SC 1930 Gresaubach vs. 1. FC Saarbrücken II 1:4
SC 1930 Gresaubach

SC 1930 Gresaubach
vs.
1. FC Saarbrücken II 1:4

1. FC Saarbrücken

maps.google.de


Fußballverband Saarland
fußball.de
kicker.de



Letztes Spiel:  Bayer Leverkusen vs. Toulouse FC 26.10.2007, Kunstrasenplatz Gresaubach, Verbandsliga Saarland
Nächstes Spiel:  Racing CF der France 92 vs. USL Dunkerque

300 Zuschauer

Der FC Gresaubach wurde am 16.03.1930 gegründet und spielt seit 1995 in der Verbandsliga Saarland, wo man in der letzten Saison den achten Platz erringen konnte - die beste Plazierung für die Stadtteilkicker aus der Gemeinde Lebach war Platz drei in der Saison Kunstrasenplatz Gresaubach 2000/2001. Als größtes Spiel der Vereinsgeschichte aber gilt das Viertelfinala im Saarlandpokal von 1999, als man den 1. FC Saarbrücken zu Gast hatte und vor 2000 Zuschauern mit 2:0 unterlag. Heute geht es in der Liga gegen den Nachwuchs des bekanntesten Clubs aus dem Saarland und auch dieses Spiel hätte man in der letzten Saison wohl für unmöglich gehalten. Immerhin erreichte der Nachwuchs des 1. FC einen sechsten Platz in der Oberliga und war nie abstiegsgefährdet und ernsthafte Gefahr schien auch für die erste Mannschaft nicht zu bestehen, bis sie am letzten Spieltag der Regionalliga doch noch auf dem Abstiesgplatz landete und damit auch ihre Nachwuchskicker zum Abstieg verbannte. Den Klassenerhalt hatte man bescheiden beim Verbandligateam des 1. FC Saarbrücken als Saisonziel ausgegeben, doch nach 14 Spielen steht man mit 23 Punkten im oberen Mittelfeld, sechs Punkte hinter den Gastgebern, die am heutigen Tag mit einem Sieg den Kontakt zur Spitzengruppe wahren könnten.

Die Anfangsphase gehört eindeutig den Gästen aus Saarbrücken, die sich auch von der ungewohnten Kunstrasenfläche nicht beeinrucken lassen Kunstrasenplatz Gresaubach und schnell zu Torchancen kommen und nach 13 Minuten durch einen Kopfball von Samir Hadji in Führung gehen. Danach steigern sich jedoch die Hausherren und das bleibt nicht ohne Folge, denn weitere 13 Minuten später kann sich Saarbrückens Goalie Sebastian Flauss nur mit einem Foulspiel wehren und der fällige Elfemter für Gresaubach bringt den Ausgleich durch Sielertrainer Daniel Kallus. Danach ist die Partie recht ausgeglichen, bis Saarbrücken sechs Minuten nach dem Seitenwechsel wieder in Führung geht und in dieser Szene etwas Glück hat, da ein Abpraller vom Pfosten so zum Saarbrücker Damian Fonte springt, daß der per Nachschuß verwandeln kann. Damit ist der Widerstand der Gastgeber gebrochen und durch weitere Treffer nach 61 und 67 Minuten fällt das Ergebnis am Ende deutlicher aus, als man zuvor aufgrund des Spielverlaufs hätte annehmen können.

Der Sportplatz der Hausherren wird zumeist einfach als "Kunstrasenplatz Gresaubach" bezeichnet, teilweise findet man dafür allerdings auch Kunstrasenplatz Gresaubach den Namen "Schottenstadion". Auf jeden Fall findet man hier seit 1997 den erwähnten Kunstrasenplatz vor, der auf halber Höhe an einem Hang liegt und mit einer eher funzeligen Flutlichtanlage beleuchtet werden kann. In den ansteigenden Graswall hinein hat man terrassenartig drei etwa mannshohe Stufen angelegt, von denen der Großteil des Publikums das Geschehen verfolgt. Als Alternative bieten sich noch ein paar ebenerdige Plätze hinter einem Tor an oder man geht ins Vereinsheim der Hausherren, das ebenfalls oberhalb des Platzniveaus gelegen ist und durch dessen Fenster sich die Partie verfolgen läßt. Das war es dann auch an Zuschauerbereich, denn sowohl die Gegenseite als auch der zweite Hintertorbereich sind nicht für den Publikumsverkehr freigegeben - oder zumindest nicht dafür gedacht.


Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links