TuS Erndtebrück vs. Westfalia Herne 1:5
TuS Erndtebrück

TuS Erndtebrück
vs.
Westfalia Herne 1:5

Westfalia Herne




Westfälische Rundschau
Westfalenpost
WDR VT: VL Westfalen 2
fußball.de

Letztes Spiel: Borussia Dortmund vs. Hansa Rostock 22.05.2005, Pulverwald-Stadion, Verbandsliga Westfalen 2
Nächstes Spiel:  SSV Hagen vs. TuS Hordel

ca. 450 Zuschauer

In der Verbandsliga Westfalen 2 hat sich die Staffelmeisterschaft zu einem Zweikampf entwickelt, an Pulverwald-Stadion dem mit Westfalia Herne und dem SSV Hagen zwei Mannschaften beteiligt sind, die bereits ihre Meriten in der 2. Liga verdient haben. Seit dem 1:0 Erfolg im direkten Vergleich vom Anfang dieses Monats halten die Herner die besseren Karten in den Händen, doch gerade der TuS Erndtebrück gilt als Angstgegner der Ruhrgebietler und so könnte der heutige Spieltag bei nur einem Punkt Vorsprung auf den Konkurrenten die Wende bringen. Sollte die Westfalia dagegen die heutige Hürde nehmen, sieht es gut aus, denn an den letzten beiden Spieltagen warten mit dem TuS Sundern und dem STV Horst-Emscher die beiden Letzten der Tabelle auf den Titelaspiranten. Etwas Hoffnung gibt es selbst im schlimmsten Fall: abhängig vom Abstieg aus der Regionalliga könnte es drei Aufsteiger in die Oberliga Westfalen geben und in diesem Fall haben die beiden Vizemeister der Verbandsligastaffeln noch ein Entscheidungsspiel auszutragen, über das man noch auf den letzten Drücker in die Viertklassigkeit nachrücken könnte.

In einer turbulenten Anfangsphase dominieren die Gäste, doch gefährlich wird es zumeist nur bei Pulverwald-Stadion Standardsituationen und so wird der TuS Erndtebrück der Rolle des Angstgegners fast gerecht, als man nach 14 Minuten die bisher beste Chance der Partie hat, jedoch am Torwart der Westfalia scheitert. Wenig später fällt dann aber der Treffer zum 0:1 und noch vor der Pause kann Herne - wie beim ersten Treffer per Kopfball - auf 0:2 erhöhen. Im zweiten Abschnitt fallen innerhalb einer Viertelstunde zwei weitere Treffer für die Gäste und damit ist das Spiel entschieden, auch wenn der TuS Erndtebrück mit einem sehenswerten Heber zum Ehrentreffer kommt. Kurz nach dem Gegentor stellt Westfalia Herne den alten Abstand wieder her, aber zu diesem Zeitpunkt ist bereits lange offensichtlich gewesen, daß sich die Geschichte des Vorjahres nicht wiederholt, als die Aufstiegshoffnungen der Westfalia nach einer Niederlage gegen Erndtebrück hatten begraben werden müssen.

Wenn am nächsten Sonntag Pulverwald-Stadion für ein paar Stunden die Einwohnerzahl in Erndtebrück von 7.800 auf 8.500 Einwohner ansteigt, dann ist der SCW mit seinen Fans angereist, um den Tabellen-Ersten der Verbandsliga in seinem drittletzten Spiel... war vor der Partie auf der Fanpage des SC Westfalia Herne zu lesen. Wenn man auch nicht ganz in der angekündigten Zahl im Siegerland aufgelaufen ist, so muß man doch sagen, daß die Anhänger von Westfalia heute im Pulverwald-Stadion die Mehrheit unter den etwa 400 Zuschauern zu haben scheinen - mit vier Bussen sind die Fans aus Herne angereist und zusätzlich ist noch so mancher PKW auf den Parkplätzen auszumachen, dessen Kennzeichen zeigt, daß er von einem Westfalia-Fan gesteuert wurde. Zunächst bietet man ein Intro mit diversen Fahnen, einem Transparent "West-West-Westfalia", bei dem es allerdings mit dem Aufspannen hapert, und ein paar Leuten, die mit je einem Buchstaben auf dem T-Shirt den Schriftzug “Oberliga” ergeben, danach hält man sich ans Singen, wobei man vor allem immer wieder mit Herne ist die beste Team die Welt Humor und Originalität beweist.

Das Pulverwald-Stadion ist eine kleine und unspektakuläre Anlage, für einen Verbandsligisten jedoch mehr als ausreichend. Der einzige Pulverwald-Stadion Ausbau ist auf einer Längsseite vorzufinden, wo eine kleine Tribüne steht, die zwar nur über wenige mit Sitzen bestückte Stufen verfügt, aber immerhin durch eine Überdachung wettergeschützt ist. Beim Spielfeld selbst handelt es sich um einen Kunstrasenplatz mit Laufbahn, der auch mit einer kleinen Flutlichtanlage ausgestattet und rundum begehbar ist. Hinter einem Tor - allerdings auch außerhalb des Stadiongeländes selbst - ist die Vereinskneipe des TuS Erndtebrück zu finden, ein paar Meter weiter folgt noch eine Turn- und Festhalle, die ebenfalls mit Vereinszeichen des TuS geschmückt ist und 1981 nach einem Großbrand neu erbaut werden mußte. Das Gelände ist übrigens dem TuS Erndtebrück 1924 von der fürstlichen Verwaltung in Laasphe und der Gemeinde Erndtebrück überlassen worden und es ist von Bäumen umgeben, vermutlich dem namengebenden Pulverwald. (Diese Informationen stammen teilweise aus der Chronik des TuS Erndtebrück)

Pulverwald-Stadion

Pulverwald-Stadion

Pulverwald-Stadion

Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links