Start Kristiansand vs. Stabæk IF 1:1
Start Kristiansand

Start Kristiansand
vs.
Stabæk IF 1:1

Stabæk IF

maps.google.de
wikipedia

Norwegischer Fußballverband
kicker.de
wikipedia
tippeliga.de - deutsche Fanpage
stabaek-inferno.no
stabaek.no
Letztes Spiel: Borussia Dortmund vs. Eintracht Frankfurt 29.04.2007, Sør Arena, Tippeligæn
Nächstes Spiel:  Lillestrøm SK vs. FC Lyn Oslo

Ticket
11524 Zuschauer

Der IK Start wurde am 19.09.1905 in Kristiansand, einer Hafenstadt am Südzipfel Norwegens gegründet. Die erfolgreichste Phase für das Team begann in der Mitte der 1970er Jahre und brachte ihm zwei Meisterschaften (1978 und 1980) sowie mehrere Sør Arena Teilnahmen am UEFA-Pokal ein. Danach geriet man in finanzielle Schwierigkeiten und stieg aus der Eliteliga ab. Die Folgezeit verbrachte Start als Fahrstuhlteam zwischen den obersten beiden Ligen, doch seit dem letzten Aufstieg zur Spielzeit 2005 konnte man sich mit einem zweiten und einem sechsten Tabellenplatz neu im Oberhaus etablieren. Der Stabæk IF mußte ebenfalls kürzlich den Gang durch die Zweitklassigkeit antreten. Nachdem das Team aus Bærum bei Oslo seit 1995 durchgängig erstklassig gewesen war und 1998 den Pokalwettbewerb des Landes hatte gewinnen konnte, mußte man 2004 als Vorletzter der Tabelle nur aufgrund des schechteren Torverhältnisses gegenüber dem FK Bodø Glimt absteigen, der sich per Relegation retten konnte. Ein Jahr später war Stabæk zurück in der Tippeligæn und in der Abschlußtabelle 2006 belegte man vor dem heutigen Gegner Platz fünf, hatte also mit dem Abstieg nichts zu tun. In der neuen Saison ist es nach drei Spieltagen noch etwas früh für eine Standortbestimmung, mit drei (Stabæk) bzw. vier Punkten liegt man im Mittelfeld der Tabelle der jungen Saison.

Nach einer sehr zähen Anfangsphase sind es die Hausherren vom IK Start, die in der 19. Minute eine erste Chance verbuchen können, als man nach einem Querpaß in den Rückraum zu einer Schußgelegenheit kommt, bei der der Ball das Tor knapp verfehlt. Drei Minuten später Sør Arena meldet sich dann auch Stabæk ins Geschehen, doch der Schuß aus zweiter Reihe gerät zu einem Schüßchen und stellt Kristiansands Torhüter Rune Nilsen vor keinerlei Probleme. Anders sieht es in der 51. Minute aus, in der die Gäste einen mustergültigen Konter vortragen, bei dem ein Steilpaß auf Start Kristiansand
vs.
Stabæk IF kommt, der Nilsen aussteigen läßt und ins kurze Eck schiebt, ein Treffer, der den bisherigen Spielverlauf nicht unbedingt bestätigt, in dem die Hausherren das etwas bessere Team waren, denen allerdings die Durchschlagskraft abgeht, wofür sie jetzt bestraft werden. Es folgt die stärkste Phase von Stabæk und das Team könnte jetzt mehrfach erhöhen, zeigt sich jetzt aber ebenfalls nicht sehr sicher im Abschluß, vor allem zwischen der 71. und 74. Minute, als man erst frei vor Nilsen vertändelt und dann aus kurzer Distanz über das Tor schießt. Dennoch sieht es lange so aus als gingen die Gäste heute als Sieger vom Feld, am Ende werden sie dann aber doch noch für den sorglosen Umgang mit ihren Chancen bestraft, als der Schiedsrichter in der fünften und letzten Minute der Nachspielzeit bereits drauf und dran ist abzupfeifen. Starts Nummer 66, David Nielssen, ist es, der aus kurzer Distanz per Kopfball dafür sorgt, daß die Hausherren doch noch einen kaum noch für möglich gehaltenen Punkt in Kristiansand behalten.

Die heimischen Fans sind bei Start Kristiansand außen im Unterrang einer Gerade untergebracht und somit im einzigen Bereich des brandneuen Sør Arena Stadions, in dem es Stehplätze gibt. Hier liefert man ein Intro ab, bei dem diverse große Schwenkfahnen und Doppelhalter gezeigt werden, die größtenteils in den Farben Gelb und Schwarz gehalten sind, in denen Start bei seinem Heimspielen antritt, während man auswärts in Blau und Weiß spielt und auch das Vereinszeichen meistens in diesen Farben zu sehen ist, unter anderem auf einem Grasteppich neben dem Spielfeld. Blau und Weiß sind (gemeinsam mit Schwarz) auch die Farben der Gäste und deren Anhänger, die sich hinter einem Tor aufgebaut haben, sorgen von hier aus für etwas Support, wobei man auch schon mal eine Schalparade oder synchrones Klatschen vorzuführen hat. Auch von den Start-Fans ist immer mal wieder was zu hören, so daß insgesamt ein ganz anständiger, wenn auch nicht herausragender Support der beiden Fangruppen herauskommt.

Die Sør-Arena sieht am heutigen Tag ihr zweites Pflichtspiel und es kann sein, daß die von außen futuristisch anmutendende Sør Arena Anlage demnächst erst mal wieder außer Betrieb genommen werden muß, wenn der Verband das überhaupt erlaubt. Die Hausherren haben das Auslegen des Rasens an eine Firma vergeben, die das nicht allzugut hinbekommen hat, denn offensichtlich ist das Gras nicht angewachsen und während der Partie sind schnell große Löcher im Untergrund zu sehen, auf denen teilweise der Ball böse verspringt, was vor allem in dem Bereich gilt, in dem während des Großteils des Tages der Schatten der Tribüne die Sonne verdeckt. Ansonsten ist die Anlage so übel nicht, wobei sie zum Großteil mit grauen und schwarzen Sitzen ausgestattet ist, die auf der Gegenseite und hinter den Toren eher einfach aussehen und auf der Haupttribüne in Form von gepolsterten "Kinosesseln" daherkommen. Ein besonderer Bezug zum Heimteam wird nicht hergestellt, stattdessen ist auf der Haupttribüne ein Sponsorenschriftzug in den Sitzen zu lesen. Der frühere Spielort von Start, das Kristiansand Stadion, ist übrigens nur ein paar Straßen weit entfernt und dient noch als Spielort für die zweite Mannschaft des Teams sowie die Frauen des erstklassigen FK Don Kristiansand.

Sør Arena

Sør Arena

Sør Arena

Sør Arena

Sør Arena
Sør Arena
Sør Arena

Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links