Irland vs. Wales 1:0
Irland

Irland vs. Wales 1:0

Wales

maps.google.de (Croke Park)
maps.google.de (Lansdowne Road)
Lansdowne Road Stadium Developement Company
Ireland Mad
www.crokepark.ie
uefa.com
footymad
kicker.de
Wales Mad


Letztes Spiel: TuS Oberwinter vs. SV Roßbach 24.03.2007, Croke Park, EM-Qualifikation
Nächstes Spiel:  Brentford FC vs. Oldham Athletic

Ticket
72539 Zuschauer

Die Qualifikation zur Fußball-Europameisterschaft 2008 ist bislang für das Nationalteam Irlands nicht gerade optimal verlaufen. Croke Park Einem respektablen 1:1 gegen Tschechien und einem nicht unerwarteten 0:1 in Deutschland stehen eine überraschende 2:5-Niederlage auf Zypern und zwei Siege über San Marino gegenüber, wobei vor allem das knappe 1:2 in dem Zwergstaat, bei dem Stephen Ireland erst in der 4. Minute der Nachspielzeit den Siegtreffer für die Iren erzielen konnte, fast wie eine Niederlage, zumindest aber als schallende Ohrfeige empfunden wurde. Heute wird ein Sieg von den "Boys in Green" erwartet und es gilt als sicher, daß nur ein Dreier die Anstellung von Cheftrainer Steve Staunten zumindest kurzfristig sichern kann. Die Gäste aus Wales haben mit dem 1:5 gegen die Slowakei im laufenden Wettbewerb auch bereits einen Schock erleiden müssen, dürften aber kaum nach Irland gekommen sein, um hier die Rolle des Aufbaugegners oder gar Opferlamms zu spielen.

Die Gäste haben heute wiederum einen ganz schwarzen Tag erwischt, aber auch die Spieler der Republik Irland tun sich sehr schwer. So ist Croke Park das Heimteam zwar eindeutig überlegen, wirkt jedoch über weite Strecken der Partie harmlos und uninspiriert. Bei den wenigen besseren Aktionen, wie einem Diagonalpaß nach 21 Minuten, hat man zunächst kein Glück, sondern verpaßt das Tor knapp. Chancen für Wales ergeben sich freilich nur aus Fehlern bei Irland, zum Beispiel einem Fehlpaß nach einer halben Stunde, und auch dabei entsteht keine echte Gefahr für das irische Tor. Acht Minuten vor der Halbzeit ist es dann abermals der Mann mit dem symbolische Namen Stephen Ireland, der Danny Coyne im Tor von Wales ausspielt und aus gefährlich spitzem Winkel die Ruhe behält und das Leder lässig einschiebt. In der zweiten Hälfte bleiben die "Boys in Green" das deutlich überlegene Team, ohne glänzen zu können. Die besten Szenen bringen noch einen Pfostenschuß für Irland und eine sehr elfmeterverdächtige Situation fünf Minuten vor Schluß, bei der der Pfiff des norwegischen Schiedsrichters Hauge ausbleibt, und so könnte ein Freistoß von Wales zwei Minuten vor Schluß noch mal die Wende bringen, doch man zirkelt den Ball aus 20 Metern in die Arme des Torhüters, so daß es beim 1:0 bleibt und es wieder heißt "Ireland saves Ireland" und diesmal zählt auch das Traineramt von Staunten zu dem, was gerettet wurde.

72539 Zuschauer folgen der Partie und damit mehr, als in der angestammten Spielstätte an der Lansdowne Road möglich wären, wo auch nach Croke Park dem aktuellen Ausbau nicht mehr als 50000 Zuschauer passen werden, so daß die Kapazität nicht zu den Dingen zählt, an denen sich viel ändern wird. Daß die heutige Partie nicht ganz ausverkauft ist, liegt so alleine an den walisischen Zuschauern, die ihr Kontingent bei weitem nicht ausschöpfen konnten. Unterstützt von einer Kapelle im Hintertorbereich der Heimfans, die aus unerfindlichen Gründen in blauen Uniformen aufspielt, gibt es immer mal wieder Gesänge auf Seiten der irischen Anhänger. Richtig laut wird es nur ganz selten, wenn auch mal die Seitentribünen einstimmen, aber dann bekommt man eine Ahnung davon, was für ein Potential das irische Publikum hat, wenn es das nur ausspielen würde. So bleibt die Stimmung über weite Teile der Partie wenig beeindruckend, woran man auch nichts ändern kann, als in der zweiten Hälfte mehrmals die Welle um das Stadion läuft - unter Verweigerung der walisischen Fans, die jedesmal Buh-Rufe hinnehmen müssen, wenn sie an der Reihe wären.

Der Croke Parke - oder Páirc an Crócaigh, wie es in Gälisch auf den Eintrittskarten heißt - gehört der Gaelic Athletic Association, die Croke Park hier normalerweise Spiele in den typisch gälischen Sportarten Gaelic Football und Hurling austrägt. Da man Angst hat, die Nachwuchsspieler an die in England populären Sportarten Fußball und Rugby zu verlieren, hat man sich lange damit schwer getan, das Stadion für den Fußball freizugeben, aber am Ende rang man sich doch dazu durch, die Durchführung der Länderspiele beider Sportarten an dieser Stelle zu erlauben, während das von diesen Verbänden gemeinsam genutzte Stadion an der Lansdowne Road umgebaut wird. Wer daraus schließt, daß es an dieser Stelle noch nie ein Fußballspiel gegeben hat, irrt freilich auch wieder, denn vor der Errichtung des Croke Parks war hier der Jones's Road Sportsground zu finden, in dem 1901 das irische Fußballpokalfinale zwischen dem Cliftonville FC und den Freebooters aus Sandymount ausgetragen wurde. Die GAA erwarb den Platz erst 13 Jahre später und benannte ihn nach dem 1902 verstorbenen Erzbischof Thomas Croke um, der ein Förderer des gälischen Sports gewesen war und auch die GAA selbst unterstützt hatte.

Faktisch ist der Croke Park im Innenraum ein ganzes Stück größer als ein Fußballstadion, da die Maße der Spielfläche im Gaelic Football andere sind als die eines Fußballfeldes. Croke Park Der Ausbau der Anlage besteht in den Längsseiten und hinter einem Tor aus ineinander übergehenden Tribünen, die über jeweils drei Ränge verfügen, wobei der mittlere deutlich kleiner ist, der untere recht sanft ansteigt und der obere steil in den Himmel ragt. Diese drei Tribünen sind mit einer bogenartigen und teilweise transparenten Überdachung gedeckt, in die man auch einige Flutlichtstrahler installiert hat. Weiterhin verfügt das mit hell- und dunkelblauen Sitzschalen als Allseater eingerichtete Stadion über eine nicht-überdachte und deutlich flachere Hintertortribüne, die mit einem Rang auskommt und auf der vermutlich nicht nur heute die Gästefans untergebracht sind. Anzeigemäßig wird eher für einen Informationsüberfluß gesorgt, denn man hat sowohl zwei Multimedia-Tafeln im Stadion untergebracht wie auch zwei einfache Schriftband-Anzeigen, die allesamt in Betrieb sind. Insgesamt handelt es sich beim Croke-Park um ein durchaus beeindruckendes Stadion und es ist aus Sicht des Fußballfans sehr erfreulich, daß hier auch für ein paar Spiele die englisch-kontinentale Variante des Sports gespielt wird, wobei auch der Besuch eines Gaelic Football Spiels, einer harten und in Irland äußerst populären Sportart, die mit einem runden Lederball, der etwas kleiner als ein Fußball ist, ausgeübt wird, ein lohnendes Erlebnis sein dürfte.

Croke Park

Croke Park

Croke Park
Croke Park

Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links