ausbau in Form von ein paar wenigen überdachten Stufen, hier ist auch das Vereinsheim der Gastgeber zu finden. Der Rest des reinen mit Naturrasenspielfeld versehenen Fußballplatzes ist immerhin begehbar, wobei man mit Schildern am Zaun der Gegengerade die Zuschauer vom wilden Urinieren abhalten will, was dann schon wieder recht originell daherkommmt. Für die Oberliga Baden-Württemberg dürfte der Platz noch so gerade eben ausreichen, aber ein weiterer Aufstieg Oberacherns wird alleine durch die Infrastuktur verhindert, wenn man nicht umziehen will - allerdings geht man auch davon aus, daß man in seiner ersten Oberligasaison den Blick ohnehin eher Richtung Tabellenende zu richten haben wird.

Waldsportplatz

Waldsportplatz


Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links