DJK/VfL Giesenkirchen

DJK/VfL Giesenkirchen
vs.
1. FC Mönchengladbach 1:5

1. FC Mönchengladbach

maps.google.de
Gesamtverein
giesenkirchen2015.de
fußball.de



09.09.2009, Puffkohlen, Kreispokal Mönchengladbach

Ticket
ca. 100 Zuschauer

Die DJK/VfL Giesenkirchen ist vor 2007 als Staffelmeister der Bezirksliga in die Landesliga aufgestiegen und kämpft seither in der Landesliga gegen den Abstieg, den man 2008 um einen und 2009 um vier Zähler vermeiden konnte. In der aktuellen Spielzeit hat der Abstiegskampf bereits wieder begonnen, nachdem Puffkohlen man in vier Spielrunden gerade mal einen Zähler sichern konnte. Verloren hat der Tabellenletzte auch gegen den 1. FC Mönchengladbach, dem man am 22.8. bei einem 0:3 alle Punkte hatte lassen müssen, und heute gibt es ein Wiedersehen mit dem Ligarivalen, der komplementär zu Giesenkirchen ein Remis und vier Siege errungen hat und punktgleich mit dem Tabellenführer auf Platz zwei liegt. Das wird sich sicherlich nach der heutigen Partie nicht ändern, denn diesmal geht es nicht um Punkte und Plätze, sondern man trifft sich im Kreispokal Mönchengladbach, den beide Teams als zweitrangingen Wettbewerb betrachten dürften. Favorit ist natürlich trotzdem der 1. FC Mönchengladbach und die Verantwortlichen der DJK/VfL scheinen entweder sehr selbstbewußt zu sein oder keinerlei Chance für ihr Team zu sehen, denn sie tragen die Partie auf dem unbeleuchteten Nebenplatz aus, der bei Anstoß um 18:00 Uhr im Verlängerungsfall Garant für einen Spielabbruch ist.

In der Anfangsphase sieht es gar nicht so schlecht aus für die Gastgeber, die den Weg nach vorne suchen und den 1. FC Mönchengladbach phasenweise durchaus überraschen können. Die sich bietenden Chancen nutzt man freilich Puffkohlen nicht, was sich nach etwas mehr als 20 Minuten bitter rächt. Mit einem Doppelschlag innerhalb von einer Minute stellen die Gäste die Weichen in die gewünschte Richtung, und danach ist von der Herrlichkeit der DJK/VfL nichts mehr zu sehen. Vielmehr ist es der 1. FC Mönchengladbach, der mit dem Halbzeitpfiff für einen weiteren Treffer sorgt. Im zweiten Abschnitt erhöhen die Gäste nach kurzer Zeit auf 0:4, um dann erstmal zurückzuschalten und Giesenkirchen agieren zu lassen, das immerhin noch das erste Pflichtspieltor der Saison gegen diesen Gegner beisteuern kann, bevor der auch im zweiten Abschnitt einen späten Treffer erzielt und somit für einen auch in dieser Höhe verdienten Endstand sorgt, und man kann nur drüber spekulieren, ob die Partie anderes gelaufen wäre, hätte die DJK/VfL Giesenkirchen in der starken Phase zu Beginn der Partie den Führungstreffer erzielen können.

Der Sportplatz der DJK/VfL Giesenkirchen hört wie die anliegenden Straße auf den etwas drollig klingenden Namen Puffkohlen und besteht im Wesentlichen aus zwei mit den Hintertorseiten aneinander grenzenden und den Längsseiten parallel zur Straße verlaufenden Sportplätzen. Haupt- und Nebenplatz unterscheiden sich hier nicht am Belag - beide sind mit Naturrasen ausgestattet - sondern daran, welcher der Plätze mit entsprechender Werbung ausgestattet ist und am Vereinsheim liegt, während es der Nebenplatz Puffkohlen ist, der eine Beleuchtung vorweisen kann. Besonderen Ausbau gibt es nicht, aber man hat ein paar Sitzschalen, die früher im Rheinstadion ihren Dienst geleistet haben dürften, an eine Häuserwand montiert - zum Teil in etwas skurriler Position zum Spielfeld - und außerdem ist die Trainerbank der DJK/VfL mit einer geradezu aristokratisch anmutenden Überdachung ausgestattet, während die Gästecrew mit einer offenen Holzbank vorlieb nehmen muß. So bescheiden die Anlage anmutet, so viel Tradition weist sie auf und unter anderem sind hier Spieler wie Toni Turek, Uwe Seeler und Günther Netzer zu Besuch gekommen oder haben im Rahmen von Freundschafts- oder Traditionsspielen auf dem Platz gestanden. Zuletzt wurde erbittert um den Sportplatz Puffkohlen gestritten, da die Stadt mit Unterstützung der DJK/VfL im Rahmen des Projektes 'Giesenkirchen 2015' den Sportplatz der DJK/VfL auf dem Gelände eines früheren Freibads neu bauen und hier Wohnbebauung errichten wollte, und so froh Anwohner anderswo sind, Sportplätze aus 'ihrem Vorgarten' loszuwerden, so erbittert kämpfte hier eine Bürgerinitative um den Erhalt der lokalen Plätze und initiierte eine letztlich erfolgreiche Protestaktion gegen die Planung - das dilettantische Vorgehen der Stadt in dieser Frage ist wohl schon daran zu erahnen, daß man seinen Gegnern die Internet-Domain www.giesenkirchen2015.de überlassen hat.

Puffkohlen

Puffkohlen


Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links

  • Mönchengladbach Giesenkirchen, Puffkohlen