Kidderminster Harriers

Kidderminster Harriers
vs.
Forest Green Rovers 1:0

Forest Green Rovers

maps.google.de
wikipedia

BBC Football
Football Conference
Tony Kempster (R.I.P.)
Mike Avery: Non League Football
wikipedia
Forest Green Rovers Mad

Letztes Spiel: AFC Telford United vs. AFC Wrexham 26.12.2011, Aggborough, Football Conference
Nächstes Spiel:  Wydad AC vs. Raja CA

2491 Zuschauer

Die Kidderminster Harriers wurden 1886 gegründet bzw. wurden zu einem Fußballclub, weil der 1877 errichtete Rugby-Club zur Spielzeit 1986/87 in einem Fußballverein umgewandelt wurde. Man startete in den unteren Amateurklassen und tauchte 1938 zum ersten Mal in der damals höchsten Amateurliga Southern League auf. Zwischen 1960 und 1972 spielten die Harriers erstmal wieder unterklassig, nachdem man sich wegen finanzieller Probleme zurückgezogen hatte, tauchten dann aber wieder in Aggborough der Southern League auf, wo jedoch 1979 die Qualifiktion für die neu eingeführte Alliance Premier League verpaßt wurde, die der heutigen Football Conference (bzw. offiziell Blue Square Premier League) entspricht. 1982 schaffte man aber den Sprung in die fünfte Liga und gewann hier 1994 die Meisterschaft, bekam jedoch in einer umstrittenen Entscheidung der Football League den Aufstieg verweigert, weil die Holztribüne des Aggbororough Stadions den Anforderungen der Liga nicht entsprach. 2000 gewannen die Harriers die Conference erneut, und diesmal wurde man von der Football League akzeptiert. Nach fünf Jahren Abstiegskampf in der untersten Profiliga stieg man wieder in die Conference ab, wo der Club seither spielt und sich aktuell auf Platz sechs stehend punktgleich mit Luton Town befindet, das mit Platz fünf den letzten Playoff-Platz belegt, so daß man sich durchaus Hoffnungen auf den Wiederaufstieg bzw. erst einmal das Erreichen der Ausscheidungsspiele machen kann. Das gilt allerdings auch für den heutigen Gegner von den Forest Green Rovers. Die 1999 in die Conference aufgestiegenen Gäste aus dem südwestenglischen Nailsworth stehen aktuell auf Platz neun und damit einen Platz schlechter, als bei ihrem besten Conference-Jahr, bei dem man 2008 achter geworden war. Fünf Punkte Rückstand auf Kidderminster und Luton sind allerdings alles andere als eine unüberwindbare Hürde. So kann man sich auch beim 1890 als Nailsworth & Forest Green FC gegründeten Gastverein Hoffnungen machen, in der kommenden Spielzeit - in seinem Fall erstmalig - Ligastatus zu erlangen.

In der Anfangsphase sieht die Partie freilich nicht wie ein Spitzenspiel aus und hat hauptsächlich planloses Gekicke zu bieten. So dauert es fast eine halbe Stunde, bis es zu so etwas wie einem Torschuß kommt, bei dem die Gäste das Ziel dann aber auch weit verfehlen. Jetzt legt das Niveau geringfügig zu und man kann zumindest Aggborough bei gutem Willen gelegentlich eine Torchance notieren, auch wenn es weiterhin alles andere als ein Krimi für die Zuschauer ist. So richtig mag man nicht mehr daran glauben, daß heute noch ein Tor fällt, als es in der 67. Minute einen Freistoß für die Kidderminster Harriers gibt, den Mickey Demetriou in den Strafraum schießt, wo das Leder per Kopf verlängert und schließlich von Luke Jones ebenfalls per Kopf im Tor untergebracht wird. Dieses Ergebnis hat bis zum Ende Bestand, und damit beweist sich Kidderminster als eins der Teams der Stunde, ist man doch bereits seit neun Partien ohne Niederlage. Die Harriers bleiben zwar zunächst auf Platz sechs, sind jetzt aber nicht mehr nur punktgleich mit Luton, sondern auch mit dem davor postierten York City, so daß man bei Forsetzung dieser guten Serie schnell im Bereich der Playoffplätze ankommen können sollte.

Das Stadion Aggborough bietet den Kidderminster Harriers bereits seit 1890 eine Heimat. Die Spielstätte ist sogar in die englische Fußballhistorie eingegangen, hat hier doch am 14. September 1959 erstmalig ein FA-Cup-Spiel unter Flutlicht stattgefunden, das die Harriers mit 4:2 gegen Brierley Hill Alliance gewannen. Aktuell findet man in Aggborough Kidderminster ein Stadion vor, das mit vier unterschiedlichen Tribünen früher in England so typisch war, da man die Anlagen nach Notwendigkeit und finanziellen Möglichkeiten Seite für Seite aufgebaut hat, statt sich, wie heute üblich, einen Neubau vom Reißbrett in die Landschaft zu stellen. Die modernste Tribüne ist auf einer Längseite zu finden und komplett mit roten und weißen Sitzen ausgestattet, die den Namen 'Harriers' ergeben - der äußere Bereich ist heute abgetrennt für Gäste vorgesehen, wie auch die eine von zwei Hintertortribünen, die jeweils als überdachte Traversen daherkommen, auf einer Seite - der für die Auswärtsfans - aber deutlich flacher gehalten ist. Die zweite Längsseite ist wie ihr Gegenüber mit einer Sitzplatztribüne ausgebaut und verfügt oberhalb der Sitzreihen noch über verglaste Logen. Das Ganze ergibt ein Stadion, dessen Reiz und Charakter gerade durch die fehlende Homogenität des Ausbaus ausgemacht wird und das wie bereits angedeutet einen Typ von Anlage repräsentiert, der immer seltener wird.

Aggborough

Aggborough


Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links