FC Bayern München vs. TSV 1860 München 1:0 n. V.
Bayern München

FC Bayern München
vs.
TSV 1860 München 1:0 n. V.

TSV 1860 München

maps.google.de
Schickeria München
Club Nr. 12
DFB
fußballdaten.de
kicker.de
allianz-arena.de
stadionwirtschaft.de
Magic 1860
Löwen-Fans gegen rechts
Letztes Spiel: Borussia Dortmund vs. TSG 1899 Hoffenheim 27.02.2008, Allianz-Arena, DFB-Pokal
Nä4 Spiel:  Karpaty Lvov vs. FK Charkov

Ticket
69000 Zuschauer

Rote gegen Blaue - oder FC Bayern München gegen TSV 1860 München - heißt es heute, denn man trifft sich in der Allianz-Arena zum 204. Lokalderby, wobei das Spiel zum erstenmal seit der letzten Ligabegegnung vom 25.04.2004 nicht mehr als Pflichtspiel über die Bühne gegangen ist. Alles spricht am heutigen Tag für die Bayern, die es als Tabellenführer der Bundesliga mit einem Zweitligisten Allianz-Arena zu tun haben und gegen die Löwen eine Siegesserie von sieben Pflichtspielen vorzuweisen haben. In den jährlichen Testspielen hat der TSV 60 zuletzt allerdings stets gut ausgesehen und außerdem geht man mit dem Vorteil ins Spiel, daß man es kaum wirklich verlieren kann, denn die Unterschiede im Kader der Kontrahenten sind offensichtlich und ein Bayern-Sieg würde eben als normal gelten, während eine Pokalpleite für die Roten eine Blamage sondergleichen bedeuten würde. Die Rollenverteilung in München war übrigens nicht immer ganz so eindeutig und 1963 hat es eine Menge Wirbel ausgelöst, daß die 60er in die Bundesliga aufgenommen wurden und nicht die Bayern. Mit ihrer Meisterschaft von 1966 zogen die Löwen nach Titeln mit Bayern gleich, das zuvor nur 1932 einen Titel hatte erringen können und die im deutschen Fußball einmalige Erfolggeschichte der Bayern wurde dann vom Titelgewinn 1969 eingeleitet, dem seither 18 weitere Meisterschaften und der eine oder andere Sieg in DFB- und Europapokal folgten.

In der Anfangsphase wirken die Bayern auch etwas verunsichert und die Löwen übernehmen überraschend das Kommando, ohne jedoch allzu gefährlich vor Allianz-Arena das Tor der Roten zu kommen. Die geben nach einer Viertelstunde die Zurückhaltung auf und dominieren jetzt eindeutig, wobei es erste Aufregung gibt, als sich Löwen-Torhüter Hofmann bei einem Zusammenprall mit Luca Toni verletzt und kurz darauf ausgewechselt werden muß. Ersatzmann Kroos kann sich dann auch gleich auszeichnen, als Thorand nach einem dummen Ballverlust in der 60er Abwehr frei vor ihm auftaucht, aber das Tor überhastet selbst machen will, statt auf den besser postierten Toni zu passen, und die Chance vergibt. So führt der Angriffsdruck der Bayern zu keinem Treffer und kurz vor und nach der Pause werden den Roten zwei Treffer - wegen Foulspiels und Abseits - nicht anerkannt. Die zweite Hälfte bringt weiter solide defensiv stehende Blaue und nicht immer sehr organisiert anrennende Rote und kurz vor Abpfiff wird es hektisch, als Toni eine zweifelhafte gelb-rote Karte bekommt (schon die erste gelbe Karte war nicht über alle Zweifel erhaben gewesen) und den Bayern in der Schlußminute ein klarer Elfmeter von Schiedsrichter Gagelmann verweigert wird. Die Nachspielzeit bringt noch zwei rote Karten - gegen die Löwen Schwarz und Thorand - sowie in letzter Sekunde die Entscheidung, als alles mit einem Elfmeterschießen rechnet. Klose wird außerhalb des Strafraums gefällt und jetzt entscheidet der Schiedsrichter auf Strafstoß und verschafft somit Ribery eine Chance, die sich der Franzose nicht nehmen läßt, obwohl er den Elfmeter noch mal wiederholen muß, nachdem bereits Bayern-Spieler in den Strafraum gelaufen sind und er möglicherweise auch beim Anlauf regelwidrigerweise stehen geblieben ist. Der 1:0-Sieg für Bayern ist am Ende hochverdient, aber die Löwen können nach großem Kampf erhobenen Hauptes vom Platz gehen, sind aber natürlich tief enttäuscht, nachdem man so kurz vor dem Elfmeterschießen gestanden hatte.

Die Bayern-Fans haben das Derby von langer Hand vorbereitet, wobei sich im Vorfeld einige eine illegale Aktion erlaubt haben, die sich gegen den Allianz-Arena Stolz der 60er richtete, indem sie das Löwen-Stadion an der Grünwalder Straße in einer Nacht- und Nebelaktion in Rot und Weiß bemalt haben. Ob sich darauf die Choreographie der Heimfans zum Thema "Ganz München feiert das Geburtstagskind - und ihr kriegt auch ein Stück vom Kuchen ab" bezieht, ist unklar und soll das sicher auch sein (schließlich würde alles andere bedeuten, daß die Macher der Choreo im vorhinein von dem Coup gewußt haben müßten), aber auf jeden Fall muß man den Bayern-Fans bescheinigen, eine sehr ansehnliche Intro-Aktion auf die Beine gestellt zu haben. Von den Löwen gibt es optisch nur wenig zu sehen - vermutlich gab es entsprechende Verbote - zumal sich der Fanblock im Halbdunkel des Oberrangs verliert und viele Fans der Blauen, die wohl keine Tickets aus dem 15000er-Kontingent bekommen haben, in die Bayern-Bereiche auf der Längsseite eingestreut sind. Akustisch halten die Löwen aber sehr wohl dagegen, wobei es heute auch an der Stimmung auf Bayern-Seite nichts auszusetzen gibt, von wo man auch schon mal mit "rot-weißes Stadion, Ihr habt ein rot-weißes Stadion" Salz in die jüngsten Wunden in der Löwenseele streut. Auch die Fans der 60er haben allerdings schon auf die Aktion reagiert und das Umfeld der Allianz-Arene mit Aufklebern versehen, auf denen es sinngemäß heißt "Ihr könnt noch so viel Farbe verschwenden - München bleibt blau".

Allianz-Arena
Allianz-Arena
Allianz-Arena
Allianz-Arena

Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links