Hannover 96 vs. Borussia Dortmund 1:2
Hannover 96

Hannover 96
vs.
Borussia Dortmund 1:2

BVB 09

Hannover 96 online
Das Fanmagazin
Ultras Hannover
Komplott Hannovera
fußballdaten.de
fußball.de
kicker.de
schwatzgelb.de
Desperados
The Unity
Letztes Spiel: Steaua Bucureşti vs. Rapid Bucureşti 02.05.2006, Niedersachsen Stadion (AWD-Arena), Bundesliga
Nächstes Spiel:  SSV Hacheney vs. TuS Eichlinghofen III

Ticket
41387 Zuschauer

Am drittletzten Spieltag der Fußballbundesliga ist die Saison für die heutigen beiden Gegner so gut wie gelaufen, in beiden Niedersachsen Stadion (AWD-Arena) Fällen allerdings noch mit einem kleinen Fragezeichen versehen. Bei sechs Punkten Vorsprung vor dem auf einem Abstiegsplatz stehenden 1. FC Kaiserlsautern könnte der Hannoversche SV von 1896 noch selbst den Klassenerhalt verpassen, wenn die Pfälzer zum Saisonende einen Schlußspurt hinlegen, bei vier Punkten Rückstand auf den UI-Cup-Platz könnte sich Borussia Dortmund noch ins internationale Geschäft schmuggeln, selbst ein UEFA-Cup-Platz, auf den zwei Punkte mehr fehlen, ist nicht ganz ausgeschlossen. Wenn Hannover die Abstiegsgefahr noch ernst nimmt, sollte man also auf keinen Fall verlieren und im besten Fall mit einem Sieg alles klar machen und der BVB benötigt ohnehin alle Zähler, um die vor ihm stehenden Teams zu überholen.

Die Partie steht ganz im Zeichen von Hannover 96, das allerdings über weite Strecken das Toreschießen vergißt und aus kürzester Distanz Niedersachsen Stadion (AWD-Arena) Außennetz oder Gehäuse trifft und immer wieder am glänzend aufgelegten Denis Genetenaar im BVB-Tor scheitert. Fast scheint es so, als sollte der vor allem in der Defensive erschreckend schwache BVB sich mit einem 0:0 in die Pause stehlen können, als es dann doch noch in der 44. Minute zum Führungstreffer der Gastgeber kommt. In Halbzeit zwei das gleiche Bild - Hannover rennt an, Dortmund verteidigt eher mit Glück als mit Geschick und profitiert vom Unvermögen des Gegners, den Ball ins Tor zu bringen. Die Borussen selbst schaffen es noch zweimal, den Ball überhaupt in Richtung des Tors von Robert Enke zu bringen, einmal bei einem Freistoß des eingewechselten Tomas Rosicky und bei einem Kopfball von Verteidiger Christan Wörns. Groteskerweise finden beide Bälle den Weg ins Gehäuse und so heißt es am Ende statt 6:0 - was den Spielverlauf wohl wiedergespiegelt hätte - 1:2. Hannover hadert ein wenig damit, daß gerade gegen den Torschützen Wörns ein Sportgerichtsverfahren schwebt und er vermutlich demnächst gesperrt wird, aber eigentlich sollte man die Schuld bei sich selbst suchen, denn wer in solcher Form drei Punkte in den Dreck wirft, wie es die Roten heute getan haben, darf sich kaum wundern, wenn der Gegner die Zähler aufhebt und mit nach Hause nimmt.

Zum Intro gibt es von beiden Seiten eher Standard - optisch sticht da auf der Heimseite vor allem der Mittelblock im Oberrang hinter dem Niedersachsen Stadion (AWD-Arena) Tor hervor, wo es dichtgedrängt Doppelhalter und Schwenkfahnen der "Roten" zu sehen gibt. Dazu kommt zeitweise auf dem Unterrang eine recht dichte Schalparade, während die Gästefans in einer Diagonale gegenüber untergebracht sind und dort ebenfalls eine größere Menge von Schwenkfahnen präsentieren - allerdings nur ein oder zwei Doppelhalter, so daß die Vermutung naheliegt, daß deren Mitführen untersagt war und es ein paar erfolgreich versucht haben, trotzdem einen Doppelhalter einzuschmuggeln. Wie dem auch sei - danach gibt es aktustischen Support auf beiden Seiten, der dauerhaft ist und zu gefallen weiß. Allerdings fällt auf Seiten der Hausherren auf, das ein Teil des Publikums - im Wesentlichen der auf den Längsseiten - recht schnell hörbar unzufrieden ist und die eigene Mannschaft auspfeift, während die Hintertortribüne das Team zu unterstützen versucht. Am Ende wird es dann doch spürbar leiser bei den Hausherren - angesichts des Spielverlaufs, der den HSV-Fans wie ein schlechter Scherz vorkommen muß, verständlich -, während die Stimmung bei Schwarz-Gelb natürlich steigt und man die drei geschenkten Punkte feiert.

Das Stadion in Hannover erinnert nur noch rudimentär an seine ursprüngliche Version. So ist die Grundform als Oval erhalten geblieben, Niedersachsen Stadion (AWD-Arena) allerdings inzwischen rundum überdacht anstelle der sparsamen, auf eine Längsseite beschränkten, Überdachung aus dem alten Niedersachsen-Stadion. Stark zusammengestrichen wurde natürlich auch die Zahl der Stehplätze, wobei mit immerhin 7000 wohl genug davon übrig geblieben sind, um nicht allzuviel Unmut in Hannover aufkommen zu lassen. Die Bestuhlung ist zum Großteil in Blau gehalten und hat von daher nur wenig Bezug zur Heimmannschaft, aber immerhin gibt es neben einem weißen Aufschrift mit dem Sponsorennamen auch ein rotes “Hannover 96” über eine Längsseite und auf einem Oberrang ist hinter dem Tor ein Vereinszeichen auf rotem Grund zu sehen. Insgeamt kann die Anlage mit ihrem an einem Ring oberhalb der eigentlichen Konstruktion aufgehängten Dach durchaus gefallen, wobei man allerdings sagen muß, daß man auf den oberen Plätzen doch recht weit vom Geschehen entfernt ist. Das Dach selbst ist insofern auch recht originell, daß es im vorderen Drittel transparent ist, was einen sehr netten und luftigen Eindruck macht, aber auch die Vermutung nahe legt, daß bei untergehender Sonne ein paar mehr Zuschauer geblendet werden dürften, als konsruktionsbedingt nötig wäre.

Niedersachsen Stadion (AWD-Arena)
Niedersachsen Stadion (AWD-Arena)
Niedersachsen Stadion (AWD-Arena)

Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links