Äthiopien

Äthiopien vs. Sudan 2:0

Sudan

maps.google.de
wikipedia
Äthopien bei FIFA.COM
CAF online
fußballdaten.de
kicker.de
wikipedia
Sudan bei fifa.com

Letztes Spiel: Äthiopien vs. Tunesien 14.10.2012, Addis Abeba Stadium, Qualifikation ACN 2013
Nächstes Spiel:  SpVgg Sonnenberg vs. FVgg Kastel 06

Ticket
30000 Zuschauer

Auf den heutigen Tag hat Fußball-Äthiopien lange gewartet. Hatte die Nationalmannschaft des Landes 1962 noch den Africa Cup of Nations mit 4:2 nach Verlängerung gegen die Vereinigte Arabische Nation, zu der Addis Abeba Stadium sich damals Ägypten und Syrien zusammengeschlossen hatten, gewonnen, konnte man sich 20 Jahre später zum letzten Mal überhaupt für eine Endrunde der Afrikameisterschaft qualifizieren. Vor einem guten Monat unterlag man im Nachbarschaftsduell der Nationalmannschaft des Sudan mit 3:5, wobei sich die heutigen Gastgeber bitter beklagen, bei dem Spiel benachteiligt worden zu sein, in der man zwischenzeitlich ein 3:1 ausgeglichen und dann durch zwei Foulelfmeter - von denen einer objektiv eine klare Schwalbe, der zweite zumindest grenzwertig war - geschlagen wurde. Heute steht das Rückspiel zu der besagten Partie auf dem Programm, es heißt also, mit drei oder zwei Toren Differenz zu gewinnen und letzteres mit maximal zwei Gegentreffern, dann wäre sowohl die lange Durststrecke Geschichte, als auch die Diskussionen aus dem Hinspiel, und man könnte im nächsten Jahr die Koffer packen und sich bei der Endrunde in Südafrika mit den besten Nationen des Kontinents messen.

Die Äthiopier sind von Anfang an überlegen, und die Partie spielt sich so gut wie ausschließlich in der Hälfte der Gäste ab. Die machen jedoch geschickt die Räume eng, und so ergeben sich keine Torchancen für die Hausherren. So ist es kein Wunder, daß es mit einem torlosen Remis in die Pause geht. Im Addis Abeba Stadium zweiten Abschnitt intensiviert Äthiopien noch einmal die Bemühungen, und jetzt wird es zweimal brenzlig vorm Tor des Sudans, wobei die Gastgeber einmal aus kürzester Distanz über das Tor zielen, bevor nach einer guten Stunde Adane Girma zum 1:0 trifft. Es dauert keine vier Minuten, bis Saladin Said den so dringend benötigten zweiten Treffer für Äthiopien drauflegt. Jetzt hat sich das Moment der Partie umgedreht, und plötzlich haben es die Sudanesen eilig, die zuvor jede Möglichkeit nutzten, die Partie zu verzögern. Nach einer Verletzung des äthiopischen Torhüters, der mit dem Krankenwagen aus dem Stadion gebracht werden muß, was alleine eine siebenminütige Verzögerung mit sich bringt, gibt es am Ende über elf Minuten Nachspielzeit, in der ein äthiopischer Feldspieler im Tor steht und sich der Goalie des Sudan mit in den Sturm einschaltet. Aber es bleibt dabei, daß die Hausherren mit 2:0 gewinnen und tatsächlich ihre 32-jährige Durststrecke ohne Afrikacupteilnahme beenden, obwohl es zur Halbzeit noch überhaupt nicht danach ausgesehen hat, als ob das klappen sollte.

Das Stadion ist schon lange vor Anpfiff gut gefüllt, während vor den Stadiontoren lange Schlangen von Menschen auf Einlaß hoffen. Viele Fans haben Fahnen oder sonstige Utensilien in Landesfarben Addis Abeba Stadium mitgebracht. Vorm Anpiff werden Luftballons in rot, gelb und grün auf der Haupttribüne verteilt, mit denen man eine waagerecht gestreifte Choreographie aufführt, während in den Kurven und auf der Gegenseite Fahnen und Bänder in Landesfarben das Bild bestimmen. Danach wird es mächtig laut, und die Massen versuchen, ihre Nation zum Sieg zu treiben. Als es im zweiten Abschnitt gerade etwas ruhiger zu werden scheint, fallen die beiden Tore für die Gastgeber, und die Stimmung kocht völlig über, so daß kaum noch das eigene Wort zu verstehen ist. So geht das bis zum Abpfiff und darüber hinaus, als eine größere Zahl von Fans auf den Platz stürmt, was schließlich zugelassen wird, nachdem die ersten noch von Ordnern und Polizei eingefangen werden und durchaus schon einmal einen Schlagstock abbekommen.

Addis Abeba Stadium

Addis Abeba Stadium

Addis Abeba Stadium

Addis Abeba Stadium

Addis Abeba Stadium
Addis Abeba Stadium
Addis Abeba Stadium
Addis Abeba Stadium
Addis Abeba Stadium
Addis Abeba Stadium
Addis Abeba Stadium

Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links