R. R. C. Hamoir vs. RFC Liege 0:1
R. R. C. Hamoir

R. R. C. Hamoir
vs.
RFC Liege 0:1

RFC de Liége

maps.google.de
RRC Hamoir Blog (fr)
wikipedia (nl)
Teletekst
Belgischer Fußballverband
wikipedia


Letztes Spiel: Borussia Dortmund vs. Hansa Rostock 24.02.2008, Complexe Rue de Moulin, 3. Division Belgien, Staffel B
Nächstes Spiel:  Borussia Dortmund vs. TSG 1899 Hoffenheim

Ticket
ca. 3000 Zuschauer

Der RRC Hamoir ist zur aktuellen Saison als Sieger der Staffel D aus der 4. Division aufgestiegen. Damit setzt sich eine Entwicklung fort, die 2005 begonnen hat, als der Club aus dem Südwesten von Lüttich nach Jahrzehnten in den Complexe Rue de Moulin Provinzialen Klassen den Sprung in die Nationale Divison - also vierte Liga - geschafft hat. 1931 war der Racing Club Hamoir gegründet wurden, mußte jedoch während des zweiten Weltkriegs den Spielbetrieb einstellen. Im Januar 1941 war die Stammnummer 1725 aus dem Register gestrichen worden, so daß man seit der Neugründung vom 1. August des gleichen Jahres unter der neuen Nummer 3114 firmiert. Der Aufsteiger segelt zur Zeit als Tabellensiebter in sicheren Gewässern, geht aber heute als Außenseiter ins Spiel, da mit dem FC Liege der Tabellenführer der Staffel zu Besuch kommt, der zurück auf dem Weg in die zweite Division zu sein scheint, nachdem der Ex-Meister zwischenzeitlich bis in die vierte Division abgestiegen war.

Am heutigen Tag wird der RFC Liege seiner Favoritenrolle gerecht und dominiert das Geschehen auf dem Rasen eindeutig. Das Complexe Rue de Moulin gilt freilich nur bis in den Strafraum der Hausherren hinein, denn die eklatante Abschlußschwäche der Gäste verhindert, daß man früh und hoch in Führung geht und so ist der RFC Liege auf einen - allerdings berechtigten - Foulelfmeter durch Gaëtan Audoor angewiesen, um nach knapp 20 Minuten mit 1:0 in Führung zu gehen. Danach gibt es weitere große Chancen für die Gäste, die aber aus besten Positionen nicht einschießen können und ein- oder zweimal bei den Kontern von Hamoir sogar noch in Gefahr geraten, den Ausgleich zu kassieren, am Ende aber sicherlich verdient die Punkte mit in die nahegelegene Metropole nehmen und so ihren Vorsprung auf den Tabellenzweiten Capellen auf vier Punkte erhöhen, auf den man sogar noch ein Spiel in der Hinterhand hat.

Mit der Complexe Rue de Moulin heutigen Zuschauerzahl ist die Spielstätte von Racing Hamoir gut gefüllt bis übervoll. Die Zuschauer drängen sich in Fünferreihen um den größtenteils unausgebauten Platz, was dazu führt, daß einige der Kleineren nur Fragmente vom Spiel zu sehen bekommen. Wie zu erwarten ist das vor allem dem großen Interesse der Auswärtsfans zu verdanken, denn zwischen den zahlreichen rot-blauen Fanschals sind die blau-weißen Utensilien des RRC so gut wie gar nicht auszumachen. Eine besonders gute Stimmung herrscht allerdings nicht, sondern es ist einfach nur voll. Kurz vor Schluß raffen sich dann immerhin ein paar Gästefans dazu auf, auch mal ein oder zwei Sprechchöre hören zu lassen.

Der "Sportkomplex an der Mühlenstraße" ist offensichtlich zumindest bezogen auf ein Spiel wie heute nicht ganz so gewachsen wie die sportlichen Complexe Rue de Moulin Ansprüche der Gastgeber. Bis auf eine kleine gemauerte Tribüne, die heute brechend voll ist, ist nur ebenerdiges Stehen angesagt und hinter den Toren gibt es größtenteils so wenig Platz, daß man dort dicht gedrängt steht und Leute, die von einer Längsseite zur anderen wollen, kaum durchkommen. Dazu kommt, daß der Untergrund nicht befestigt ist, sondern bei dem heutigen Wetter recht schlammig daherkommt. In einer Ecke ist ein kleiner Vip-Bereich abgeteilt, in dem man aber ebenfalls in mehreren Reihen am Platz steht, so daß die Situation für "wichtige Leute" nicht viel anders ist als für das gemeine Volk. Um den Platz selbst ist übrigens in weiten Bereichen eine Reihe von schulbankartigen Holzbänken aufgebaut, so daß man unüberdacht sitzen kann, wenn man rechtzeitig gekommen ist, Platz in der ersten Reihe zu bekommen.


Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links