SpVgg. Erle 19

SpVgg. Erle 19
vs.
DJK Westfalia 04 Gelsenkirchen 1:2

DJK Westfalia 04 Gelsenkirchen

maps.google.de
reviersport

fußballdaten.de
fußball.de
kicker.de
reviersport


Letztes Spiel: Lausanne-Sport vs. FC Aarau 25.08.2013, BZA Oststraße Rasen, Kreisliga Gelsenkirchen A 2
Nächstes Spiel:  SV Rot-Weiß Deuten vs. TuS Haltern am See

150 Zuschauer

Die SpVgg. Erle 19 ist 2007 nach langjähriger Zugehörigkeit zur Kreisliga A in die B-Liga abgestiegen und hatte somit einen Tiefpunkt erreicht. Einen Tiefpunkt, der ein Jahr später bereits wieder vergessen war, denn der Klub aus dem gleichnamigen Stadtteil Gelsenkirchens stieg direkt wieder auf - man hatte drei Spieltage vor Schluß den Aufstieg nach BZA Oststraße Rasen einer Niederlage gegen den Konkurrenten DJK Falke Gelsenkirchen schon fast abhaken können, dann aber in den letzten Runden die daraus folgenden drei Punkte Rückstand nicht nur aufgeholt, sondern Falke am Ende sogar noch um einen Zähler distanziert. Danach gab es nur noch einstellige Tabellenplätze, und 2012 spielte man lange um den Aufstieg in die Bezirksliga mit, mußte aber am Ende Yunus Emre Genclikspor Hassel II den Vortritt lassen. Im letzten Jahr war man als einer der Aufstiegsfavoriten frühzeitig abgeschlagen und schloß auf dem sechsten Platz ab, aber in der aktuellen Spielzeit will die SpVgg. wieder angreifen. Das Auftaktspiel wurde beim ETuS 34 Gelsenkirchen diesen Ansprüchen entsprechend mit 3:0 gewonnen, aber auch der heutige Gegner der DJK Westfalia 04 Gelsenkirchen hat seine erste Partie gewinnen können - 2:0 gegen DJK Arminia Ückendorf - und gehört zu den Mannschaften, die im Vorjahr in der Abschlußtabelle die Nase gegenüber den heutigen Gastgebern vorne hatten.

In der ersten Hälfte sind die in dunklem Lila antretenden Gastgeber das überlegene Team, und man kommt auch zu der einen oder anderen Torchance. Zwar heißt es beim Seitenwechsel nur 1:0 - nach einem Treffer von Devin Mecklenbräuker in der 15. Minute - aber insgesamt scheint die SpVgg. Erle 19 auf einem guten Weg zu sein. Kurz nach der Pause BZA Oststraße Rasen bringt man sich dann aber selbst aus dem Tritt, als Erle wegen wiederholtem Foulspiels gelb-rot-bedingt in Unterzahl gerät. Das Phrasenschwein weiß zwar, das Mannschaften oft gerade in Unterzahl gefährlich werden, aber das scheint heute im Stall eingeschlossen zu sein, denn ab sofort übernimmt die DJK Westfalia 04 Gelsenkirchen das Kommando. Jetzt sind die in dunkelblau kickenden Gäste am Drücker - denkt eigentlich niemand in der Kreisliga A Gelsenkirchen an die Zuschauer an den Schwarz-Weiß-Fernsehern? - und das bleibt nicht ohne Folgen. In der 60. Minute ist es Furkan Madenci, der für Westfalia ausgleicht, und eine gute Viertelstunde später kann Madenci auch noch den Siegtreffer für die Gäste drauflegen, bevor er nach getaner Arbeit in der 82. Minute ausgewechselt wird.

Auf der Bezirkssportanlage Oststraße steht der SpVgg. Erle 19 eine beeindruckende Anlage zur Verfügung - aber direkt daneben leider auch eine völlig unspektakuläre und letztere - ein nicht weiter ausgebauter Hartplatz - wird deutlich öfter genutzt. Der Hauptplatz, auf dem man heute mal spielt, verfügt BZA Oststraße Rasen dagegen über einen Rasenplatz und erheblichen Ausbau. Auf der Hauptseite gibt es die Sitzplatztribüne mit ihren Holzbänken, bei der es allerdings nicht für eine Überdachung gereicht hat, der Rest des Ausbaus wird von einer hohen Traverse gebildet, die um den Rest des Platzes bzw. die ihn umgebende Laufbahn verläuft. Das ergibt insgesamt eine Kapazität von ca. 15000 Plätzen, wobei man man heutzutage wohl nur 4999 Menschen zu einer Sportveranstaltung an diesem Ort lassen dürfte, da Sicherungseinrichtungen wie Wellenbercher fehlen und deshalb Großveranstaltungen (eben mit 5000 Menschen und mehr) nicht zulässig wären - bei einem ortsanässigen Kreisligisten aber sicher ohnehin eine Diskussion für 'inne hohle Hand' sind...


Home Spielberichte Neues Mail-Kontakt Gästebuch Links