TSV Grunbach

TSV Grunbach
vs.
FV Ravensburg 5:1

FV Ravensburg

maps.google.de
wikipedia
facebook
fußballdaten.de
fußball.de
kicker.de
wikipedia


Letztes Spiel: TuS Aumühle-Wohltorf vs. SV Curslack-Neuengamme II 12.10.2013, Eichbergstadion, Oberliga Baden-Württemberg
Nächstes Spiel:  FC Hertha Wiesbach vs. TSG Pfeddersheim

Ticket
200 Zuschauer

Vom TSV Grunbach dürfte bis vor wenigen Jahren kaum jemand etwas außerhalb des Fußballkreises Pforzheim gehört haben, denn noch in der Spielzeit 2009/10 waren die heutigen Gastgeber mit ihrer ersten Mannschaft in der Kreisliga Pforzheim aktiv, und selbst in die waren sie erst zwei Jahre zuvor als Meister der A-Liga aufgestiegen. Das war der Beginn eines rasanten Aufstieges, der sich 2011/12 mit dem Durchmarsch Eichbergstadion durch die Landesliga fortsetzte und bei dem man sich auch nur ein Jahr in der Verbandsliga aufhielt. So steht der TSV Grunbach aktuell im zweiten Jahr in der Oberliga Baden-Württemberg und spielt, nachdem man in der Debutsaison im Abstiegskampf gesteckt hatte, jetzt auch in der fünften Liga in der Spitzengruppe mit. Viele fühlen sich da an die Erfolgsgeschichte der TSG Hoffenheim erinnert, aber beim TSV legt man Wert darauf, daß es keinen "Grunbacher Dietmar Hopp" gebe. Zwar gibt man zu, daß der Aufschwung nicht ohne Geld zustandegekommen ist, aber man baue da auf breitflächige Unterstützung statt Abhängigkeit von einer Einzelperson und arbeite mit einem Sponsorenpool von mehr als 80 Unterstützern zusammen. Aktuell steht der TSV Grunbach auf Platz zwei der Tabelle, und man hat gegen den Aufsteiger vom FV Ravensburg etwas gutzumachen, denn man ist als Tabellenführer in den vergangenen Spieltag gegangen und hat die Spitzenposition nach einer überraschenden Niederlage bei Abstiegskandidat Kehrler FV an den FC Nöttingen verloren.

Tatsächlich sind die Gastgeber von Beginn an überlegen und kommen auch schnell zu Torchancen - nach sieben Minuten heißt es dann auch 1:0, nachdem Dominik Salz nach einer Flanke von links nur noch den Fuß hinzuhalten braucht. Vier Minuten später müssen die Hausherren zwar nach einer Standardsituation - einem Eichbergstadion Eckball - durch einen trockenen Schuß von Steffen Wohlfahrt den Ausgleich hinnehmen, aber davon läßt man sich nicht aus dem Konzept bringen, sondern drängt die Ravensburger weiter in die eigene Hälfte zurück, die dem Ansturm nicht gewachsen sind und Grunbach immer wieder nur mit unfairen Mitteln stoppen können. Noch vor der Pause geht der TSV druch einen Kopfball von Dirk Prediger wieder in Führung, und spätestens nach dem 3:1, das unmittelbar nach dem Seitenwechsel aus dem Gewühl von Salz erzielt wird, dürfte kaum noch jemand daran zweifeln, daß Grunbach heute als Sieger vom Platz gehen wird. Tatsächlich legen die Hausherren eine Viertelstunde vor Schluß mit einem sehenswerten Heber von Marko Kovac nach, und das zweite Tor von Prediger sorgt in der 88. Minute für den 5:1-Endstand, der beim Abpfiff von Schiedsrichter Justus Zorn auch in dieser Höhe völlig verdient ist.

Die sportliche Perspektive des TSV Grunbach geht also Richtung Aufstieg in die Regionalliga, aber die Infrastruktur vor Ort läßt in der zu Engelsbrand gehörenden Ortschaft noch zu wünschen übrig. Die Ankündigung, man wolle aus seinem "Dorfsportplatz eine der Ligazugehörigkeit entsprechenden Sportstätte Eichbergstadion (...) schaffen", kann aktuell nur als perspektivisch aufgefaßt werden. Tatsächlich handelt es sich beim Eichbergstadion immer noch um einen ganz normalen Sportplatz, der nur auf einer Hauptseite über eine schmale Taverse mit vier Stufen verfügt sowie vorm Vereinsheim einen kleinen Unterstand zu bieten hat, unter dem sich am heutigen Tag bei regnerischem Wetter die Zuschauer drängen. Der Rest des Platzes macht zum Teil einen etwas inhomogenen Eindruck, da die Spielfläche offensichtlich in den Hang hineingesetzt wurde, so daß sich die Zuschauerbereiche in die Topographie einfügen und zwischendurch schon einmal mit einer Treppe unterbrochen sind. Seitlich finden sich auf der Traverse übrigens eine paar aktive Fans ein, allerdings gehören die nicht zum aufstrebenden TSV Grunbach, sondern zu seinem in der aktuellen Spielzeit bislang eher nach unten blickenden Gegner.

Eichbergstadion

Eichbergstadion

Eichbergstadion

Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links