SG Sonnenhof Großaspach

SG Sonnenhof Großaspach
vs.
FC Bayern München II 3:2

Bayern München

maps.google.de
wikipedia

fußballdaten.de
fußball.de
kicker.de
wikipedia
Schickeria München
Club Nr. 12

Letztes Spiel: VfB Hilden vs. Ratingen 04/19 02.03.2012, Sportpark Fautenhau, oberer Platz, Regionalliga Süd
Nächstes Spiel:  Borussia Dortmund II vs. FC Schalke 04 II

Ticket
2347 Zuschauer

Die Sportgemeinschaft Sonnenhof Großaspach ist 1994 durch die Fusion der 1920 gegründeten SpVgg Großaspach mit dem 1982 aus einer damals sechs Jahre alten Thekenmannschaft hervorgegangenen FC Sonnenhof Kleinaspach entstanden. Man startete in die Landesliga Württemberg, der man acht Jahre treu blieb, wobei die SG gliech viermal als Vizemeister Sportpark Fautenhau, oberer Platz knapp am Aufstieg vorbeischrammte, bis es 2002 endlich klappte. Seither kennt man in Großaspach nur noch den Weg nach oben. 2005 ließ die SG Sonnenhof die Verbandsliga hinter sich, 2009 die Oberliga und das dritte Regionalligajahr könnte leicht das letzte für die Gastgeber werden, die als Tabellenführer der Regionalliga Süd auf dem Sprung in die dritte Liga stehen könnten. Da kommt der heutige Gegner gerade richtig her, denn auf die Zweitvertretung des FC Bayern München trifft eine Aussage zu, die man über die erste Mannschaft des Clubs sicherlich nicht so bald wird machen können, nämlich daß sie in der letzten Saison den Abstieg nicht vermeiden konnte. Den direkten Wiederaufstieg kann man an der Säbener Straße auch vergessen, aber immerhin gibt es in dieser Spielzeit auch keinen Abstieg aus der Regionalliga, so daß man in aller Ruhe für die nächste Saison und einen neuen Marsch in Richtung dritte Liga planen kann, statt argwöhnisch in der Tabelle nach unten schauen zu müssen.

Die Anfangsphase gehört eindeutig den Gastgebern, und das schlägt sich in der 13. Minute auch im Spielstand nieder, als Sokol Kacani das Leder ins Tor der Bayern schieben kann, nachdem sich Matthias Morys um den sicheren Treffer gebracht hat, indem er frei vor dem Tor nur den Pfosten trifft, nachdem er Maximilian Riedmüller im Tor der Bayern bereits umkurvt hat. Dieser Fehler wird von einem Mittspieler wettgemacht, was allerdings nicht für den dicken Patzer von Aspach-Goalie Christopher Knett gilt, der kurz vor dem Halbzeitpfiff einen Eckball sicher zu haben scheint. Er lässt das Leder aber Sportpark Fautenhau, oberer Platz dann doch vor die Füße von Bayerns Timothy van der Meulen fallen, der sich mit dem zu diesem Zeitpunkt sehr glücklichen Ausgleichstreffer bedankt. Das 2:1 für die Gastgeber folgt in der 57. Minute, dabei gibt es einige Aufregung, als Schiedsrichter Benedikt Kempkes einen umstrittenen Elfmeter für die Hausherren gibt, der von seinem Assistenten nach einem Trikotzupfer angezeigt und von Nicolo Mazzola souverän verwandelt wird. Acht Minuten später gibt es keine Diskussion, als ein Abwehrfehler der Bayern dazu führt, das Kacani völlig frei vor dem Tor auftaucht und auf 3:1 für die SG Sonnenhof erhöht. Zehn Minuten vor Schluß bringt ein zweiter fragwürdiger Elfmeter - diesmal auf der anderen Seite - das 3:2 durch van der Meulen. Jetzt heißt es für die SG Sonnnenhof Großaspach noch einmal zittern, zumal man beste Konterchancen nicht verwandeln kann, aber am Ende bleibt es bei einem hochverdienten 3:2-Erfolg für die Württemberger, die in der Nachspielzeit noch den vorherigen Pfostenschützen Morys durch eine Herausstellung verlieren, der so endültig kaum behaupten kann, daß heute sein Tag gewesen sei.

Ein kleines Fangrüppchen der SG Sonnenhof Großaspach hat sich im Stehplatzbereich in der Diagonalen eingefunden, wo man zunächst ein kleines Intro mit Schwenkfahnen in den Vereinsfarben rot und schwarz abliefert und danach immer Sportpark Fautenhau, oberer Platz einmal wieder per Getrommel und Gesängen zu hören ist. Die Stimmungshoheit liegt dann aber doch bei den Münchenern, die den Gästeblock gut füllen und nach dem eigenen Intro mit diversen Schwenkfahnen durchgängig ihre im gesamten Stadion gut zu vernhemenden Gesänge zum besten geben, die in eher ultraorientierter Manier dargeboten werden. Das bedeutet auch, daß man teilweise das gleiche Thema auf eher monotone Art über längere Zeit durchsingt, was auf den unbeteiligten Zuschuauer auch schon einmal etwas nervenaufreibend wirken kann. Insgesamt kann man den Bayern-Fans aber doch bescheinigen, daß ihr Support zu dem besseren gehört, was in den Regionalligen geboten wird, was sicher speziell auf zweite Mannschaften bezogen gilt, aber man braucht sich auch im Vergleich mit den Fans vieler Erstvertretungen nicht zu verstecken.

Die SG Sonnenhof Großaspach trägt ihre Heimspiel seit der Fusion im Sportpark Fautenhau aus, der von der SpVgg Großaspach in die 'Ehe' eingebracht wurde. Auch nach der Renovierung von 1994 war der Sportpark nahezu ohne jeden Ausbau und so mußte etwas geschehen, als man den Aufstieg in die Regionallige geschafft hatte. So wich die SG Sportpark Fautenhau, oberer Platz Sonnenhof vorübergehend ins Frankestadion zu Heilbronn aus, während man im Sportpark Fautenhau ein Stadion für etwa 10000 Menschen hochzog, das auf drei Seiten mit umlaufenden Tribünen versehen wurde und auf einer Seite offen ist, hier allerdings im zentralen Bereich zumindest mit einer kleinen weiteren Tribüne ausgestattet wurde. Schräg dahinter ist noch das Holzgebäude mit dem Vereinsheim zu sehen, von dessen Balkon man immer noch zumindest Teile des Spielfeldes sehen kann. Beim Umbau dessen Kosten von gut 10 Millionen Euro von einer Investorengruppe getragen wurde, zu der auch Bayern-Profi Mario Gomez gehörte, hat man Haupt- und Nebenplatz des Sportparks vertauscht. Während man früher auf dem unteren Platz auf Naturrasen kickte und oberhalb des Graswalls einen Kunstrasenplatz angelegt hatte, findet sich jetzt das Stadion, das offiziell Comtech-Arena heißt und natürlich mit einer Spielfläche aus Naturrasen ausgestattet ist, während der untere Platz mit einer Kunstrasenfläche versehen wurde und jetzt als Nebenplatz dient, der außerhalb des eigentlichen Stadions liegt.

Sportpark Fautenhau, oberer Platz

Sportpark Fautenhau, oberer Platz

Sportpark Fautenhau, oberer Platz
Sportpark Fautenhau, oberer Platz
Sportpark Fautenhau, oberer Platz
Sportpark Fautenhau, oberer Platz
Sportpark Fautenhau, oberer Platz

Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links