Essener SC Preußen 02

Essener SC Preußen 02
vs.
DJK Dellwig 4:0

DJK Dellwig

maps.google.de
reviersport

fußballdaten.de
fußball.de
kicker.de
reviersport


Letztes Spiel: SpVgg Greuther Fürth vs. Borussia Dortmund 14.04.2013, Sportanlage Seumannstr., Kreisliga Essen Nord-West B
Nächstes Spiel:  SpVgg Schwarz-Weiß Düren vs. SC Germania Geyen

40 Zuschauer

Der Essener Sport Club Preußen wurde am 10.8.1902 gegründet und nahm ab 1906 am Spielbetrieb des Westdeutschen Spielverbandes teil. Nach dem 1. Weltkrieg spielte man in der A-Klasse und konnte oft - auch bei Freundschaftsspielen - beachtliche Zuschauerzahlen an die Seumannstraße locken, wo man ab 1921 ansässig war. Bei einer Partie gegen Vorwärts Sportanlage Seumannstr. Berlin waren ca. 12000 Menschen ins etwa 15000 Zuschauer fassende Stadion gekommen. Nach dem zweiten Weltkrieg kickten die Preußen größtenteils in der Kreisliga A, 2000 feierte man gar den Aufstieg in die Bezirksliga - das Entscheidungsspiel gegen den Kontrahenten Vogelheimer SV wollten damals noch einmal über 2000 Zuschauer sehen. 2007 stieg man wieder in die A-Klasse ab und wurde sofort in die Kreisliga B durchgereicht, in der der ESC Preußen seither kickt - 2011 und 2012 scheiterte man jeweils erst in Entscheidungsspielen am Aufstieg. Auch in der aktuellen Spielzeit scheint man auf dem Weg zum zweiten Platz in der Liga und damit möglichen Qualfikationsspielen zu stehen, denn der Club liegt neun Punkte vor dem Tabellendritten Bader SV, während der Abstand nach oben mit drei Zählern überschaubar ist. Tabellenführer DJK SG Altenessen II hat zwar nur drei Punkte Vorsprung, aber zwei Spiele in der Hinterhand, die bei einer bisherigen Bilanz von 17-1-1 beide kaum verloren gehen werden.

Der heutige Gegner von der DJK Dellwig führt auf Platz neun liegend die untere Tabellenhälfte an und hat 16 Punkte weniger auf der Habenseite als ihr Gastgeber. Das ist auch dem Spiel anzumerken, denn Preußen ergreift sofort die Sportanlage Seumannstr. Initiative und setzt seinen Gegner unter Druck. Etwas mehr als eine halbe Stunde hält Dellwig dem Druck stand, aber in der 34. Minute fällt schließlich das 1:0 für Preußen durch Rene Beckmann. Der zweite Abschnitt wird dann die Halbzeit des Damian Lietke, denn der erhöht zunächst in 59. Minute mit einem schönen Heber auf 2:0 und fügt schließlich in den letzten zehn Minuten vor dem Abpfiff durch Schiedsricher Sven Rettkowski noch zwei weitere Treffer hinzu, mit denen er einen klaren 4:0-Erfolg für den Essenener SC Preußen sicherstellt und sich gleichzeitig zum Schützen eines lupenreinen Hattricks macht, so dass die Hausherren dem Tabellenführer, zumindest rein nach Punkten gesehen, auf den Fersen bleiben.

Der Essener SC Preußen 02 trägt seine Spiele auf der Sportanlage an der Seumannstraße aus, die mit ihrer Postanschrift Seumannstraße 2-6 nicht mit der BZA Mitte II verwechselt werden sollte, die etwa 700 Meter entfernt unter der Anschrift Sportanlage Seumannstr. Seumannstraße 55 zu finden ist - und das Trainingsgelände des SC Rot-Weiss Essen beherbergt, auf der auch die zweite Mannschaft des RWE spielt. Im Rahmen des Konjunkturpakets 2 wurde der frühere Hartplatz des ESC in einen Kunstrasenplatz umgestaltet, woraus folgt, daß dies 2010 geschehen ist. Viel Ausbau hat man der Anlage des B-Ligisten allerdings nicht gegönnt, denn neben einem Mini-Unterstand, unter dem eine Handvoll Plastikstühle und -tische stehen, gibt es nichts, was auch nur annähernd diesen Namen verdient hätte. Dennoch gibt es die eine oder andere Auffälligkeit am Hauptplatz, wobei einmal das langgestreckte Gebäude für Umkleiden etc. zu nennen ist, das auf einer Längsseite zu finden ist und den Schriftzug "SC Preußen 02" auf dem Giebeldach trägt, wo er mit unterschiedlichen Dachziegeln angebracht wurde. Von hier aus gibt es auch einen Thekenverkauf, während es im Hintertorbereich der Eingangsseite - die zweite Auffälligkeit - noch eine zusätzliche Gaststätte namens "Bistro Ruhrpott" gibt. Genutzt wird der Hauptplatz der Anlage zudem noch vom VfB Essen-Nord 09, während der spanische Club Atlético Essen nur den Aschenebenplatz nutzen darf.

Sportanlage Seumannstr.

Sportanlage Seumannstr.


Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links