Manchester City vs. Liverpool FC 2:2
Manchester City FC

Manchester City
vs.
Liverpool FC 2:2

Liverpool FC

Supporter's Home Page
Strictly City
mancity.net
Manchester City Mad
BBC Football
footymad.net
City of Manchester Stadium vor dem Umbau
liverpudlian.de - Fanportal (deutsch)
German Reds (deutsch)
This is Anfield (deutsch)
LFC-Fans danish Branch
Letztes Spiel: Partick Thistle vs. Dunfermline United 28.12.2003, City of Manchester Stadium, Premier League
Nächstes Spiel:  Wimbledon FC vs. West Bromwich Albion

Ticket
47200 Zuschauer

Der Manchester City FC ist zu Beginn der laufenden Spielzeit von seinem tradtionellen Stadion an der City of Manchester Stadium - East Stand Maine Road ins wesentlich größere City of Manchester Stadion umgezogen, was dem Team zunächst durchaus Glück zu bringen schien. Nach elf Spieltagen standen die Himmelblauen auf dem fünften Tabellenplatz und schienen ein ernsthafter Bewerber um einen UEFA-Cup-Platz zu sein, doch seitdem gab es für das Team von Trainer Kevin Keegan und seine Fans nicht mehr viel Grund zur Freude. Sieben Spiele in Folge konnten bei gerade mal zwei Untentschieden nicht mehr gewonnen werden und in keinem davon gab es mehr als ein Tor für Man City - das ist eine Serie, die aus einem Mitbewerber ums europäische Geschäft einen Abstiegskandidaten macht und auch den Hausherren bleibt dieses Schicksal nicht erspart, hat man doch gerade noch ein Polster von drei Zählern auf die Abstiegszone, wo momentan punktgleich Leicester City und Leeds United auf dem dritt- und vorletzten Platz zu finden sind. Fünf Punkte mehr konnte der Liverpool FC im bisherigen Saisonverlauf auf sein Konto bringen. Die Reds haben natürlich immer den Anspruch, um den Titel mitzuspielen, aber in dieser Spielzeit sind sie davon weit entfernt. Zumindest das Führungstrio Manchester United, Arsenal FC und Chelsea FC, ist uneinholbar weg - vielmehr muß man mit den FCs aus Fulham und Charlton die kleineren Clubs aus London im Auge behalten - Charlton nämlich behauptet zur Zeit vier Plätze und drei Punkte vor Liverpool den UEFA-Cup-Platz und mit noch einem Punkt mehr steht Fulham auf dem zur Champions League Qualifikation berechtigenden vierten Platz - der wiederum stellt nach der bisherigen Saison realistisch betrachtet das absolute Maximalziel für Liverpool dar.

Manchester City zeigt sich heute wild entschlossen, die sieglose Serie zu beenden und stürzt die oft fast hilflos wirkenden City of Manchester Stadium - North Stand Gäste in der ersten Hälfte von einer Verlegenheit in die andere. Dennoch steht es zur Halbzeit nur 1:0 für die Hausherren, die nach einer halben Stunde einen völlig berechtigten Elfmeter bekommen, als ein einschußbereiter Spieler im Strafraum von Liverpool festgehalten wird. Den Chancen nach müßte es schon mindestens 3:0 für die Hausherren stehen, doch das Toreschießen ist das große Handycap des Teams, so daß größte Chancen von City immer wieder ohne Folgen für Liverpool bleiben. Im zweiten Abschnitt zeigt sich Liverpool in deutlich besserer Verfassung, auch wenn die Vorteile auf der Seite von Manchester bleiben. Chancen gibt es jetzt freilich auf beiden Seiten und wirklich beklagen können sich die Hausherren so nicht, daß es nach 66 Minuten 1:1 heißt, nachdem Liverpool den früheren englischen Nationaltorwart David Seaman im Tor von Man City überwinden kann. Zehn Minuten vor Schluß scheint das Spiel dann endgültig gekippt zu sein, als es Dietmar Hamann ist, der mit einem spektakulären Schuß aus zwanzig Metern ins lange Eck trifft. Vielleicht war Liverpool nicht das bessere Team, aber das clevere, so mag man denken und trotz wütender Angriffe von City scheint das Ergebnis Bestand zu haben, vielmehr hat sogar Liverpool noch eine Riesenchance, in der Nachspielzeit auf 1:3 zu erhöhen. Am Ende gibt es dann allerdings doch noch ein kleines Happyend für Manchester City - in allerletzter Sekunde ist es mit Robbie Fowler gerade ein früherer Spieler von Liverpool, der doch noch den Ausgleich erzielen kann. Der erste Schuß war noch abgewehrt worden, beim Nachschuß jedoch kann Fowler die Fußspitze an den Ball bekommen und ihn so unhaltbar für Liverpools Schlußmann Dudek ins Tor abfälschen. So steht es ungeachtet der Proteste der Gäste - die Fowler im Abseits gesehen haben - am Ende 2:2 und irgendwie ist dieses Resultat auch gerecht, obowhl sicher beide Seiten Grund genug haben, zwei verlorenen Punkten nachzutrauern.

An der Maine Road galten die Fans von Manchester City als eine der lautesten und schlichtweg besten Fanszenen im gesamten englischen City of Manchester Stadium - South Stand Profifußball. In dieser Beziehung scheint der Umzug nicht sehr positive Auswirkungen zu zeigen, denn man hört nur sehr selten etwas von den City-Fans, wobei man zugeben muß, daß die Heimfans zu diesen wenigen Gelegenheiten einen beeindruckenden Lärm entfachen können. Während des Großteils der Partie überläßt man allerdings den Gästefans das Feld, so daß deren Gesänge immer wieder sehr gut zu verstehen sind. Beim Stand von 1:2 singen die Anhänger der Reds dann auch das unvermeidliche “You'll never walk alone”, das bekanntlich als Vereinshymne des LFC gilt - zuvor haben sie mit “Fields of Athenry” einen weiteren Klassiker zum Besten gegeben. Die Gästefans haben ihren Block übrigens mit einem Transparent, das vom Oberrang hängt und die Aufschrift “Liverpool Kop” trägt, verziert und auch die Man City Fans haben ein paar Transparente aufgehängt, darunter zweimal die englische Fahne mit den Buchstaben MCFC in den vier quadratischen Feldern und eine vom Design her an die Blues Brothers angelehnte Fahne. Auffällig ist übrigens, daß sehr viele Anhänger von City das Stadion deutlich vor dem Abpfiff verlassen, die Abwanderung setzt bereits nach dem Liverpool-Führungstor zehn Minuten vor Schluß ein und findet am Ende durch das späte Happy-End für die Himmelblauen ihre gerechte Strafe.

Das City of Manchester Stadium wurde für die Commonwealth Spiele 2002 gebaut, den Grundstein für die Anlage legte am 17. City of Manchester Stadium - Gästebereich auf dem South Stand Dezember 1999 Tony Blair persönlich. Herausgekommen ist dabei eine ovale Schüssel mit recht flachen Tribünen - auf der Seite doppel- in den Kurven einstöckig, die über raumgreifende Leichtathletik-Anlagen samt Laufbahn verfügte. Das paßt natürlich überhaupt nicht zu den Ansprüchen eines Premier League Teams und so mußte sich das Gesicht der Anlage noch deutlich ändern, bevor sie zum Start der aktuellen Saison zum Heim von Man City wurde. Dazu wurde das Spielfeld so weit abgesenkt, daß die alte Laufbahn mit zusätzlichen Tribünen ausgestattet werden konnte. Diese bilden nun den Unterrang der Anlage, während die alten Tribünen zu dem Oberrang bzw. den Oberrängen des somit nunmehr in der Kurve doppel- und auf den Seiten dreistöckigen Ausbaus wurden. Beibehalten wurde die geschwungene Dachkonstruktion, die in sanfter Steigung über die abgerundeten obersten Ränge der Längsseiten hinweg verläuft und im vorderen Bereich transparent ist. Aufgehängt ist das Dach von außen an je vier Pfeilern auf beiden Längsseiten, so daß das Stadion über eine Art “Spinnenbeine” verfügt. In einer so modernen Anlage fehlt natürlich auch eine Anzeige nicht - sie ist über Tafeln in zwei Diagonalen der Oberränge gewährleistet, wo die Steigung des Daches den nötigen Platz bietet und der dritte Rang der Tribünen noch nicht anfängt. Einen speziell abgeteilten Gästebereich gibt es nicht, die Liverpool-Supporter sind einfach durch vier freigehaltene “Sitzspalten”, die mit einem Stoffnetz bespannt sind und einer zusätzlichen Reihe von Ordnern vom Rest der Anlage getrennt. Für Flutlichtmasten ist im City of Manchester Stadium kein Platz - die Strahler sind in den Dächern vor allem der Längsseite untergebracht. Insgesamt handelt es sich bei der Anlage sicher um ein sehr schönes Stadion, aber viele werden der Maine Road nachtrauern, die viel kompakter und stimmungsfördernder war und auch als Stadion über deutlich mehr Charme verfügte als der neue Spielort des Teams.


Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links