1. FC Heidenheim II

1. FC Heidenheim II
vs.
Kehler FV 2:0

Kehler FV

maps.google.de
wikipedia
facebook


fußballdaten.de
fußball.de
kicker.de
wikipedia
facebook



Letztes Spiel: Borussia Dortmund vs. 1. FC Nürnberg 02.03.2014, Albstadion Platz 3-West, Oberliga Baden-Württemberg
Nächstes Spiel:  FC Aldekerk 28/52 vs. VfB Alemannia Pfalzdorf

205 Zuschauer

Der 1. FC Heidenheim ist ein Fußballverein aus dem ostwürttembergischen Heidenheim an der Brenz, der vor fünf Jahren das Licht der Welt erblickt hat. Allerdings ist der Club nicht "vom Himmel gefallen", sondern durch die Abspaltung der Fußballer vom Heidenheimer Sportbund 1846 entstanden, die Großes vorhatten und sich auf den Weg in Richtung Profifußball machen wollten, Albstadion Platz 3-West so daß man den Sportverein verlassen mußte, da der eine Lizenzvergabe an Heidenheim verhindert hätte. Der Plan ist aufgegangen und scheint weiter aufzugehen, denn die 1. Mannschaft der heutigen Gastgeber ist 2008 in die Regionalliga aufgestiegen und hat dort einen Durchmarsch in die 3. Liga hingelegt, aus der man im jetzt vierten Jahr mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit weiter aufsteigen wird, beträgt der Vorsprung der ersten Mannschaft des 1. FC Heidenheim auf den SV Darmstadt 98 - der auf dem Relegationsplatz steht - doch bereits 14 Zähler. Auf Heidenheim in der Oberliga muß dennoch nicht verzichtet werden, denn inzwischen hat die Reserve des Clubs die Lücke geschlossen, die die 1. Mannschaft hinterlassen hat. Heidenheim II, das heute in der Oberliga auf den Kehler FV trifft, hat einen ebenso rasenten Aufstieg hinter sich. Zur Loslösung der Fußballer war man gerade aus der Bezirksliga Kocher/Rems in die Landesliga aufgestiegen, aus der man in die Verbandsliga und zur aktuellen Spielzeit weiter in die Oberliga aufsteigen konnte.

Weiter nach oben wird es in dieser Spielzeit für den 1. FC Heidenheim II nicht gehen, eher muß man von seiner Mittelfeldposition sieben noch ein wenig nach unten schielen, so daß man heute unbedingt drei Punkte einfahren sollte, wenn der abstiegsbedrohte Kehler FV zu Besuch kommt. Im Duell zwischen den Mannschaften mit dem zweitwestlichsten und östlichsten Albstadion Platz 3-West Spielort der Liga sind es dann auch die Gastgeber, die von Beginn an das Kommando übernehmen, aber schließlich einen kuriosen Freistoßtreffer benötigen, um in Führung zu gehen. Bei dem Schuß von Anthony Coppola geht Gästetorhüter Tobias Kornmaier viel zu früh zu Boden und muß machtlos mit ansehen, wie das Leder als Aufsetzer über ihn ins Tor springt. In der Folge versucht der Kehler FV, auf den Ausgleich zu drängen, und es gibt die eine oder andere umstrittene Szene, in der die Anhänger aus Baden mit Schiedsrichter Daniel Leyhr und seinem Gespann sehr unzufrieden sind. Der zweite und letzte Treffer fällt schließlich nach der Pause auf der anderen Seite, und das auf spektakuläre Art und Weise, als Bastian Heidenfäller in der 71. Minute im Strafraum angespielt Volley abzieht und einen sprichwörtlichen "Strich" ins Netz schickt.

Der etwas bessere Dorfplatz, der das Albstadion noch vor wenige Jahren war, ist inwzwischen der sogenannten "Voith-Arena" gewichen, in der die 1. Mannschaft des 1. FC Heidenheim vor - Albstadion Platz 3-West theoretisch bis zu 13000 Zuschauern - seine Spiele austrägt. Die Reserve nutzt dagegen einen der Nebenplätze, der genauer gesagt vielleicht 100 Meter nördlich hangaufwärts gelegen ist. Hier wird auf Kunstrasen gespielt, und man kann auf einer Seite eine von drei Stufen auswählen, um die Partie von hier aus zu schauen, während der Rest des Bereiches um den Platz nicht für das Publikum begehbar ist. Außerhalb der eigentlichen Anlage ist das allerdings sehr wohl möglich, und das nutzen auch etwa 20 Menschen, die das Geschehen auf dem Platz lieber durch den nicht mit Sichtschutz versehenen Maschendrahtzaun betrachten, statt sieben Euro dafür zu berappen, das Spiel offiziell zu verfolgen und den Nebenplatz zu betreten, der zu dem lieblosesten gehören dürfte, was die deutschen Oberligen zu bieten haben.


Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links