Novara Calcio vs. Salernitana Calcio 1:1
Novara Calcio

Novara Calcio
vs.
Salernitana Calcio 1:1

Salernitana Calcio

Salernitana Sport (Altverein)


lega-calcio.it
calciomercato
La Gazetta dello Sport
Zuschauerstatistiken, Stadionlisten & mehr



Letztes Spiel: OGC Nice vs. Paris Saint-Germains 22.01.2006, Stadio Silvio Piola, Serie C/1
Nächstes Spiel:  Borussia Mönchengladbach vs. FC Bayern München

Ticket
ca. 2000 Zuschauer

Heute trifft Novara Calcio in der Serie C auf Salernitana, das zwar in der letzten Spielzeit den sportlichen Abstieg Stadio Silvio Piola aus der Serie B vermeiden konnten, dann aber aufgrund finanzieller Probleme zusammen mit so einigen anderen sportlich ebenfalls nicht abgestiegenen Leidensgenossen doch den Gang in die dritte Liga antreten mußte. Um genau zu sein ist es sogar ein völlig neuer Verein, der unter dem Namen Salernitana Calcio 1919 statt wie zuvor als Salernitana Sport antritt und neben dem Namen auch noch sein Logo geändert hat und einem neuen Besitzer gehört. Für viele Anhänger aus Salerno wird es da ein Trost gewesen sein, daß man in der neuen Spielzeit zumindest wieder auf den alten Rivalen SSC Napoli treffen würde, doch auch das Derby wurde Club und Fans am grünen Tisch genommen, denn die Liga hat sich entschieden, die Grenzen zwischen den Staffeln nicht wie üblich und angesichts der Form des Landes wohl auch naheliegend zwischen der nördlichen und der südlichen Hälfte des Landes zu ziehen, sondern das Ganze etwas zu durchmischen, wobei die Nord-Südeinteilung grundsätzlich geblieben ist, Salerno aber in der Nordstaffel landete. Die Folge ist, daß man jetzt zu jedem Auswärtsspiel statt ins 30 Kilometer entfernte Napoli hunderte Kilometer quer - oder besser längs - durch's Land zurückzulegen hat und sein "Lega-Derby" im etwa 350 Kilometer entfernten Termano zu bestreiten hat. Heute hat man wie meist über 800 Kilometer zu bewältigen, um nahe der Nordgrenze Italiens um die Punkte zu streiten, wo man zu einem Spiel der Mittelfeldteams bei Novara antritt - beide Teams sind zu diesem Zeitpunkt der Saison natürlich noch nicht rechnerisch jenseits von Gut und Böse, dürften aber faktisch mit Auf- wie Abstieg nichts zu tun haben.

Das Spiel findet in der Anfangsphase größtenteils im Mittelfeld statt, wobei leichte Vorteile auf der Seite von Novara liegen, Stadio Silvio Piola die sich jedoch nur selten in Torchancen niederschlagen. Immerhin gibt es in der ersten halben Stunde zwei Situationen, die halbwegs passable Möglichkeiten für die Hausherren bieten, als man einmal per Freistoß und einmal aus dem Spiel heraus recht knapp am Tor vorbeizielt. Salernitana Calcio verlegt sich auf's Kontern, bleibt dabei jedoch meistens schon im Mittelfeld stecken, wobei die Gäste mit ihren zahlreichen Fehlpässen und Fehlern in der Ballannahme Novaras Abwehrarbeit zu keinem allzu komplizierten Geschäft machen. Das gilt bis zur 39. Minute, dann zeigen die Gäste, daß sie zu besserem in der Lage sind, und kommen mit einem spektakulären Fallrückzieher zu einem Führungstreffer, auf den der bisherige Spielverlauf so wenig hingedeutet hat. Gegen Ende der ersten Hälfte erhöht Novara den Druck und es kommt zu einigen umstrittenen Szenen, aus denen unter anderem eine Herausstellung gegen Salerno nach Foulspiel hervorgeht. Sieben Minuten nach der Pause gibt der Schiedsrichter nach einem eher harmlosen Rempler im Strafraum einen Elfmeter für Novara und diese Chance zum Ausgleich lassen sich die Hausherren nicht entgehen. Die Partie wird jetzt auf beiden Seiten deutlich bissiger und es kommt hüben wie drüben zu Torchancen, darunter echt hochkarätige, z. B. in der 64. Minute, als Novaras Torhüter bereits ausgespielt ist, aber ein Feldspieler in letzer Sekunde retten kann und eine Minute später, als auf der anderen Seite ein Querpaß knapp verpaßt wird.

Zu Beginn liefern die Anhänger aus Novara ein Intro ab, das von großen Schwenkfahnen dominiert wird, während die Fans von Salernitana Stadio Silvio Piola eine Schalparade zeigen. Danach gibt es von beiden Seiten recht durchgängig Anfeuerungen, wobei die Anhänger von Novara auch schon mal eine längere Pause nehmen und sich die Gästefans, von denen immerhin etwa 200 den weiten Weg nach Novara gefunden haben, zunächst als deutlich ausdauernder zeigen und nur ganz selten mal nicht zu hören sind. Während der umstrittenen Szenen am Ende der ersten Hälfte wird es dann auch mal auf der Haupttribüne laut von Protestgeschrei und es kommt zu ein paar Pöbeleien zwischen den Fans von Novara und den vereinzelten Anhängern der Gäste, die hier Quartier bezogen haben. Im zweiten Abschnitt sind es dann eher die Anhänger aus Novara, die durch kontinuierlichen Support glänzen, während es jetzt auf Seiten Salernos immer mal wieder längere Unterbrechungen gibt.

Das Stadio Stadio Silvio Piola Silvio Piola liegt etwas außerhalb des Zentrums von Novara in einem Gebiet, des großflächig für Sportstätten genutzt wird, zum Beispiel gibt es hier auch noch ein Leichtathletik- und ein Baseballstadion sowie einen Tennis-Club. Dominiert wird die Anlage von der bulligen Haupttribüne, die hinter einer mit Stufen versehenen Vortribüne aufbaut und größtenteils über blaue Plastiksitze samt Rückenlehnen verfügt, wobei es in der Mitte auch ein paar rote Sitze gibt und an jeder Seite mit roten und weißen Sitzen das Stadtwappen Novaras eingefügt ist. Der Rest des Stadions ist rundum mit Stufen ausgebaut, die sich der Vortribüne der Hauptseite anschließen und hinter einem Tor grau gestrichen sind. In der Mitte der Gegenseite ist das Ganze von einem Marathontor unterbrochen, das mit einem blauen Teleskoptunnel versehen auch als Spielereingang dient. Für Stadien dieser Bauweise ist das Silvio Piola recht kompakt gebaut, denn man hat auf eine Laufbahn verzichtet - wie gesagt ist ja ohnehin ein Leichtathletikstadion direkt nebenan zu finden -, allerdings ist es für Novaras Verhältnisse ein wenig überdimensioniert ausgefallen.

Stadio Silvio Piola

Stadio Silvio Piola

Stadio Silvio Piola
Stadio Silvio Piola
Stadio Silvio Piola

Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links