Wacker 07 Gotha vs. FSV Zwickau 1:1
Wacker 07 Gotha

SV Wacker 07 Gotha
vs.
FSV Zwickau 1:1

FSV Zwickau (bei Testaufruf ohne Inhalt)

Die Oberligen
Oberliga Nordost
FSV-Zwickau.net
KOMA-Club
Die Überspitzen
Red Kaos (Ultras Zwickau)
Letztes Spiel: Borussia Dortmund vs. FC Schalke 04 17.02.2002, Volksparkstadion, Oberliga Nordost-Süd
Nächstes Spiel:  Arminia Bielefeld vs. Eintracht Frankfurt

Ticket
1000 Zuschauer

Der SV Wacker 07 Gotha gehört nicht unbedingt zu den bekanntesten Adressen, die der Fußball der Volksparkstadion - folgt DDR hervorgebracht hat - über die Zweitklassigkeit haben es die Thüringer niemals hinausgebracht. Auch nach dem Ende des deutschen Teilstaats und der Eingliederung seiner Teams in den DFB-Spielbetrieb blieb man zunächst in den unteren Klassen, bevor man zu Beginn der laufenden Spielzeit den Sprung in die Oberliga Nordost-Süd schaffte, wo man es nun mit so mancher Mannschaft zu tun bekommt, die zu DDR-Zeiten stets erstklassig war und so manche Europapokal-Partie hinter sich hat. Das gilt insbesondere auch für den heutigen Gegner, wurde der FSV Zwickau doch 1950 als ZSG Horch Meister der DDR, konnte 1963 und 67 als BSG Motor den FDGB-Pokal gewinnen und das 1975 als BSG Sachsenring wiederholen. 1976 erlebte man dann eine Europapokal-Serie, die nach Siegen über Panathinaikos Athen, den AC Florenz und den Celtic FC erst im Halbfinale vom RSC Anderlecht beendet wurde.

Bei der heutigen Partie handelt es sich um ein Mittelfeldduell - Zwickaus Bilanz weist ein paar Punkte Volksparkstadion - Zwickau-Fans mehr auf als die von Gotha, doch beide müßten schon eine Siegesserie hinlegen, um noch mit dem Aufstieg zu tun zu bekommen, während sie ohne eine Serie von Niederlagen kaum noch in die Abstiegszone abrutschen können. Am heutigen Spieltag entwickelt sich keine allzu gute Partie. Im ersten Abschnitt gibt es bei leichten Vorteilen für Wacker kaum Torchancen, so daß es bereits auf ein torloses Remis hinauszulaufen scheint, doch in der zweiten Hälfte kommt es dann doch noch zu Treffern. Zunächst geht Zwickau recht schmeichelhaft in Führung, bevor dann Gotha für die wohl letztendlich verdiente Punkteteilung sorgt.

Unter den gut 1000 Zuschauern befinden sich etwa 100 Anhänger des FSV, die in einem mit Zäunen abgeteilten Gästebereich Platz finden. Auffällig sind zunächst die zahlreichen Zaunfahnen, besonders in Relation zur Gesamtzahl der mitgereisten Fans - unter anderem bekennt man sich darauf mit dem Zeichen der BSG Sachesenring zur Tradition des FSV. Beim Spiel können die Sachsen einen durchaus ansprechenden Support hinlegen, versucht man doch mit ständigen Sprechchören sein nur mäßig gut agierendes Team anzufeuern, wobei man im zweiten Abschnitt teilweise von einem Anheizer per Megaphon geführt wird. Dem haben die Heimfans wenig entgegenzusetzen, die zwar auch immer wieder mal mit Sprechchören zu hören sind und auch ein paar Trommeln dabei haben, aber mit der Beständigkeit des Zwickau-Supports nicht mithalten können.

Das Volksparkstadion bietet dem Gothaer Fußball unter diversen Namen (was sowohl für das Stadion als auch für die in ihm beheimateten Teams gilt) eine Heimstätte, wobei es sich zumindest im Jahre 2002 in recht solider Verfassung befindet. Zwar bietet es keinen Platz für wie auch immer gearteten Luxus - Sitzplätze sucht man hier ebenso vergeblich wie ein Flutlicht oder eine größere Überdachung -, aber immerhin verfügt es rundum über einen Ausbau mit sechs Betonsstufen, auf denen etwa 10000 Besucher Platz finden können. Offensichtlich wird die Anlage nicht nur für den Fußball genutzt, denn rund um den Platz führt eine offensichtlich ziemlich neue Tartanbahn. In der einen Kurve sorgt eine einfache Anzeigetafel dafür, daß das Publikum zu jedem Zeitpunkt der Partie über den aktuellen Spielstand informiert ist.

Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links