Real Murcia

Real Murcia
vs.
Girona FC 0:1

Girona FC

maps.google.de
wikipedia

lfp.es
www.futbolme.com
kicker.de
wikipedia


Letztes Spiel: DJK/FC Ziegelhausen-Peterstal vs. SC Rot-Weiß Rheinau 03.11.2012, Estadio Nueva Condomina, Segunda División
Nächstes Spiel:  UD Maracena vs. CD Ronda

Ticket
7287 Zuschauer

Der Real Murcia Club de Fútbol wurde 1908 bereits unter dem heutigen Namen gegründet, auch wenn das "königlich" erst 1922 von Alfonso III offiziell bestätigt wurde. Zwischen 1940 und 2008 nahm der Club 18 Spielzeiten an der Primera División teil, kann aber mit 51 Jahren in der Segunda División als 'klassischer Zweitligist' bezeichnet werden und mußte auch bereits gelegentlich in die drittklassige Estadio Nueva Condomina Segunda B oder viertklassige Tercera División zurück. Aktuell nimmt man gerade wieder in zweiten Jahr an der Segunda División teil, die Spielzeit 2009/10 endete für die heutigen Gastgeber mit einem völlig überraschenden Abstieg, der allerdings im Jahr drauf korrigiert werden konnte. Nach Platz 18 im Vorjahr - zwei Plätze, aber immerhin neun Punkte oberhalb der Abstiegsplätze - will man in der aktuellen Spielzeit wieder mehr Luft nach unten haben. Danach sieht es auch aus, denn Real Murcia steht nach elf Runden mit 17 Punkten auf Platz neun, was den Aufzug nach oben wahrscheinlicher erscheinen läßt, als den nach unten, liegt man doch nur zwei Punkte hinter dem für die Aufstiegsrunde berechtigenden Platz sechs. Noch besser steht der FC Girona da. Die Katalanen belegen Platz vier und stehen nur zwei Zähler hinter UD Almeria auf Platz zwei, durch den man gar direkt aufsteigt. Damit könnten sie zum ersten Mal in ihrer Geschichte die Primera Divisón ereichen, nachdem Girona in der Spielzeit 2005/06 noch viertklassig war und mit zwei Aufstiegen in Folge seit 2008 zweitklassig ist, wo man seither aber noch keinen einstelligen Platz in der Abschlußtabelle belegen konnte.

Nach acht Spielminuten gibt es die erste dicke Chance für Real Murcia, als Gironas Torhüter Dani Mallo einen Kopfball im Anschluß an einen Eckstoß im letzten Moment über die Querlatte lenken kann. Insgesamt Estadio Nueva Condomina dominieren die Gastgeber die Partie, aber Girona nutzt jede Möglichkeit zum Konter, so daß sich ein unterhaltsams Spiel ergibt, bei dem Murcia nach einer guten halben Stunde meint, in Führung gegangen zu sein, aber der Schiedsrichter ist wohl - zu recht - nach einem erneuten per Kopfball abgeschlossenen Eckball der Meinung, daß Mallo das Leder vor der Torlinie gestoppt hat. Neun Minuten nach dem Seitenwechsel fällt dann das erste Tor, aber auf der anderen Seite, denn ein Kopfball von Benja trifft zwar zunächst den Pfosten, geht aber von dort über die Torlinie. Jetzt übernimmt Real Murcia völlig das Kommando - oder Girona zieht sich weit zurück, je nach Sichtweise - und kommt zu diversen hochkarätigen Chancen, aber Mallo ist immer wieder zur Stelle und hält spektakulär, so daß es am Ende beim 0:1 bleibt und Girona drei Punkte nach Katalanien entführt.

Während der Partie gibt es immer wieder Support für die Gastgeber, wobei die Gesamtzahl der aktiven Fans ziemlich überschaubar ist und man sich zusätzlich in gleich drei Gruppen aufspaltet, was der Estadio Nueva Condomina Gesamtstimmung beim Spiel sicherlich nicht zuträglich ist. Die größte Gruppe ist mit einer Trommel angerückt und hat sich in einem Diagonalbereich aufgebaut, während die kleineren beiden in jeweils einem Hintertorbereich Aufstellung beziehen und den mit Transparenten markieren. Fans aus Girona sind - wie in Spanien so häufig - nicht auszumachen, auch beim Treffer für die Gäste outen sich nirgendwo Gästefans durch Jubel, so daß man wohl davon ausgehen kann, daß tatsächlich niemand aus Girona zum Spiel gekommen ist. Nach und nach schießt sich das Publikum auf Schiedsrichter Jorge Valdés Aller ein, mit dessen Entscheidungen man nicht immer einverstanden ist, und das macht der Referee nicht besser, als er in der Schlußminute den eingewechselten Eddy wegen wiederholten Foulspiels des Platzes verweist.

Das Estadio Nueve Condomina liegt ganz im Norden Murcias im Stadtteil Churro, wo es in unmittelbarer Nähe eines gleichnamigen Einkaufszentrums zu finden ist. Es wurde 2006 fertiggestellt und dient Estadio Nueva Condomina seither Real Murcia als Spielstätte für die Heimspiele, die zuvor im Estadio Condomina ausgetragen worden waren, das 1924 mitten in der Stadt erbaut wurde und Platz für 16800 Menschen bot. Das neue Condomina kommt mit einer Kapazität von 31179 Zuschauern nicht nur ein ganzes Stück größer daher als sein Vorgänger, sondern ist natürlich auch ein ganzes Stück morderner. So verfügt die Spielstätte über rundumlaufende Tribünen, die mit roten und weißen Sitzen ausgestattet sind, was auf einer Längsseite den Schriftzug Real Murcia CF ergibt. Das Eröffnungsspiel bestritt übrigens die spanische Nationalmannschaft, die an dieser Stelle am 11.10.2006 im Rahmen eines Freundschaftsspiels auf die Auwahl Argentiniens getroffen ist.

Estadio Nueva Condomina

Estadio Nueva Condomina

Estadio Nueva Condomina

Estadio Nueva Condomina


Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links