1. FC 	
			Köln

1. FC Köln
vs.
Borussia Dortmund 2:3

BVB 09

maps.google.de
www.geissbockfans.de
Wilde Horde 96
fußballdaten.de
fußball.de
kicker.de
schwatzgelb.de
Desperados
The Unity
Letztes Spiel: Chesterfield FC vs. Torquay United 17.01.2010, Müngersdorfer Stadion, Bundesliga
Nächstes Spiel:  Borussia Dortmund vs. Hamburger SV

Ticket
50000 Zuschauer

Als sich Borussia Dortmund und der 1. FC Köln zum Auftakt der Bundesligaspielzeit 2009/10 trafen, hieß es am Ende 1:0 für den BVB, der sich überlegen gezeigt, aber mit dem Toreschießen schwergetan hatte und letztlich durch ein Eigentor des Kölners Geromel zu den drei Punkten gekommen war. Das war für beide Gegner der Auftakt zu einem eher unbefriedigenden Saisonstart: nach Müngersdorfer Stadion sieben Spieltagen hatten die Schwarz-Gelben immer noch nur den einen Sieg auf dem Konto und belegten mit sechs Zählern Platz 15, während die Geißböcke mit vier Punkten auf Abstiegsplatz 17 standen. Aufwärts ging es danach für beide, allerdings konnte der BVB bis zum Ende der Hinrunde deutlich weiter klettern und es waren vor allem die vier Siege in Folge, mit denen man die erste Hälfte der Spielzeit beendete, die den BV Borussia bis auf Europa-League-Platz Fünf klettern ließen und manche im Anhang des Clubs bei fünf Zählern Rückstand auf Klassenprimus Leverkusen von der Meisterschaft träumen lassen. Der 1. FC Köln befindet sich auf Platz 12 und schließt somit das zweite Drittel der Tabelle ab, aber von einem komfortablen Vorsprung kann man kaum sprechen, denn vor dem vom VfL Bochum belegten Relegationsplatz 16 hatte man nur zwei Zähler Vorsprung und angesichichts der Tatsache, daß die Partie am Sonntag Spätnachmittag als letzte des 18. Spieltags stattfindet, ist schon jetzt klar, daß im Falle einer Niederlage dieses Polster auf einen Punkt gegenüber Hannover geschrumpft wäre.

Die Anfangsphase gehört klar dem 1. FC Köln, der offensiv die Akzente setzt und die Defensive von Borussia Dortmund immer wieder vor Probleme stellt. Das muß der BVB zwar nicht mit einem Tor bezahlen, aber mit einer Verletzung von Torhüter Roman Weidenfeller, der nach gut 20 Minuten mit einer Fleischwunde vom Platz muß und von Ersatzmann Marc Ziegler vertreten werden muß, der seine Sache insgesamt gut macht, allerdings immer mal wieder durch das Abwehren von Bällen nach vorne für Spannung sorgt. Gefährlich ist der BVB in Müngersdorfer Stadion der ersten Hälfte fast nur bei Standards, und ein solcher bringt in Form eines Eckstoßes mit anschließendem Kopfball auch den überraschenden Führungstreffer durch Mats Hummels. Der Abwehrspieler ist es auch, der in der letzten von fünf Nachspielminuten im ersten Abschnitt, der sich durch die Verletzungspause von Weidenfeller und spätere Behandlungspausen für Lucas Barrios und Kevin McKenna stark verlängert hat, den zweiten Treffer für den BVB markiert. Nach dem Seitenwechsel wirken die Geißböcke über weite Strecken der Partie etwas mutlos und scheinen nicht mehr an ihre Chance zu glauben, aber der BVB nutzt seine Kontermöglichkeiten nicht und so bringt ein von Ziegler spektakulär gemeisterteter Kopfball von Freis den Auftakt zu einer turbulenten Schlußphase, in der der 1. FC Köln durch Kopfball von McKenna und ein Stochertor von Youssef Mohamad zum Ausgleich kommt und so scheinbar trotz der Proteste von BVB-Coach Klopp, der ein Foul gesehen hat und für allzu intensive Schilderung des Vorgangs aus dem Innenraum verbannt wird, seinem Team einen Punkt sichert. Schon im Gegenzug erweist sich dieser Schein allerdings als trügerisch und es ist Kevin Großkreutz, der für seine Farben zum Matchwinner avanciert und mit seinem abgefälschten Schuß für Jubel bei den Schwarz-Gelben sorgt. Vor allem Youngster Mario Götze dürfte ein Stein vom Herzen fallen, denn der gerade eingewechselte A-Jugendliche hatte mit einem Fehlpaß das Ausgleichstor der Gäste eingeleitet und so Lehrgeld zahlen müssen - angesichts der erneuten Wende der Partie aber eine Rückerstattung bekommen.

Die Partie beginnt mit einer sehr fairen Geste des 1. FC Köln und seiner Anhänger, die dem West-Konkurrenten mit einem Blumenstrauß zum 100jährigen Jubiläum gratulieren und mit dem Hinweis, daß es sich doch bei beiden um Traditionsteams handele, ein wenig in Richtung der 'neureichen' Bundeligaclubs sticheln. Danach gibt es auf beiden Seiten Standardintros, wobei der Gästeblock mit einem synchronen Müngersdorfer Stadion Konfetti-Wurf etwas Farbe reinbringt - oder eigentlich die gelbschwarzen Farben mit weißem Papiergestöber neutralisiert. Danach bietet man auf beiden Seiten Support per Sprechchor und sorgt für eine recht gute, wenn auch nicht spektakuläre Atmosphäre, bis es dann in der Schlußphase auch auf den Rängen hoch hergeht, was sich teilweise nicht einmal in allzugroßer Lautstärke niederschlägt, da es den Zuschauern angesichts der Entwicklung des Spiels etwas die Sprache verschlägt, bis dann nach dem Schlußpfiff beim BVB die Dämme brechen, und prominentester Durchgedrehter der Partie ist der spektakulär jubelnde Klopp, der sich dafür noch von einem sicherlich aus verständlichen Gründen etwas gefrusteten Geißbockfan zurecht weisen und in Diskussionen verwickeln lassen muß. In der Folge ermittelt der DFB gegen den Dortmunder Coach, wobei alles andere als eine Geldstrafe überzogen wäre.


Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links