AC Florenz vs. US Cagliari 2:1
AC Florenz

AC Florenz
vs.
US Cagliari 2:1

US Cagliari

violanews


Italian-Soccer.Com
calciomercato
La Gazetta dello Sport



Letztes Spiel: Royal Capellen FC vs. Torhout 92 KM 16.01.2004, Artemio Franchi, Serie B
Nächstes Spiel:  Lazio Femminile vs. ACF Bergamo

Ticket
28300 Zuschauer

Fiorentina ist - wie an anderer Stelle beschrieben - relativ unverhofft zu einem Artemio Franchi - Gegenseite Platz in der Serie B gekommen, obwohl man eigentlich mit dem Ende der letzten Saison erst den Aufstieg in die darunter liegende Serie C/1 geschafft hatte. Bei sieben Punkten Vorsprung vor einem Abstiegsplatz scheint den Violetten die Serie C/1 dauerhaft erspart zu bleiben - jedenfalls befindet man sich genau in der Tabellenmitte und kann sich mit der selben Berechtigung wie den Abstieg zu fürchten Hoffnung auf einen der in dieser Saison recht inflationär vergebenen Aufstiegsplätze machen. Der Abstand auf den sechsten Tabellenplatz - der in diesem Jahr bei fünf direkten Aufsteigern zu einem Qualifikationsspiel gegen den 15. der Serie A berechtigt - beträgt dieselben sieben Punkte. Die Gäste aus der Hauptstadt der eine autonome Region bildenden Insel Sardinien dürfen allerdings mit etwas mehr Berechtigung auf diesen Platz - oder einen der fünf davor liegenden - schielen: sie belegen mit gerade mal einem Zähler Rückstand den siebten Platz und auch der Rückstand auf einen direkten Aufstiegsplatz ist mit zwei Punkten nicht unbedingt unüberwindbar. Und über eine durchaus nennenswerte Geschichte im erstklassigen Fußball verfügen beide Kontrahenten des heutigen Spieltags, wobei auch sowohl Florenz als auch Cagliari bereits auf der europäischen Bühne aktiv waren. Fiorentina konnte dabei mit dem Europapokal der Pokalsieger einmal sogar den Trophäenschrank verzieren - für Cagliari gilt das Ausscheiden gegen Inter Mailand im Halbfinale des UEFA-Cups im Jahr 1993 als größter Erfolg im Europapokal.

An solche Erfolge wird man vielleicht eines Tages anknüpfen können, wenn man in diesem Jahr die Tür zur Serie A Artemio Franchi - Blick ins Stadion aufstößt, die wie beschrieben für die Zweitligisten so weit offen steht wie selten zuvor. Nach einer guten Viertelstunde kommt es zu einem Paukenschlag, mit dem die vorher recht unmotiviert dahinplätschernde Partie in neue Bahnen gelenkt wird. Ein absolut sehenswertes Tor per Fallrückzieher sorgt für eine Führung für Florenz und somit ein Tor, das dieser Partie sichtlich neuen Schwung verleiht. In der Folge ist es Cagliari, das die Initiative ergreift und unbedingt ausgleichen will, dabei aber freilich recht glücklos wirkt. Den zweiten Treffer der Partie erzielt dann zehn Minuten nach der Pause aber doch wieder Fiorentina, nachdem ein Spieler im Strafraum beim Kopfball festgehalten wird und der fällige Elfmeter den Weg ins lange Eck findet. Weitere zwölf Minuten später scheint Cagliari endgültig geschlagen, als die Sarden einen Spieler durch eine äußerst umstrittene rote Karte verlieren. Der Unparteiische hat hier in einer Szene eine Notbremse gesehen, bei der wohl nicht nur die Spieler und Anhänger der Gäste der Meinung sind, daß man den Ball gespielt habe. Dennoch rafft sich der US Cagliari noch mal auf und drängt wiederum auf das Tor der Violetten. Nachdem in der 70. Minute ein Kopfballtor für die Gäste keine Anerkennung findet, ist es dann fünf Minuten später doch so weit: per Flaschschuß aus kürzester Distanz wird der Anschlußtreffer markiert und danach kommt Florenz gegen zehn Gegner noch mal richtig ins Schwitzen - die Punkte bleiben aber am Ende doch in der Toskana.

Zunächst liefern die Anhänger von Florenz ein durchaus italientypisches Intro ab, wobei hinter beiden Toren große Mengen Artemio Franchi - Intro von bengalischen Feuern gezündet werden und zusätzlich Rauch in allen möglichen Farben - zum Beispiel rot, gelb und blau - in den Himmel steigt. Auch die Gästefans, die in durchaus ansehnlicher Zahl im Stadion vertreten sind, zeigen einige Pyros, was bekanntlich in Italien nicht oder zumindst nicht sichtbar von den Ordnungskräften unterbunden wird. Zur Halbzeit scheinen viele Anhänger des Heimteams aber mit ihrer Geduld am Ende zu sein, denn jetzt kommt es zu spürbaren Pfiffen, nachdem man zuvor noch mit Sprechchören zugunsten seiner Mannschaft aktiv gewesen war. Auch die Begrüßung der Spieler bei der Rückkehr aus der Kabine wird von Pfiffen geprägt, sobald das Leder aber wieder läuft, steht das Publikum bis auf die aufgrund der zahlenmäßig Unterlegenheit nicht zu hörenden Gäste aber sofort wieder akustisch hinter Fiorentina. Auch optisch hat man bei den Florenz-Fans einiges zu bieten, so sind beide Kurven mit zahlreichen Bannern geschmückt, die Aufschriften wie "Firenze 1928", "Collective Autonomo Viola" oder "Curva Fiesola" tragen. Übrigens konnte Florenz zu Beginn des Jahres über 20000 Dauerkarten absetzen, was sicherlich nicht schlecht für einen Zweitligisten ist, aber gleichzeitig die Diskussionen um die Ligazugehörigkeit widerspiegelt, hatte man doch im Jahr zuvor zwei Klassen tiefer noch 6000 Jahreskarten mehr verkaufen können.

Das Stadion Artemio Franchi hat sich seit dem letzten Besuch von groundhopping.de am 14.12.2003 natürlich nicht wesentlich Artemio Franchi - Intro verändert, weshalb auf die dortige Stadionbeschreibung verwiesen werden soll, die hier noch um die Bemerkung ergänzt werden kann, daß die Gegenseite sehr kompakt gebaut ist, so daß man sich dort als Zuschauer geradezu in die Sitze zwängen muß. Ansonsten soll hier kurz auf die Ansetzungspraktiken im italienischen Fußball eingegangen werden. Wie in Deutschland werden die Spieltage erst wenige Wochen zuvor konkret terminiert, so daß es unmöglich ist, derartige Überschneidungen auszuschließen. Am Sonntag vor fünf Wochen hätte es natürlich diverse andere Möglichkeiten gegeben, ein interessantes Spiel zu besuchen und hier vorzustellen, aber damals war schlichtweg nicht abzusehen, daß am heutigen Freitag die einzige Möglichkeit, überhaupt von einem Spiel berichten zu können, ein erneuter Besuch bei Fiorentina sein würde. Übrigens ist man mit der Rückrunde zur Praxis des letzten Jahres zurückgekehrt und trägt jetzt je ein Serie B Spiel am Freitag und Montag aus, während die restlichen Partien sonntags stattfinden, nachdem in der Hinrunde jeweils alle Spiele gleichzeitig am Sonntag stattgefunden hatten. In der Serie B gibt es zwei Spiele am Samstag (um 17:30 und 20:30 Uhr), die restlichen Spiele finden sonntags statt, zum Großteil um 15:00 Uhr, eine Partie um 20:30 Uhr. Ein weiteres Montag-Spiel gibt es übrigens auch in der drittklassigen Serie C/1.


Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links