Newcastle United FC vs. Liverpool FC 1:0
Newcastle United FC

Newcastle United FC
vs.
Liverpool FC 1:0

Liverpool FC

NUFCnet
Newcastle United Mad
Magpies.Nu - Toon Army Sweden
BBC Football
footymad.net

This is Anfield
GSC und FCL
Liverpool Mad
LFC-Fans danish Branch
Letztes Spiel: Aberystwyth Town FC vs. Port Talbot Town FC 01.01.2003, St. James' Park, Premier League
Nächstes Spiel:  Aberdeen FC vs. Celtic FC

Ticket
52000 Zuschauer

Der Newcastle United FC startete als Abstiegskandidat in die letzte Saison unnd spielte dann eine hervorragende Rolle in der Premier League. St. James' Park - East Stand und Gallowgate End Am Ende wurde man mit einem Champions League Platz belohnt, auch wenn aus der Meisterschaft, von der in Newcastle lange geträumt werden durfte, dann doch nichts wurde. In der laufenden Spielzeit haben die wenigsten dem Team vom River Tyne eine weitere Saison auf diesem Niveau zugetraut und am Anfang schienen die Zweifler auch recht zu behalten. Nach schwachem Saisonstart haben sich die Magpies - der Spitzname von Newcastle United - inzwischen zurückgemeldet und sind bis auf den vierten Platz vorgestoßen, auch wenn der Abstand auf Tabellenführer Arsenal mit acht Punkten ein Eingreifen ins Titelrennen unwahrscheinlich erscheinen läßt. Ein solches Eingreifen hatte man dem Liverpool FC zu Saisonbeginn allemal zugetraut, aber mit zuletzt neun sieglosen Spielen sind die Reds auf den sechsten Tabellenplatz zurückgefallen - nicht nur einen Punkt hinter Newcastle, sondern auch hinter dem Lokalrivalen vom Everton FC, der schon lange zu einem solchen Saisonzeitpunkt nicht mehr vor Liverpool gestanden hatte.

Auch bei der heutigen Partie muß die Leistung von Liverpool als sehr enttäuschend bezeichnet St. James' Park - Sir John Hall Stand werden. Die Gäste schaffen es über den ganzen Spielverlauf nicht, den Hausherren spielerisch etwas entgegenzusetzen, und verlegen sich darauf, den Magpies mit hartem Einsatz den Wind aus den Segeln zu nehmen. Gefahr für das Tor von Newcastle United entsteht demzufolge kaum, schon eher für die Gesundheit der Spieler der Hausherren, und bereits nach drei Minuten Spielzeit bekommt mit Gerrard der erste Spieler der Reds die gelbe Karte zu sehen. In der 13. Minute weiß man sich dann wieder nur mit einem Foulspiel zu helfen und verschafft so den Magpies einen Freistoß von der Ecke des Strafraums, der per Aufsetzer zur Führung für die Hausherren und letztendlich auch für den Endstand sorgt. Danach greifen die Schwarz-Weißen weiter munter an, doch das Torschießen will nicht mehr gelingen. Das kann man wohl im Hause Newcastle United verkraften, zumal die alte Fußballweisheit, daß nicht geschossene Tore später bestraft werden, heute keine Gültigkeit für sich reklamieren kann und man so die drei Punkte im St. James' Park behält.

Eine wirklich herausragende Stimmung herrscht während der Partie zwar nicht, aber für die St. James' Park - Blick auf die Seitenwand des Milburn Stand und das Gallow Gate End Verhältnisse von Premier League Fußball im 20. Jahrhundert legen die Heimfans einen weit überdurchschnittlichen Support hin. Zwar meldet man sich zwar nur gelegentlich mit Gesängen zu Wort, dann fällt aber meist das ganze Stadion ein, so daß man eine beträchtliche Lautstärke erreicht. Von den Gästefans ist während der ganzen Partie nichts zu hören, was zum einen daran liegen mag, daß der Anhang von Liverpool inzwischen doch ein wenig von der schlechten Serie frustriert ist, zum anderen aber auch darin begründet sein kann, daß die Away-Supporter akustisch nicht sehr vorteilhaft in einer Ecke des Stadions untergebracht sind. Insgesamt kann man wohl sagen, daß der Begriff Hexenkessel für den St. James Park etwas übertrieben wäre, daß Newcastle aber wohl eine gute Adresse ist, wenn man zumindest noch Ansätze von dem früher so hochgelobten Support-Niveau auf der Insel erleben will.

Der St. James Park ist eine ungemein beeindruckende Anlage, vielleicht das schönste Stadion, das St. James' Park - Gallowgate End und Milburn Stand voll besetzt der englische Ligafußball überhaupt zu bieten hat. Besonders angesichts der Tatsache, daß die Anlage mitten in der Innenstadt von Newcastle liegt, fragt man sich, wie sie überhaupt einen solchen Ausbaugrad erreichen konnte, auch wenn sie mit etwas über 52000 Plätzen dem potentiellen Interesse nicht ganz gerecht werden kann. Zwei der Tribünen, der “Milburn Stand” auf einer Längsseite und der “Sir John Hall Stand” hinter einem Tor sind atemberaubend hochgezogen und überragen den Rest des Stadions um gut das Doppelte, wobei der Eindruck der Dominanz dieser beiden Tribünen von den senkrecht abfallenden und in die Dächer der anderen Tribünen übergehenden Seitenwände noch verstärkt wird. Die beiden anderen Tribünen, der East Stand auf der Gegenseite und das “Gallowgate End” hinter dem anderen Tor, stehen jeweils separat, wobei Gallowgate End und Milburn Stand mit einem ovalen Übergang zusammengebaut sind, so wie auch der East Stand an beiden Enden oval gebogen in die benachbarte Tribüne hineingebaut ist. Die Flutlichter sind in die Dächer der Tribünen integriert, was aufgrund der kompakten Bauweise des St. James Park anders auch gar nicht praktikabel wäre. Ein weiterer Ausbau des Parks erscheint aufgrund der Lage nicht mehr möglich zu sein und so ist wohl zu erwarten, daß Newcastle irgendwann versucht sein wird, umzuziehen, auch wenn davon bislang noch nicht die Rede ist.


Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links