1. FC Grevenbroich-Süd vs. 1. FC Mönchengladbach 2:0
1. FC Grevenbroich-Süd

1. FC Grevenbroich-Süd
vs.
1. FC Mönchengladbach 2:0

1. FC Mönchengladbach

Sportanlage Süd
bei maps.google.de



Landesliga NR 2 im WDR Videotext
fußball.de
kicker.de



Letztes Spiel: FC Türksport Bielefeld vs. SG Bustedt 19.05.2006, Sportanlage Süd Neuenhausen, Landesliga Niederrhein 2
Nächstes Spiel:  ND Gorica vs. NK Maribor

ca. 100 Zuschauer

Der 1. FC Grevenbroich-Süd ist aus der Fusion von drei Vereinen hervorgegangen, als sich 1977 Sportanlage Süd Neuenhausen der VfB Allrath 1924, der BSC Barrenstein-Oekoven 1959 und der FC Neuenhausen 1912 zusammengetan haben. Aktuell kickt der Club aus dem Süden Grevenbroichs in der Landesliga, in der man 2001/2002 bereits eine Saison verbracht hatte und in die man nach dem sofortigen Wiederabstieg ebenfalls im ersten Jahr hatte zurückkehren können. In dieser Spielklasse wird es die beste Plazierung für den 1. FC seiner Vereinsgeschichte geben - so viel steht bereits fest -, aber der zweite Platz und damit die mögliche Qualfikationsrunde zur Verbandsliga wird den Hausherren wohl verwehrt bleiben, müßten sie doch die letzten beiden Saisonspiele gewinnen, während der direkte Konkurrent VfR Krefeld Fischeln zweimal verlieren müßte. Der 1. FC Mönchengladbach kommt als Tabellenachter nach Neuenhausen und kann die Partie locker angehen - für die Gäste ist die Saison auch theoretisch definitiv gelaufen.

In der Partie läuft es ganz so, wie es sich die Hausherren vorgestellt haben dürften. Von Anfang an präsentiert man sich als eine kompakte Einheit, die Sportanlage Süd Neuenhausen Ball und Gegner kontrolliert und nach 17 Minuten wird man dann auch mit dem Treffer zum 1:0 belohnt. Und es ist ein bemerkenswertes Tor, mit dem die Hausherren in Führung gehen, denn nach einer Flanke zeigt der Spieler Tobias Willkomm ein echtes Kabinettstückchen, als er den gegnerischen Torwart nebst Abwehr mit einer Drehung ins Leere laufen läßt und lässig zur Führung der Hausherren einschieben kann. Kurz vor der Pause fällt per Kopfball sogar der zweite Treffer für den 1. FC Grevenbroich-Süd und dieses Tor wird vom Flankengeber beim ersten Treffer Save Spasovski erzielt. Der zweiten Abschnitt bringt dann nicht mehr die meiste Aufregung, wobei der 1. FC Mönchengladbach jetzt etwas besser aussieht und einmal den Anschlußtreffer nur knapp verpaßt, wohl auch, weil die Hausherren einen Gang zurückgeschaltet haben.

Die Sportanlage Süd im Grevenbroicher Stadtteil Neuenhausen hat zwei Fußballplätze zu bieten, die über eine Art Wall in der Mitte verfügen, der auf Sportanlage Süd Neuenhausen beiden Seiten mit je drei Stufen versehen ist und so für den gemeinsamen Ausbau jeweils einer Längsseite der Plätze sorgt, von denen einer über einen Rasenplatz verfügt, während es sich bei dem anderen um einen Hartplatz handelt. Der Rest des Hauptplatzes ist ebenerdig begehbar, wobei man in den Kurven doch wegen der Laufbahn recht weit vom Spielfeld entfernt steht. Recht hübsch ist übrigens das efeubewachsene Haus mit dem heute allerdings geschlossenen Vereinheim. Offen und auch für das Fußball-Publikum zugänglich ist dagegen das wenige Meter entfernt innerhalb der Anlage liegende Vereinsheim des benachbarten Tennisclubs, hinter einem Wall auf der Gegenseite gibt es übrigens einen potentiellen weiteren Rasenplatz - sogar mit Flutlicht -, der jedoch nicht einmal ausgezeichnet ist. Erwähnenswert ist übrigens auch das "Ballgeflüster", das Stadionmagazin des 1. FC Grevenbroich-Süd, das als wirklich dicke Schwarte im Din-A-5-Format daherkommt und bei erstaunlich kleinem Werbeanteil randvoll mit Informationen über die Hausherren, ihren heutigen Gegner und alle möglichen Statistiken zu den Spielklassen der diversen Teams der Gastgeber gepfropft ist.


Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links